Welcher ICE 2 ist das?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Amerikaner Markus

Welcher ICE 2 ist das?

Beitrag von Amerikaner Markus » Mittwoch 23. August 2006, 15:42

Hallo Leute,

jetzt hab ich gleich noch ein zweites Anliegen:

Ich hab mir vor einiger Zeit bei eBay für 19,- € einen gebrauchten ICE 2 in Delta gekauft. Der ist echt sein Geld wert und top in Schuss. Leider waren weder Packung noch Papiere dabei.

Jetzt würde ich gerne weitere Wagen dazu kaufen, weiß aber nicht welche passen. Am Boden des Triebkopfes ist ein Aufkleber mit einer Nummer angebracht: " M2073614 " Was heißt das? bzw. kann man darüber die Artikelnummer herausbekommen?

Vielen herzlichen Dank. mfg Markus

claus
Forumane

Beitrag von claus » Donnerstag 24. August 2006, 02:31

Die Nummer ist die Seriennummer von Märklin. Ich würde einfach mal bei Märklin Anfrage welche Version ICE das ist und welche Art. Nr. die passenden Ergänzungswagen haben.
Theoretisch müßten die Wissen, was zu der Seriennummer gehört. Oder Du geht mal mit dem ICE zu einem Händler, der die Varianten kennt oder Du Probierst da einfach ob ein Wagen den der Händler hat dazu passt, dann weißt Du auch welcher Typ ICE das ist.

H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Donnerstag 24. August 2006, 12:06

Hi

hast du den ICE echt für 19 € ersteigert? Ist das die drei-teilige Einheit? Das ist ja ein echtes Schnäppchen. Wenn der Zug mit einem Delta Dekoder ausgerüstet ist denke ich mal, dass er aus einer Startpackung stammt.

Grüßle

juli

ccs800

Beitrag von ccs800 » Dienstag 29. August 2006, 17:00

Hallo!

Der ICE kommt vermutlich aus einer Startpackung.
Wenn die Kupplungen nur weiß sind ohne zusätzliche Kontaktbleche ist er auf jeden Fall aus einem Startset.
Den Aufkleber gibt es seit 1981. Zuerst weiß, dann schwarz mit silbener Schrift, dann mit oranger Schrift und seit 2006 mit grüner Schrift.
Der Aufkleber am Boden besagt folgendes:

Buchstabe= Steuerungssystem
M: Delta
H: digitaler Hochleistungsantrieb
D: Digital (ungeregelter Dekoder C80)
E: Elektronischer Fahrtrichtungsumschalter
S: C-Sinusmotor
kein Buchstabe: analoge Lok

Richtig interessant wird erst die erste Ziffer, sie besagt das Baujahr des Modells. Die Ziffer ist die letzte Ziffer des Baujahres.
In deinem Fall ist das eine 2
Könnte also 1982, 92 oder 2002 sein. Da es ein ICE-2 ist ist das Baujahr 2002.

Und 2002 war dieses ICE-Startset im Sortiment: 29785

Dazu passt der Wagen 43741 (Ergänzungswagen zur Startpackung, leider Vorbild ICE1) oder die ICE-2-Wagen 43702, 43712, 43722 oder 43732 (die Innenbeleuchtung in den Wagen geht dann aber nicht.).

19€ ist wirklich sehr günstig! Glückwunsch!

Gruß Christopher :)

Antworten