Welches Digital System???
Welches Digital System???
So ich habe nun einiges im Internet und hier gelesen.
Ich habe vor eine Roco H0 Gleichstrom Anlage zu bauen.
Die Anlage soll über PC gesteuert werden.
Worauf ich wert lege:
- Züge sollen automatische Routen fahren.
- Vorbildgerechtes Anfahren und Abbremsen bei Signalen.
- Ich möchte wissen wo der Zug ist.
- Züge sollen per Zufall aus dem Schattenbhf. kommen.
- Doppeltracktion
- Ich möchte die Züge auch manuell fahren können.
- Auch Fremdprodukte wie Kuehn+Tams Decoder, Gleisbesetztmelder von Tams etc. sollen akzeptiert werden.
Da kommt doch eigentlich nur Lenz und Fleischmann in Frage, aber bei Lenz, glaube ich, ist keine Doppeltraktion möglich?!
Eine Schattenbahnhofsteuerung ist bei den Programmen ja nicht enthalten oder?
Freue mich auf Empfehlungen und vor allem, was sind die negativen Aspekte???
Ich habe vor eine Roco H0 Gleichstrom Anlage zu bauen.
Die Anlage soll über PC gesteuert werden.
Worauf ich wert lege:
- Züge sollen automatische Routen fahren.
- Vorbildgerechtes Anfahren und Abbremsen bei Signalen.
- Ich möchte wissen wo der Zug ist.
- Züge sollen per Zufall aus dem Schattenbhf. kommen.
- Doppeltracktion
- Ich möchte die Züge auch manuell fahren können.
- Auch Fremdprodukte wie Kuehn+Tams Decoder, Gleisbesetztmelder von Tams etc. sollen akzeptiert werden.
Da kommt doch eigentlich nur Lenz und Fleischmann in Frage, aber bei Lenz, glaube ich, ist keine Doppeltraktion möglich?!
Eine Schattenbahnhofsteuerung ist bei den Programmen ja nicht enthalten oder?
Freue mich auf Empfehlungen und vor allem, was sind die negativen Aspekte???
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Re: Welches Digital System???
Hi Ace,AceHH hat geschrieben:So ich habe nun einiges im Internet und hier gelesen.
Ich habe vor eine Roco H0 Gleichstrom Anlage zu bauen.
Die Anlage soll über PC gesteuert werden.
Worauf ich wert lege:
- Züge sollen automatische Routen fahren.
- Vorbildgerechtes Anfahren und Abbremsen bei Signalen.
- Ich möchte wissen wo der Zug ist.
- Züge sollen per Zufall aus dem Schattenbhf. kommen.
- Doppeltracktion
- Ich möchte die Züge auch manuell fahren können.
- Auch Fremdprodukte wie Kuehn+Tams Decoder, Gleisbesetztmelder von Tams etc. sollen akzeptiert werden.
Da kommt doch eigentlich nur Lenz und Fleischmann in Frage, aber bei Lenz, glaube ich, ist keine Doppeltraktion möglich?!
Eine Schattenbahnhofsteuerung ist bei den Programmen ja nicht enthalten oder?
Freue mich auf Empfehlungen und vor allem, was sind die negativen Aspekte???
ich versuche mal zu sortieren, was Soft- und was Hardware machen:
Software:
- Züge sollen automatische Routen fahren
- Vorbildgerechtes Anfahren und Abbremsen bei Signalen
- Züge sollen per Zufall aus dem Schattenbhf. kommen.
- Ich möchte die Züge auch manuell fahren können
- Ich möchte wissen wo der Zug ist.
Hardware:
- Ich möchte wissen wo der Zug ist.
- Auch Fremdprodukte wie Kuehn+Tams Decoder, Gleisbesetztmelder von Tams etc. sollen akzeptiert werden.[/b]
- Doppeltraktion
Das "- Ich möchte wissen wo der Zug ist" habe ich deshalb in beide Bereiche gepackt, weil es da ziemliche Unterschiede gibt; eine richtige Zugverfolgung gibt es bei Zimo, bei Lenz wird das gerade mit der Gold-Serie eingebaut (damit habe ich mich aber noch nicht konkret auseinandergesetzt).
Die übliche Variante ist die, das die Software den Weg der Züge über Berechnung oder echte Melder am Gleis verfolgt und dann anzeigt; insofern hast du da keine wirkliche Zugverfolgung, weil der Rechner einfach davon ausgeht, dass der Zug in Gleis xyz auch der ist, der da hin soll.
Zur Doppeltraktion: das Lenz Set 100 kann Mehrfach- und Doppeltraktion,
die Unterschiede der Sets findest du hier:
http://www.lenz-elektronik.com/set_tab.htm
Was du mit Schattenbahnhofssteuerung meinst, ist mir nicht ganz klar: ich fahre bspw. aktuell mit einer Testversion von Win-Digipet, und damit steuere ich auch die Züge im Schattenbahnhof...eine zufällige Auswahl kann das Programm nicht, da wäre dann wohl eher Railroad und Co nötig, da habe ich mich aber noch nicht ausreichend eingearbeitet.
Du definierst ja in der Software, wo die Züge wann hin sollen - und wenn sie in den Schattenbahnhof und dort 5 Minuten stehenbleiben sollen, dann musst du das so eingeben, nichts anderes ist doch automatischer Betrieb?!....
Bis denn
Michael
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Noch ein Nachtrag:
Die Decoder anderer Hersteller müssen im Prinzip nur DCC-tauglich sein, wenn du eine DCC-Zentrale nutzt; bei Rück- und Belegtmeldern sollten sie auch die von deiner Zentrale unterstützte Rückmeldeformat haben, bei Lenz also X-Pressnet, beim Twin Center müssten das s88 und Loconet sein.
Ich haben meine Melder und Weichendecoder bspw. von Littfinski ( www.ldt-infocenter.com - danke, Kai ), das Kehrschleifenmodul wird wohl das von Rautenhaus, zum Teil verbaue ich auch den Flüsterantrieb von mbtronik ( http://www.mbtronik.de/ ) mit eingebautem Decoder, Zentrale ist Lenz, passt wunderbar zusammen....
Ob Bauteile zur Zentrale passen, solltest du bei den Herstellern der jeweiligen Bauteile finden....
Bis denn
Michael
Die Decoder anderer Hersteller müssen im Prinzip nur DCC-tauglich sein, wenn du eine DCC-Zentrale nutzt; bei Rück- und Belegtmeldern sollten sie auch die von deiner Zentrale unterstützte Rückmeldeformat haben, bei Lenz also X-Pressnet, beim Twin Center müssten das s88 und Loconet sein.
Ich haben meine Melder und Weichendecoder bspw. von Littfinski ( www.ldt-infocenter.com - danke, Kai ), das Kehrschleifenmodul wird wohl das von Rautenhaus, zum Teil verbaue ich auch den Flüsterantrieb von mbtronik ( http://www.mbtronik.de/ ) mit eingebautem Decoder, Zentrale ist Lenz, passt wunderbar zusammen....
Ob Bauteile zur Zentrale passen, solltest du bei den Herstellern der jeweiligen Bauteile finden....
Bis denn
Michael
Hallo AceHH,
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck
Gute Entscheidung. Du kannst dir aber erst einmal die Demo aus dem Internet laden und damit alle Funktionen testen.Tja zur Steuerung werde ich wohl Railroad & Co. nehmen.
Das Set 100 ist ein guter Einstieg, zusätzlich benötigst du noch das Interface LI101.Macht es denn Sinn ein Einsteiger Set bei Lenz zu kaufen oder gleich das volle Programm?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck
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Morgen Ace,
ich kann mich Jürgen nur anschließen, das Set 100 ist prima; die Klemmleisten an der Rückseite sind zwar etwas merkwürdig angebracht, lassen sich aber abziehen, um Kabel anzuschrauben (nur mal als Präventivtip - ich stand da mit einigen Fragezeichen vor, als ichs anschließen wollte )
Bis denn
Michael
ich kann mich Jürgen nur anschließen, das Set 100 ist prima; die Klemmleisten an der Rückseite sind zwar etwas merkwürdig angebracht, lassen sich aber abziehen, um Kabel anzuschrauben (nur mal als Präventivtip - ich stand da mit einigen Fragezeichen vor, als ichs anschließen wollte )
Bis denn
Michael
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Hi Jörg,Jörg G hat geschrieben:Noch eine Frage.
Die richtige Zugverfolgung, kriegt die nur Zimo und in absehbare Zeit Lenz hin, oder geht das auch mit Railraod & Co. Bei Zimo wird das über den Decoder geregelt, wenn ich das mal richtig gelesen habe, wie funktioniert das bei anderen Systemen?
das sind zwei paar Schuhe, Zimo oder Lenz bieten "Hardware", RR&Co Software;
Lenz bietet einen Zusatzdecoder und eine Anzeige an, mit der du dir die Adressen anzeigen lassen kannst
( http://www.lenz-elektronik.com/railcom.htm ); ob das Zugerkennungs-System den vorhandenen (Zimo oder Helmo bspw.) so ähnelt, das RR&Co damit schon was anfangen kann, habe ich auf die Schnelle nicht auf der Homepage gefunden, vielleicht weiß der RR&Co Entwickler Jürgen Freiwald da mehr?
Würde mich auch interessieren;-)
Bis denn
Michael
Hi Jörg,
RR&Co. kann eine Zugverfolgung auch ohne besondere Hartware realisieren. In der Regel wird man für den Automatikbetrieb die Hartwareunterstützung nicht benötigen. Die Software weiß auch so wo sich jeder Zug gerade befindet. Beim Aufgleisen muss man der Software aber sagen wo die Lok steht. Das kann die Hartware automatisch. Wenn Lenz mal irgendwann ( soll ja im Sommer passieren ) eine funktionsfähige Version von Railcom auf den Markt bringt wir Jürgen Freiwald sie auch in RR&Co integrieren. Auch Zimo wird dieses Verfahren unterstützen. Die derzeitigen MX63 sind dafür vorbereitet. Ich möchte Railcom auch haben, aber brauchen tu ich es eigentlich nicht.
Übrigens habe ich dir ja schon mal angeboten dir eine funktionierende RR&Co Steuerung bei mir anzusehen. Das Angebot steht noch. Von Bergfelde nach HN ist es ja nicht soweit.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck
RR&Co. kann eine Zugverfolgung auch ohne besondere Hartware realisieren. In der Regel wird man für den Automatikbetrieb die Hartwareunterstützung nicht benötigen. Die Software weiß auch so wo sich jeder Zug gerade befindet. Beim Aufgleisen muss man der Software aber sagen wo die Lok steht. Das kann die Hartware automatisch. Wenn Lenz mal irgendwann ( soll ja im Sommer passieren ) eine funktionsfähige Version von Railcom auf den Markt bringt wir Jürgen Freiwald sie auch in RR&Co integrieren. Auch Zimo wird dieses Verfahren unterstützen. Die derzeitigen MX63 sind dafür vorbereitet. Ich möchte Railcom auch haben, aber brauchen tu ich es eigentlich nicht.
Übrigens habe ich dir ja schon mal angeboten dir eine funktionierende RR&Co Steuerung bei mir anzusehen. Das Angebot steht noch. Von Bergfelde nach HN ist es ja nicht soweit.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck
Jau, das muß ich wohl machen, ich meine bei Dir vorbeischauen. Übrigens, das Angebot war die Umrüstung einer analogen zur digitalen Lok. Soweit bin ich aber noch nicht. Meine Planung läuft nicht so, wie es soll.
Aber das mit RR&Co. ist jedenfalls eine Alternative zu Zimo.
Abwohl ich ja gut 20 Jahre Modellbahnpraxis habe, ist die Digitaltechnik wirklich ein Buch mit sieben Siegel. Bisher lief bei mir alles Analog.
Aber das mit RR&Co. ist jedenfalls eine Alternative zu Zimo.
Abwohl ich ja gut 20 Jahre Modellbahnpraxis habe, ist die Digitaltechnik wirklich ein Buch mit sieben Siegel. Bisher lief bei mir alles Analog.