Welchen Decoder ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
PetGap

Welchen Decoder ?

Beitrag von PetGap » Sonntag 27. Juli 2008, 09:54

Hallo, habe eine Märklin H0 BR 132 (E 32) Artikelnummer 3179 E-Lok. Möchte diese Lok umrüsten, damit sie über meine Märklin Contol-Unit 6021 gesteuert werden kann. Dazu benötige ich eine Digital-Decoder. Könnt ihr mir dazu einen Decoder (einfach, nicht zu teuer) empfehlen. Gruß Peter.

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Sonntag 27. Juli 2008, 11:07

Hallo Peter
Das mit dem Empfehlen ist so eine Sache.Tams und Uhlenbrock haben solche Decoder die du ohne Motorumbau in deine E32 als Ersatz für den FU einbauen kannst.Wenn du höhere Ansprüche an die Laufkultur der Lokomotive hast,solltest du einen Motorumbau in Erwägung ziehen.ESU hat z.B. kompl.Umbausätze,bestehend aus passendem Permamentmagnet,Decoder und Drosseln.

Gruss
Günter

Centralstation

Beitrag von Centralstation » Freitag 1. August 2008, 09:45

Wenn du es ganz einfach wünschst, würde ich einen 6080 von Märklin nehmen.

!

Beitrag von ! » Freitag 1. August 2008, 11:17

Einen 6080 würde ich noch nicht einmal geschenkt nehmen.

Früher habe ich noch Delta Decoder und Tams LD-W 3 (der hat immerhin einstellbare Mindest- und Höchstgeschwindigkeit sowie Anfahr- und Bremsverzögerung) verbaut.
Für schöne Modelle nehme ich nur noch Permanentmagneten und Decoder mit Lastregelung.

Die Ansprüche sind unterschiedlich, die finanziellen Möglichkeiten auch.

Ein einfacher Tams-Decoder kostet ca. 14 Euro, ein ESU-Set mit Decoder, Permanentmagnet und Drosseln ca. 30 Euro, die 60760 von Märklin ca. 35 Euro.

Antworten