Welches Digitale System?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
SebastianP

Welches Digitale System?

Beitrag von SebastianP » Samstag 25. Januar 2014, 20:19

Guten Tag liebes Miniatur Wunderland Forum

Ich bin neu hier unst stelle mich erstmal vor. Mein Name ist Sebastian, ich bin 15 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium im wunderschönen rheinland-Pfalz in die 9 Klasse. Ich bin Modelbau Fan seit dem ich zurückdenken kann. Nun habe ich mich dazu entschieden mir eine eigene Modell Eisenbahnanlage der Spurengröße H0 aufzubauen. Ein sehr guter Freund von mir besitzt eine und wir fahren täglich mit ihr. Er hat eine Analoge Steuerung. Ich muss echt sagen, dass das fahren mir große Freude bereitet. Ein anderer Freund von mir besitzt auch eine Anlage, aber mit digitaler Steuerung. Er kann von seiner Station Weichen umstellen, Signale etc. Ich möchte auch so eine haben. Meine Frage ist jetzt nun:

Welche Digitale Steuerung?
Die Mobile Station 1 oder 2?
Central station 1 oder 2? Von Märklin da ich mit Märklin Systemen fahren möchte.

Ich bitte euch, liebe Forenmitglieder, mir zu helfen. Welche sind Vor - und Nachteile der einzelnen Geräte? Welches ist besser für mich als Anfänger geignet? Analog ist zwar ganz "nett" aber Digital ist es Bombastisch :D :D
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG Sebastian

Jurgen126

Re: Welches Digitale System?

Beitrag von Jurgen126 » Samstag 25. Januar 2014, 21:59

Hallo Sebastian und willkommen im Forum.

Welches der Märklin Stationen das bessere ist, kann ich dir nicht sagen da ich selber mit Roco fahre.

Was hat dir den mehr Spaß gemacht? Das du Digital fahren möchtest habe ich verstanden aber
es besteht ja auch die Möglichkeit Digital zu fahren, also die Loks mit einer Station zu steuern, und analog zu schalten, also Weichen und Signale analog per Stellpult z.B. zu schalten.
Mir macht es halt Spaß Weichen etc. analog selber zu stellen.

Gruß

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Welches Digitale System?

Beitrag von HaNull » Samstag 25. Januar 2014, 22:02

Moin!
SebastianP hat geschrieben:Welche Digitale Steuerung?
Die Mobile Station 1 oder 2?
Central station 1 oder 2? Von Märklin da ich mit Märklin Systemen fahren möchte.
Vergiss die MS1.
Die CS1 entspricht technisch der ECoS 50000 von ESU. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Central Station 1, seit sie das ESU-Upgrade hat.

Welche Preisvorstellungen hast Du?
Für unter 100 Euro bekommst Du nur die MS1 oder MS2.
Die MS2 gibt es für ca. 70 Euro mit Netzteil und Gleisbox. Weichen kann man damit auch schalten, aber mir wär das zu umständlich.
Für 500 Euro kämen auch die CS2 oder die ECoS II in Frage.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4399
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Digitale System?

Beitrag von Stephan D. » Samstag 25. Januar 2014, 22:05

Hallo Sebastian!

Zuerst mal ein "Herzlich willkommen" hier im Forum.

Als erstes die Info daß CS 1 und MS 1 schon länger nicht mehr hergestellt werden und somit nur noch als Gebrauchtware zu erhalten sind. Auch wurde der Support, der Reparatureservice und die Software(weiter)entwicklung für diese Produkte eingestellt. Für die CS 1 gibt es immerhin von eigentlichen Entwickler und Hersteller ESU ein Updatepaket. Es beinhaltet eine völlig neue Software und ein neues, der Leistungsfähigkeit der CS 1 entsprechendes Schaltnetzteil. Damit entspricht die CS 1 dann der ECoS von ESU. Die MS 1 sollte man aus seiner Planung streichen. Der Regler war anfällig und die Möglichkeiten waren doch ziemlich eingeschränkt. Um Dir Dir nun einen Rat geben zu können solltest Du uns hier bitte mitteilen was Du mit der Digitalsteuerung alles machen möchtest. Nur Loks steuern? Wie viele Loks (gleichzeitig)? Oder auch Weichen/Signale schalten? Eventuell Computeranbindung und/oder Gleisbildstellpult? Oder.....?

Ein paar nähere Info sind da schon nötig.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

SebastianP

Re: Welches Digitale System?

Beitrag von SebastianP » Samstag 25. Januar 2014, 22:46

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich würde gerne alles mit dem Digitalen System machen. Was ich machen will damit? Ich will gerne Digital die Loks steuern, die weichen umstellen und Signale Steuern. Mein Preis? So bis 350 Euro wäre schon cool :D Ich habe noch ein bisschen nachgeforscht und denke wen es sich lohnen würde noch eine weile zu sparen um die CS2 zu kaufen. Ich würde gerne so um die 7- 10 Loks steuern da die alle dann durch mein Zimmer fahren werden. Das mit der Computeranbindung habe ich leider noch nicht so ganz verstanden was das genau bringen soll( also Sinn und Zweck vom anschließen an den PC) Zum Thema Gleisbildstellpult würde ich mir schon gerne eins zulegen, da ich plane einen "Hauptbahnhof" zu haben mit mehreren Weichen und Signalen.(Ich würde dann nur am HBF gerne Analog Schalten) Das hört sich vlt. viel an für die Pläne eines 15 Jährigen aber ich habe genug Geld gespart um mir eine CS2 zu kaufen. ModellLoks sind Traum seit Kindheit für mich. Die Frage ist ob eine CS2 wirklich für mich nötig ist. Bei Müller gibts für 350 € nämlich schon ein Starterkit aber mit der MS2. Ich erkenne schon Das die Technick hier kompliziert ist aber jeder war mal auf dem "Neuland"(Zwar nicht das Internet aber was solls :D ) Ich würde mich sehr sehr gerne in die Materie einarbeiten.
Nochmal vielen Dank für eure Antworten
MfG Sebastian :)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Welches Digitale System?

Beitrag von HaNull » Sonntag 26. Januar 2014, 09:46

Eine CS2 mit Netzteil kostet 930 Euro Listenpreis (Straßenpreis ca. 500 Euro). Die ECoS II kostet mit Netzteil ca. 530 bis 550 Euro.

Dazu brauchst Du dann noch Weichen mit Antrieb und Decoder.
Bei 350 Euro Startkapital kann es da noch Jahre dauern, bis Du die ersten Weichen mit einer CS2 schalten kannst.

Eine PC-Steuerung kennt jeden Zug: Güterzüge fahren am Bahnhof durch, kurze Züge halten an kurzen (oder langen) Gleisen, lange Züge halten an langen Gleisen, ein kurzer Zug hält an einem langen Gleis in Bahnsteigmitte und nicht vor dem Signal ...

Eine CS2 kann zwar auch ein bisschen Automatikbetrieb, aber ohne die Züge zu kennen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

SebastianP

Re: Welches Digitale System?

Beitrag von SebastianP » Sonntag 26. Januar 2014, 12:00

Das heißt jetzt so wie ich es verstehe PC = Automatikbetrieb nur CS = Manueller Betrieb
Da ich sicherlich mehr als 2 Züge fahren will(Weil das Teil nur zwei Regler hat) und sie auch alle richtig fahren sollen(Güterzüge fahren am Bahnhof durch, kurze Züge halten an kurzen (oder langen) Gleisen, lange Züge halten an langen Gleisen, ein kurzer Zug hält an einem langen Gleis in Bahnsteigmitte und nicht vor dem Signal ...) will ich eine Pc anbindung haben. Kann man die CS 1 an den PC anbinden? Und brauche ich das ESU upgrade? Ich habe geschaut und das Esu Upgrade kostet 174 Euro. Brauche ich dieses Upgrade oder Reicht mir die normale Central Station Version von Märklin?

MfG Seb

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4399
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Digitale System?

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 26. Januar 2014, 12:12

Hallo Sebastian!

Du hast ja schon eine recht genaue Vorstellung was Du mit der Digitalsteuerung alles mal machen willst. Ich kann Thomas da nur zustimmen, mit Deinem Startkapital wirst Du bei Deinen Vorstellungen nicht weit kommen. Die CS 2 ist zwar schön anzusehen, aber ich würde sie nicht kaufen da sie für das Geld nach meiner Meinung nicht genug bietet. Dann schon lieber die ECoS von ESU oder die CS 1 mit ESU Updatepaket. Eine Computersteuerung kann Dich unterstützen (z.B. kann sie Automatikfunktionen übernehmen) oder auch eine Anlage komplett autonom (also ohne Dein Zutun) steuern, ist aber nicht unbedingt notwendig sondern nur eine zusätzliche Möglichkeit der Steuerung. Neben der eigentlichen Steuerung (= Zentrale) werden, wie Thomas es ja bereits beschrieben hat, noch Decoder für Weichen, Signale usw. und ggf. Rückmeldebausteine benötigt welche dann den benötigten Geldbetrag weiter ansteigen lassen.

Mit der CS ist auch ein Automatikbetrieb möglich, eine PC-Anbindung ist nicht zwingend nötig erleichtert aber so manches.

Eine CS 1 ohne ESU-Updatepaket würde ich heute nicht mehr verwenden, da sie ja auf einem Softwarestand von vor ein paar Jahren steht und heute selbstverständliche (und ggf. für einen automatischen Betrieb notwendige) Funktionen nicht beinhaltet. Diese waren damals zwar noch von Märklin angekündigt worden, wurden dann aber nicht mehr realisiert. Ausserdem war ihre Leistungsfähigkeit auf Forderung von Märklin künstlich begrenzt worden, mit dem Updatepaket kann sie das leisten was man bei ESU von Anfang an geplant hatte. Märklin wollte lieber teure Booster und weitere Trafos dazu verkaufen. Wenn also CS 1, dann nur mir ESU-Updatepaket. Sonst bringt sie nur wenig Freude.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

RalphH0

Re: Welches Digitale System?

Beitrag von RalphH0 » Sonntag 26. Januar 2014, 13:20

Hallo Sebastian,

für die CS1 gibt es das ESU-Upgrade nicht mehr und ohne Upgrade kannst Du sie vergessen. MS1 und CS1 würde ich, da nur gebraucht erhältlich bei Neuanschaffungen außer Betracht lassen.

Wenn es Dir darum geht, auch eine PC-Anbindung zu haben, dann kauf ein Startpaket mit der MS2, an die Gleisbox kann man mittels CC-Schnitte eine PC anschließen. Es wird dafür nicht unbedingt eine große Zentrale benötigt. Beim CAN-digital-Bahn Projekt gibt es viele Teile für die Mobasteuerung. Kostenlos ist die Software Rocrail, die ein sehr gutes Forum haben.

Antworten