Welchen Gleisbesetztmelder und wie verbinden?
Welchen Gleisbesetztmelder und wie verbinden?
Hallo Leute,
ich möchte eine Digital TT Anlage im Keller aufbauen, welche ich per PC steuern möchte.
Als Digital-Zentrale verwende ich die Märklin Central Station II und als Software Railware7.
(welcher Digitaldecoder funktioniert mit der Station und TT-Loks? Station soll laut Märklin kompatibel sein)
Nun ist meine Frage, da die Märklin Central Station II nicht das Einlesen von Rückmeldern unterstützt http://www.railware.de/doku/tiki-index. ... Station+II, wie kann ich die Gleisbesetztmelder (welchen soll ich nehmen?) mit dem Steuerungs PC/Railware7 verbinden?
Ich etwas geforscht und habe Folgende Produkte gefunden:
Gleisbesetztmelder: http://www.bluecher-elektronik.de/prod/gbm/gbm16xn.html
MfG
B_A_K_
ich möchte eine Digital TT Anlage im Keller aufbauen, welche ich per PC steuern möchte.
Als Digital-Zentrale verwende ich die Märklin Central Station II und als Software Railware7.
(welcher Digitaldecoder funktioniert mit der Station und TT-Loks? Station soll laut Märklin kompatibel sein)
Nun ist meine Frage, da die Märklin Central Station II nicht das Einlesen von Rückmeldern unterstützt http://www.railware.de/doku/tiki-index. ... Station+II, wie kann ich die Gleisbesetztmelder (welchen soll ich nehmen?) mit dem Steuerungs PC/Railware7 verbinden?
Ich etwas geforscht und habe Folgende Produkte gefunden:
Gleisbesetztmelder: http://www.bluecher-elektronik.de/prod/gbm/gbm16xn.html
MfG
B_A_K_
- HaNull
- Forumane
Re: Welchen Gleisbesetztmelder und wie verbinden?
Moin!
Märklin schreibt: "Mit kompletter DCC-Funktionalität."
M. M. n. ist die Funktionalität nicht komplett.
Die CS2 kennt die Protokolle mfx, DCC und MM. Du musst also Decoder nehmen, die mindestens eines dieser drei Protokolle unterstützen, in Deine Loks passen und eine genügende Ausgangsleistung haben.
Falls der Platz reicht, kannst Du Dich bei vielen H0-Decodern bedienen.
Hast Du schon Loks mit Decodern?
Falls die Loks Digitalschnittstellen haben, muss der Decoder auch zur Schnittstelle passen.
Ich bevorzuge aktuell ESU-Decoder, aber es gibt natürlich auch andere Hersteller (Kühn, Zimo, Uhlenbrock, Tams, ...).
Es ist einfacher, wenn man Decoder nur von einem Hersteller nimmt.
Auf der von Dir verlinkten Seite steht:B_A_K_ hat geschrieben:Nun ist meine Frage, da die Märklin Central Station II nicht das Einlesen von Rückmeldern unterstützt
Und da steht auch:Dies bedeutet für Railware Kunden: Sie können keine Rückmelder von der CS2 einlesen und benötigen dafür zwingend ein getrenntes Rückmeldesystem wie den µCon-s88-Master oder das HSI-88 von LDT.
Du kannst also alle Rückmelder nutzen, die sich an die CS2 anschließen lassen (der GBM16XN sollte auch funktionieren, s88-Bus der CS2) - oder eines der beiden von Railware vorgeschlagenen Systeme.Hinweis: Märklin hat die hier beschriebenen Einschränkungen im Frühjahr 2012 korrigiert und dokumentiert. Die dazu nötigen Erweiterungen in Railware werden mit dem Update 7.03 erfolgen.
Wo steht das?B_A_K_ hat geschrieben:Station soll laut Märklin kompatibel sein
Märklin schreibt: "Mit kompletter DCC-Funktionalität."
M. M. n. ist die Funktionalität nicht komplett.
Die CS2 kennt die Protokolle mfx, DCC und MM. Du musst also Decoder nehmen, die mindestens eines dieser drei Protokolle unterstützen, in Deine Loks passen und eine genügende Ausgangsleistung haben.
Falls die Loks Digitalschnittstellen haben, muss der Decoder auch zur Schnittstelle passen.
Ich bevorzuge aktuell ESU-Decoder, aber es gibt natürlich auch andere Hersteller (Kühn, Zimo, Uhlenbrock, Tams, ...).
Es ist einfacher, wenn man Decoder nur von einem Hersteller nimmt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo B_A_K_ (seltsamer Name)!
Mal eine grundsätzliche Frage: Warum nimmst Du eine Märklin CS II?
Andere Digitalzentralen wären da viel besser geeignet und wären ggf. auch preiswerter.
Gruß
Stephan
Mal eine grundsätzliche Frage: Warum nimmst Du eine Märklin CS II?
Andere Digitalzentralen wären da viel besser geeignet und wären ggf. auch preiswerter.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Danke für die schnellen Antworten!
Aber ich habe weiter recherchiert und folgende offenbar zusammenpassende Teile gefunden:
Gleisbesetztmelder
Signal Decoder
Weichen Decoder
Weichen Rückmelder
Soweit ich weiß, müssen die Module dann so aufgebaut werden:
Klick
(Img nicht verwendet,weil Bild zu groß.)
Ist dieser Aufbau richtig?
MfG
B_A_K_
Der Username BAK hat mit meinem echten Namen zu tun und die Unterstriche sind nur Platzhalter wegen der Username-Mindestlänge.Stephan D. hat geschrieben: Hallo B_A_K_ (seltsamer Name)!
Die Märklin CS II verwende ich, weil ich sie schon besitze. (Mein erster Post war misszuverstehen Sorry)Stephan D. hat geschrieben:Mal eine grundsätzliche Frage: Warum nimmst Du eine Märklin CS II?
Aber ich habe weiter recherchiert und folgende offenbar zusammenpassende Teile gefunden:
Gleisbesetztmelder
Signal Decoder
Weichen Decoder
Weichen Rückmelder
Soweit ich weiß, müssen die Module dann so aufgebaut werden:
Klick
(Img nicht verwendet,weil Bild zu groß.)
Ist dieser Aufbau richtig?
Ich habe folgenden Decoder gefunden, welcher mit meinen Loks funktioniert und soweit ich weiß auch DCC unterstützt. Bisher habe ich noch keine digitalen Loks.HaNull hat geschrieben:Die CS2 kennt die Protokolle mfx, DCC und MM. Du musst also Decoder nehmen, die mindestens eines dieser drei Protokolle unterstützen, in Deine Loks passen und eine genügende Ausgangsleistung haben.
MfG
B_A_K_
- HaNull
- Forumane
Mit der Nummer 10411 gibt es den gleichen Decoder preisgünstiger.
Dass einmal "N" und einmal "TT" dabeisteht, hat wohl nichts zu sagen.
Herstellerinfo.
Funktioniert natürlich nur, falls Deine Loks schon eine Digitalschnittstelle nach NEM 651 haben. Gibt auch den 10410 zum Einlöten.
Dass einmal "N" und einmal "TT" dabeisteht, hat wohl nichts zu sagen.
Herstellerinfo.
Funktioniert natürlich nur, falls Deine Loks schon eine Digitalschnittstelle nach NEM 651 haben. Gibt auch den 10410 zum Einlöten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas