welcher Decoder ?
welcher Decoder ?
Hallo Modellbahnfans
ich möchte meine Piko Loks aus DDr Zeiten auf Digital umrüsten und dafür Tams Decoder verwenden. Nun meine Fragen
1. haben die Loks Gleich oder Wechselstrommotoren ?
2. wie ermittle ich wie hoch die max. Stromaufnahme der Lok ist zwecks Decoderauswahl
3. Welchen Decoder würdet ihr mir empfehlen?
MfG
ich möchte meine Piko Loks aus DDr Zeiten auf Digital umrüsten und dafür Tams Decoder verwenden. Nun meine Fragen
1. haben die Loks Gleich oder Wechselstrommotoren ?
2. wie ermittle ich wie hoch die max. Stromaufnahme der Lok ist zwecks Decoderauswahl
3. Welchen Decoder würdet ihr mir empfehlen?
MfG
- Stephan D.
- Forumane
-
- Forumane
Nur die Programmierung ist doof, da ist der LoPi viel besser. Aber Fahreigenschaften sind ziemlich gleich, außer dass der LoPi ein paar Lighteffects hat.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
-
- Stammgast
Diese Fragen "welcher Decoder ist der beste für...." sind eigentlich nicht zu beantworten. Es kommt doch immer auf die Erwartungen an, die man in das Ergebnis setzt: Lastregelung, Fahreigenschaften, Einstellmöglichkeiten, Zusatzfeatures usw. All das spielt eine Rolle. Wenn ich mich damit zufrieden gebe, dass das Ding fährt und über meine Digitalzentrale zu steuern ist, dann reicht der billigste Decoder, der auch noch Register-Programmierung haben kann, wie zB Uralt-Lenze. Wenn ich will, dass das Teil auch signalabhängige Zugbeeinflussung in fünf Geschwindigkeitsstufen verstehen soll, dann muss ich zu Zimo oder Tran greifen. Also wie gesagt: auf die Erwartungen kommt es an, denn Decoder gibt es genug und in jeder Preisklasse. Und den "besten Decoder" gibt es sowieso nicht, weil es sehr subjektiv ist.
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich
- Papillon
- Forumane
Moin!
Also ich würde bei der Vielzahl von Decodern mal schauen, das ich mir einen Überblick über alle Anbieter und die entsprechenden Funktionen der Decoder verschaffe. Wenn du mehrere Loks ausstatten möchtest, lohnt die Investition zusätzlicher Literatur 100%tig! Nichts ist ärgerlicher, als später zu bemerken, die Decoder erfüllen nicht meinen Wünschen, fehlende Funktionen, zu teuer weil zu viel Schnickschnack usw.
Suche einfach mal im Netz nach Infos, es wimmelt nur so von "guter" Literatur zu diesem Thema, auch gibts viel Gebrauchtes, das schont den Geldbeutel. In der Miba Spezial z.B gab es vor ca. einem Jahr (haut mich nicht wenn ich daneben liege) ausführliche Vergleiche zu den verschiedenen Systemen und einen ausführlichen Decoder-Vergleich...
Also ich würde bei der Vielzahl von Decodern mal schauen, das ich mir einen Überblick über alle Anbieter und die entsprechenden Funktionen der Decoder verschaffe. Wenn du mehrere Loks ausstatten möchtest, lohnt die Investition zusätzlicher Literatur 100%tig! Nichts ist ärgerlicher, als später zu bemerken, die Decoder erfüllen nicht meinen Wünschen, fehlende Funktionen, zu teuer weil zu viel Schnickschnack usw.
Suche einfach mal im Netz nach Infos, es wimmelt nur so von "guter" Literatur zu diesem Thema, auch gibts viel Gebrauchtes, das schont den Geldbeutel. In der Miba Spezial z.B gab es vor ca. einem Jahr (haut mich nicht wenn ich daneben liege) ausführliche Vergleiche zu den verschiedenen Systemen und einen ausführlichen Decoder-Vergleich...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
-
- Forumane
Bist du irgendwie ein Mitarbeiter von Tams, weil du immer Werbung machst? Also OK, Tams ist echt gut, aber wie gesagt, wenn die Lok Sound haben soll, wirst du bei Tams wenig finden. Geblickt???
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
- Stephan D.
- Forumane
Glaube ich nicht. Hört sich eher nach CT an......Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Bist du irgendwie ein Mitarbeiter von Tams, weil du immer Werbung machst?
Aber ob diese Vermutung richtig ist wird uns nur mein Namensvetter verraten können.
STEPHAN!!??
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Stephan,
Du hast bei Deinen Einträgen unten eine "schöne" Grafik eingeblendet, die einem mitteilen soll, was man so benutzt (Browser, Betriebssystem usw.). Diese Anzeige sagt nun aber gar nichts aus, so kann ich problemlos auf meinem Browser (nicht IE) wählen, was unter Betriebssystem und Explorerversion angezeigt werden soll. So bin ich jetzt als MAC-User mit dem MAC-IE 5 Explorer sichtbar, obwohl ich noch nie einen MAC hatte. Auch die IP-Adresse sagt nichts aus, wird diese doch vom Provider täglich neu zugeteilt. Das einzige wo stimmt, ist der Name des Providers.
Deshalb schätze ich solche unnütze Dinge nicht besonders, auch wenn sie auf den ersten Blick genial aussehen. Besonders für Modem-User kann es ärgerlich sein, wenn sie warten müssen bis unnötige Grafiken geladen sind.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Du hast bei Deinen Einträgen unten eine "schöne" Grafik eingeblendet, die einem mitteilen soll, was man so benutzt (Browser, Betriebssystem usw.). Diese Anzeige sagt nun aber gar nichts aus, so kann ich problemlos auf meinem Browser (nicht IE) wählen, was unter Betriebssystem und Explorerversion angezeigt werden soll. So bin ich jetzt als MAC-User mit dem MAC-IE 5 Explorer sichtbar, obwohl ich noch nie einen MAC hatte. Auch die IP-Adresse sagt nichts aus, wird diese doch vom Provider täglich neu zugeteilt. Das einzige wo stimmt, ist der Name des Providers.
Deshalb schätze ich solche unnütze Dinge nicht besonders, auch wenn sie auf den ersten Blick genial aussehen. Besonders für Modem-User kann es ärgerlich sein, wenn sie warten müssen bis unnötige Grafiken geladen sind.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Hallo Stephan
Man kann auch Linux so tarnen,dass er sich als XP ausgibt.Also wirklich unnuetz.
Mit freundlichen Gruessen
Rol
Ich stimme Gian zu 100% zu.Lass das sein,denn sonst handelst du Dir irgendwann fuerchterlichen Aerger ein.
Hallo Stephan,
Deshalb schätze ich solche unnütze Dinge nicht besonders, auch wenn sie auf den ersten Blick genial aussehen. Besonders für Modem-User kann es ärgerlich sein, wenn sie warten müssen bis unnötige Grafiken geladen sind
Man kann auch Linux so tarnen,dass er sich als XP ausgibt.Also wirklich unnuetz.
Mit freundlichen Gruessen
Rol
Warum sollte er deswegen für Ärger bekommen?Eine nicht registrierte Person hat geschrieben hat geschrieben:
Hallo Stephan
Ich stimme Gian zu 100% zu.Lass das sein,denn sonst handelst du Dir irgendwann fuerchterlichen Aerger ein.
Wer sich das mal richtig betrachtet und dann ein wenig nachdenkt, wird schnell
Merken, das es sich in die dieser Graphik um einen dynamischen Text handelt,
welchen nur der treffende User sieht.
Es kann also kein anderer diese Angaben in dieser Form lesen.
Oder habt ihr etwas zu verstecken?
Evt. deswegen das Posting als Gast?
Fühlt sich evt. sogar einer verfolgt jetzt?
Irgendwie hat dieses Posting einen leicht paranoiden Touch.
Gruß
Maximilian
Hallo Maximilian,
1. stimmen die Angaben nicht mit der Realität überein, kann ich doch bei meinem Firefox-Browser (mit Zusatz) selber wählen, was ich zu sehen bekommen soll (auch Linux wenn es sein muss ).
2. wechselt die IP-Adresse bei normalen privaten Usern täglich, sagt also auch nichts aus.
3. Wird das Forum durch solche Spielchen nicht übersichtlicher
Ich habe meine 1. Bemerkung nur als Hinweis an Stefan gemeint, dass nciht alle Forenbenützer solchen Firlefanz schätzen, mehr nicht. Ob er es weiter drinnen lässt, ist mir egal, das ist seine Sache.
Deshalb mein Vorschlag, wieder über das Thema "Digital & Software" zu diskutieren und die Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Anzeigen zu beenden, lästig sind sie alleweil .
mit freundlichen Grüssen aus Zürich
Gian
Das ist doch klar . Ich habe meine Bemerkung geschrieben, weil ich solchen "Schnickschnack" auf WebSites und in Foren hasse.Maxi61K hat geschrieben:Wer sich das mal richtig betrachtet und dann ein wenig nachdenkt, wird schnell Merken, das es sich in die dieser Graphik um einen dynamischen Text handelt, welchen nur der treffende User sieht.
Es kann also kein anderer diese Angaben in dieser Form lesen.
1. stimmen die Angaben nicht mit der Realität überein, kann ich doch bei meinem Firefox-Browser (mit Zusatz) selber wählen, was ich zu sehen bekommen soll (auch Linux wenn es sein muss ).
2. wechselt die IP-Adresse bei normalen privaten Usern täglich, sagt also auch nichts aus.
3. Wird das Forum durch solche Spielchen nicht übersichtlicher
Was soll man verstecken? Im Internet kann man nichts verstecken, auch wenn das viele User noch glauben. Der "gläserne" Mensch ist doch schon lange da. Wenn jemand etwas zu verbergen hat, dann hat er weder Internetanschluss noch Telefon usw.Maxi61K hat geschrieben:Oder habt ihr etwas zu verstecken?
Ich habe meine 1. Bemerkung nur als Hinweis an Stefan gemeint, dass nciht alle Forenbenützer solchen Firlefanz schätzen, mehr nicht. Ob er es weiter drinnen lässt, ist mir egal, das ist seine Sache.
Deshalb mein Vorschlag, wieder über das Thema "Digital & Software" zu diskutieren und die Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Anzeigen zu beenden, lästig sind sie alleweil .
mit freundlichen Grüssen aus Zürich
Gian