ich bin neu hier, weil ich ein Frage habe auf die ich nur durch stöbern im Netz und Fragen in Läden keine richtige Antwort finde, und hoffe hier gute Ratschläge/Tipps zu bekommen.
Der Ausgangspunkt: ich habe zwei Kinder, 9 und 11, und wir wollen denen eigentlich zu Weihnachten eine Modelleisenbahn schenken, und ich bin ein Vater der "hin-und-wieder" gerne bastelt (im Moment RC-Helis und AVRs). Ich habe zwar eine uralte TrixExpress-Anlage (vor Jahren von meinem Vater übernommen), aber die braucht mehr Pflege als dass sie funktioniert, also muss was Neues her. Soweit ich das verstehe kommt eigentlich nur digital in Frage da wir ja alle gerne zusammenspielen wollen. Vielleicht noch vorneweg eine Vorstellung von unseren Ansprüchen bzw der Grössenordnung der Anlage die diese vielleicht mal irgendwann in ferner Zukunft haben könnte: 4-6 Loks, 10-15 Weichen.
Die Frage: welches Digitalsystem würdet Ihr uns empfehlen?
Die Nebenbedingungen: mir geht es nicht darum zu wissen, welches System den nun technisch am Besten ist, die coolsten Anfahrmodi hat, die meisten Lampen steuert, etc, ich denke für unsere kleinen Ansprüche sind alle Systeme ausreichend leistungsfähig, mich beschäftigen die folgenden Gesichtspunkte:
(1) "billiges", umfangreiches, und leicht beschafbares Sortiment an Gleisen, Weichen, Loks, Waggons. Dieser Punkt is klar wichtig um schnell zu einer für 2(-3) Kinder geeigneten Grösse der Anlage zu kommen, und für Ersatz sorgen zu können wenn etwas kaput geht (was es wird...

(2) Kinderfreundlich und flexible Steuergeräte, möglichst schon in Einsteigersets verfügbar. Wenn ich im Netz so rumzappe finde ich so tolle Multisteuergeräte, aber ich bin mir sicher dass die keine Freude bringen werden. Ideal wäre soetwas wie drei Handgeräte, idealerweise ohne Kabel, mit denen man jeweils 2 Loks und ein paar Weichen "intuitiv" steuern kann.
(3) Bastlerfreundlich. Da ich eh gerne mit uCs etc bastel ist es abzusehen dass ich Dekoder und ähnlichen "Schickschnack" lieber selber baue als zu kaufen. Für mich wäre also relevant wie bastlerfeundlich welches System/Format ist, also wie leicht z.B. ein Format mit einem uC zu verarbeiten ist bzw wie komplex das Program wird, etc..
(4) H0
Welches Sytem haltet Ihr unter diesen Gesichtspunkten für das Optimum, bzw, in meiner Lage, für welches System würdet Ihr Euch entscheiden?
Tausend Dank schonmal im voraus,
Olli
PS: Leider habe ich festgestellt dass die Verkäufer in den Läden heutzutage keine Ahnung haben, und auch wenn das gerade vielleicht nicht so wirkt bin ich doch seit 2 Wochen jeden Abend im Netz um mir eine Meinung zu bilden, wenig erfolgreich bisher. In den Märklin-Einsteigersets sehe ich z.B. so kleine schnukelige Handhelds, aber ich bekomme es nicht raus was die wirklich können, bzw., inwieweit mehrere benutzt werden können oder wie weit wir damit Lok und Weichen mässig kommen würden - und, wie gesagt, die Verkäufer...
PSS: ist mein Eindruck eigentlich richtig dass es möglich ist alle Formate gleichzeitig auf ein und der selben Gleisanlage zu betreiben?