Hallo zusammen,
gibt es eine Liste aus der hervorgeht welchen Umbausatz (60901, 60903,60904 oder andere) für welche Loks nach Artikelnummern (z.B. 3054) genommen werden muß? Wenn es sowas gäbe wäre es toll. Ich habe zwar eine gefunden aber da stehen nur unvollständig ein paar Loks für 60903 und 60904.
Welcher Märklin Umbausatz für welche Lok
Re: Welcher Märklin Umbausatz für welche Lok
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Danke. Das ist alles sehr hilfreich.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Hier die Schnellzusammenfassung:
60901 (60941) - für Trommelkollektormotor
60903 (60943) - für Scheibenkollektormotor klein
60904 (60944) - für Scheibenkollektromotor groß
Die blauen Nummern sind die der aktuellen Motorumbausätze.
Der Trommelkollektormotor ist der mit den beiden rechteckigen Kohlen die seitich eingeschoben werden. Die Scheibenkollektormotore sind die mit der runden Kohle und der Kupferbürste. Sie unterscheiden sich in der Größe der Motoranker und des Feldmagneten.
Gruß
Stephan
Die mit diesen Umbausätzen umrüstbaren Loks stehen in den Anleitungen die ihnen beiliegen. Es sollte klar sein daß möglicherweise nicht alle Varianten einer Loktype dort aufgeführt sind. Es gab bei Märklin früher nur drei Motortypen: großer und kleiner Scheibenkollektormotor sowie Trommelkollektormotor. Mit diesem Wissen benötigt man dann eigentlich keine Liste, zumal manche Loks im Laufe der Zeit von Scheibenkollektormotor auf Trommelkolletormotor umgerüstet wurden, die Artikelnummer aber gleich geblieben ist. Es ist eigentlich am einfachsten den "Umbaukandidat" zu öffnen und nachzusehen welcher Motor darin verbaut worden ist. Danach wählt man den passenden Umbausatz aus.
Hier die Schnellzusammenfassung:
60901 (60941) - für Trommelkollektormotor
60903 (60943) - für Scheibenkollektormotor klein
60904 (60944) - für Scheibenkollektromotor groß
Die blauen Nummern sind die der aktuellen Motorumbausätze.
Der Trommelkollektormotor ist der mit den beiden rechteckigen Kohlen die seitich eingeschoben werden. Die Scheibenkollektormotore sind die mit der runden Kohle und der Kupferbürste. Sie unterscheiden sich in der Größe der Motoranker und des Feldmagneten.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Super, danke. Das hilft sehr. Ich arbeite mich in die ganze Umbauerei erst ein - klappt aber schon sehr gut. Die Beschreibung der Motorenbezeichnungen kann ich sehr gut gebrauchen.