Welchen Decoder
Welchen Decoder
Hallo liebes Forum,
wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach, aber ich stehe noch vor einem Rätsel.
Ich suche einen Decoder für eine Minitrix BR 110 - sie hat eine Schnittstelle nach NEM 651.
Was soll/kann ich da nutzen?
Liebe Grüße und danke für eure Mühe
Tim
wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach, aber ich stehe noch vor einem Rätsel.
Ich suche einen Decoder für eine Minitrix BR 110 - sie hat eine Schnittstelle nach NEM 651.
Liebe Grüße und danke für eure Mühe
Tim
- Stephan D.
- Forumane
Re: Welchen Decoder
Hallo Tim!
Und wieso "sollen"? Nimm den der Dir am meisten zusagt.
Was erwartest Du bei so einer Frage, Tim? Es gibt nicht den Decoder für Deine Lok. Jeder Decoder hat seine Eigenheiten. Da musst Du Dich entscheiden was für Dich wichtig ist.
Frage 10 Leute und Du erhältst 12 verschiedene Antworten.
Gruß
Stephan
ESU, Lenz, Trix, Uhlenbrock, Zimo,........TimiS hat geschrieben:.....
.....
Und wieso "sollen"? Nimm den der Dir am meisten zusagt.
Was erwartest Du bei so einer Frage, Tim? Es gibt nicht den Decoder für Deine Lok. Jeder Decoder hat seine Eigenheiten. Da musst Du Dich entscheiden was für Dich wichtig ist.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Moin Tim,Stephan D. hat geschrieben:Da musst Du Dich entscheiden was für Dich wichtig ist.
Erstens hängt das an von welche genaue Artikelnummer es handelt. Fast jeder Artikel hat ihre spezielle Eigenschaften.
Zweitens hängt das an was für ein Modellbahner du bist:
Möchtest du einfach der Decoder einstecken und seidenweich ohne Probleme weiterfahren oder ist das Experimentieren mit die Einstellungen ein wesentlicher Bestandteil deinem Hobby ?
Wenn ich so ein Problem wie deiner habe suche ich immer ins Internet nach Erfahrungs und Bauberichte.
Meiner Ansicht nach muss das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden. Meinetwegen liegt es kein Wert an sich darin. Das ist dennoch Ansichtssache.
Alle und jeder Modellbahner hat seine eigene Meinung dazu.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Stephan,
Gruß
Kai
du hast D&H vergessen, was nicht ganz unerheblich ist, falls Selectrix und nicht DCC gefragt ist...Stephan D. hat geschrieben:ESU, Lenz, Trix, Uhlenbrock, Zimo,........
Gruß
Kai
Hallo Forum, Hallo Stephan, Hallo Kai,
danke für eure Antworten. Das Problem war, dass ich in der Tat keine Ahnung hatte welchen Decoder ich kaufen könnte. Und das, weil ich überhaupt gar keine Ahnung habe. Es handelt sich um meine erste LOK die ich selber digitalisiere. Ich habe jetzt einen ESUS Lokpilot bestellt. Es stand im Angebot, dass er die passende Schnittstelle hat. Jetzt hoffe ich das er past. Heute oder morgen Abend soll der einbau erfolgen.
Kai, leider kann ich auch noch nicht sagen, was mir an dem Hobby, bzw. mit den Decodern Spaß macht.Ich fange nämlich grade erst an.
Liebe Grüße
und nochmals Danke
TimiS
danke für eure Antworten. Das Problem war, dass ich in der Tat keine Ahnung hatte welchen Decoder ich kaufen könnte. Und das, weil ich überhaupt gar keine Ahnung habe. Es handelt sich um meine erste LOK die ich selber digitalisiere. Ich habe jetzt einen ESUS Lokpilot bestellt. Es stand im Angebot, dass er die passende Schnittstelle hat. Jetzt hoffe ich das er past. Heute oder morgen Abend soll der einbau erfolgen.
Kai, leider kann ich auch noch nicht sagen, was mir an dem Hobby, bzw. mit den Decodern Spaß macht.Ich fange nämlich grade erst an.
Liebe Grüße
und nochmals Danke
TimiS
Gute Fahrt! Und danach gerne ein Reisebericht hier einstellen.
Wenn die Lok schlecht mit Decoder, vielleicht sogar schlechter als ohne, fährt kann es so sein das es weder bei der Lok noch bei der Decoder was falsch ist. Es gibt etliche Berichte worin der Modellbahner erzählt das wenn er ein Decoder andere Fabrikat in seine Lok eingesteckt hat fährt die Lok traumhaft ab.
Deswegen nie vergessen:Stephan D. hat geschrieben:Es gibt nicht den Decoder für Deine Lok. Jeder Decoder hat seine Eigenheiten.
Wenn die Lok schlecht mit Decoder, vielleicht sogar schlechter als ohne, fährt kann es so sein das es weder bei der Lok noch bei der Decoder was falsch ist. Es gibt etliche Berichte worin der Modellbahner erzählt das wenn er ein Decoder andere Fabrikat in seine Lok eingesteckt hat fährt die Lok traumhaft ab.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
kann man eine Menge lesen, um das zu ändern...
Gruß
Kai
hier:TimiS hat geschrieben:Und das, weil ich überhaupt gar keine Ahnung habe.
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
kann man eine Menge lesen, um das zu ändern...
Gruß
Kai
So der Decoder funktioniert. Zum Teil. Es handelt sich um einen ESUS Lok Pilot 4.0
Das erste Problem: er ist zu groß. Ich bekomme das Gehäuse der LOK nicht mehr zu. Das ist sehr schade.
Das zweite Problem - DA hängt ein blaues Kabel rum. Wofür ist das?? Auch in der Anleitung des Decoders ist das nicht richtig erklärt. Es ist aber scheinbar auch nicht abgegangen.
DAs Dritte Problem. Die LOK fährt nur vorwärts. Muss ich in den Einstellungen etwas verändern?
Was kann ich tun?
Liebe Grüße
Tim
Das erste Problem: er ist zu groß. Ich bekomme das Gehäuse der LOK nicht mehr zu. Das ist sehr schade.
Das zweite Problem - DA hängt ein blaues Kabel rum. Wofür ist das?? Auch in der Anleitung des Decoders ist das nicht richtig erklärt. Es ist aber scheinbar auch nicht abgegangen.
DAs Dritte Problem. Die LOK fährt nur vorwärts. Muss ich in den Einstellungen etwas verändern?
Was kann ich tun?
Liebe Grüße
Tim
HalloTimiS hat geschrieben:So der Decoder funktioniert. Zum Teil. Es handelt sich um einen ESUS Lok Pilot 4.0
Was kann ich tun?
Liebe Grüße
Tim
Ich empfehle den Wechsel zu Brio
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Tim!
Gruß
Stephan
Wo hast Du den Decoder her? Bei einem Händler gekauft? Dann nimm die Lok und gehe zu ihm. Hast Du vorher nicht mal überprüft ob der Decoder in die Lok passt? Schließlich stehen die Maße auf der ESU-HP. Du kannst ja mal versuchen den Decoder in ein kleineres Exemplar eines anderen Herstellers umzutauschen (sofern der Verkäufer andere Decoderhersteller führt). Vorher die Maße auf den jeweiligen HP der Hersteller nachsehen! Oder, wenn Du den Decoder über das Internet gekauft hast, gibst Du ihn unbeschädigt und in der Originalverpackung (incl. Anleitung) innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf zurück.TimiS hat geschrieben:.....
Was kann ich tun?
.....
Gruß
Stephan
Hallo,
Zu dem blauen Kabel: das ist die gemeinsame Zuleitung für die Lichter. Auf dem kleinen 6-poligen NEM 651-Stecker gibt es dafür keinen Pin. I.A. wird das Kabel aber auch nicht gebraucht, da die Zuleitung für die Lichter dann fest mit dem Gehäuse der Lok verdrahtet sind.
Zu der Fahrtrichtung: Fährst du mit der Lok jetzt auch schon im Digitalbetrieb? Oder erstmal im Analogbetrieb? Im Analogbetrieb mit Gleichstrom (mein Vater macht das öfter um die Höchstgeschwindigkeit mit dem Dekoder zu drosseln) kann es sein, dass du den Dekoder erst passend konfigurieren musst. Es gibt z.B: Dekoder, bei denen der Analogbetrieb standardmäßig auf Wechselstrom eingestellt ist, und dann fährt die Lok immer in die gleiche Richtung und wartet - vergeblich - auf das Richtungswechselsignal des Märklintrafos
Gruß
Holger
Zu dem blauen Kabel: das ist die gemeinsame Zuleitung für die Lichter. Auf dem kleinen 6-poligen NEM 651-Stecker gibt es dafür keinen Pin. I.A. wird das Kabel aber auch nicht gebraucht, da die Zuleitung für die Lichter dann fest mit dem Gehäuse der Lok verdrahtet sind.
Zu der Fahrtrichtung: Fährst du mit der Lok jetzt auch schon im Digitalbetrieb? Oder erstmal im Analogbetrieb? Im Analogbetrieb mit Gleichstrom (mein Vater macht das öfter um die Höchstgeschwindigkeit mit dem Dekoder zu drosseln) kann es sein, dass du den Dekoder erst passend konfigurieren musst. Es gibt z.B: Dekoder, bei denen der Analogbetrieb standardmäßig auf Wechselstrom eingestellt ist, und dann fährt die Lok immer in die gleiche Richtung und wartet - vergeblich - auf das Richtungswechselsignal des Märklintrafos
Gruß
Holger
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Holger!
Gruß
Stephan
Welche sollen das denn sein?hhinze hat geschrieben:.....
Es gibt z.B: Dekoder, bei denen der Analogbetrieb standardmäßig auf Wechselstrom eingestellt ist
.....
Gruß
Stephan
So der Lok Pilot mini ist da und eingebaut. Und es läuft ohne Probleme. Vorwärts und rückwärts im Digitalbetrieb. Lessons learnend kleine Lok - kleiner Decoder. Danke für die Antwort mit dem blauen Kabel
Tim
Tim
Hallo Stephan,
Sonst hatte ich noch keine, aber von dem TAMS haben wir einige und mein Vater war anfangs ziemlich hilflos
Gruß Holger
Z.B. beim TAMS LD-G-32 (in CV 12 einstellbar, ob Richtungswechsel durch Überspannungsimpuls oder Polaritätswechsel, Default ist der Überspannungsimpuls!)Stephan D. hat geschrieben:Hallo Holger!
Welche sollen das denn sein?hhinze hat geschrieben:.....
Es gibt z.B: Dekoder, bei denen der Analogbetrieb standardmäßig auf Wechselstrom eingestellt ist
.....
Gruß
Stephan
Sonst hatte ich noch keine, aber von dem TAMS haben wir einige und mein Vater war anfangs ziemlich hilflos
Gruß Holger
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Holger!
Dann ist das aber der einzige Hersteller der das so macht. Ich weis schon warum ich nie der Versuchung erlegen war Decoder von Tams zu kaufen.
Gruß
Stephan
Dann ist das aber der einzige Hersteller der das so macht. Ich weis schon warum ich nie der Versuchung erlegen war Decoder von Tams zu kaufen.
Gruß
Stephan