Welches Digitalsystem habt ihr ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Mathias
Forumane

Welches Digitalsystem habt ihr ?

Beitrag von Mathias » Sonntag 28. August 2005, 13:05

Welches Digitalsystem habt ihr ? :?:

Ich weiss nicht ob das schon mal diskutiert wurde.

Ich will gerne wissen was für System ihr habt und wie zufrieden ihr damit seid.

Oder wollt ihr später was neues kaufen, wen ja was ?

Ich fahre mit LENZ nur bin ich damit nicht so sehr zufrieden, es hat ja auch schon sehr lange nichts mehr neues für den X-Bus gegeben.
mfg

Mathias

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 28. August 2005, 13:18

Hallo Mathias!

Ich habe für meine H0 Bahn (Märklinsystem) nur eine Mobile Station (zum Testen und Rumspielen),
also Motorola und mfx, und für meine Gartenbahn werde ich demnächst auf DCC gehen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Sonntag 28. August 2005, 13:43

@Stephan D.

Weist du schon was du für ein DCC-System zulegen willst ?
mfg

Mathias

H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Sonntag 28. August 2005, 13:58

servus

also ich fahre auch wie stephan mit märkin benutze aber die control unit.
ich bin damit aber zufrieden. 5 funktionen reichen mir.

grüße aus ulm

juli :D

Gast

Re: Welches Digitalsystem habt ihr ?

Beitrag von Gast » Sonntag 28. August 2005, 14:29

Hallo Mathias,
Mathias hat geschrieben:Welches Digitalsystem habt ihr ? :?:
Rautenhaus Selectrix, ergänzt mit Teilen von Müt, Littfinski, Viessmann usw. (alles SEL-Format).
Mathias hat geschrieben:Ich will gerne wissen was für System ihr habt und wie zufrieden ihr damit seid.
Ich nehme an, Du meinst das MOBA-System. Ich fahre seit ca. 1975 immer 2-Schienen-Systeme, zuerst Spur N (Arnold,Minitrix,Roco,Peco) und etwas später Spur H0/H0m (RocoLine o.B./Peco Gleis, Fahrzeuge von Bemo, Roco, HAG, Märklin HAMO, Trix, Liliput usw.).
Mathias hat geschrieben:Oder wollt ihr später was neues kaufen, wen ja was ?
Nein :) :).
Mathias hat geschrieben:Ich fahre mit LENZ nur bin ich damit nicht so sehr zufrieden, es hat ja auch schon sehr lange nichts mehr neues für den X-Bus gegeben.
Auf neues für den BUS kommt es ja nicht so an, nur einwandfrei funktionieren muss ein Digitalsystem, was bei Selectrix immer der Fall war und ist, seit 1985!. Leider liess ich mich mal für knapp 5 Jahre durch die IB, DCC & Co verführen (Motto Geiz ist super ;)), seit Anfang 2005 aber wieder "reumütig" zu Rautenhaus-Selectrix zurückgekehrt. Für die Steuerung mit dem PC macht sich ein 100% genormtes, zuverlässig funktionierendes und extrem schnelles System wie der SX-BUS einfach schnell bezahlt in Form von Freude statt Frust! Auch Trix/Mä hat das erkannt und entwickelt das Selectrix-System im Rahmen des "neuen" Trix-Systems durch den Erfinder des Selectrix-Systems weiter. Ebenfalls stellen immer mehr Hersteller auch der Selectrix-Norm entsprechende Bausteine her, wie z.B. GBM von Littfinski, Funktionsdekoder/GBM's von Viessmann, Lokdecoder von Tran-Wien usw. Diese Konkurrenz ist gut für bezahlbare Preise - daran scheiterte seinerzeit vor allem der Erfolg unter dem Regime des seinerzeitigen monopolisten Trix!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 28. August 2005, 14:57

Hallo Mathias!

Ich werde mir als Einstieg in DCC das Digitalset von Piko (=Uhlenbrock) zulegen, da zur Zeit erst
eine meiner 4 Gartenbahnloks mit einem Decoder versehen ist.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Handballer

Beitrag von Handballer » Sonntag 28. August 2005, 16:44

Hai

also ich fahre nun seit april mit der intellibox (märklin C-Gleis) da sie die billigere wariante zu der Control Unit von märklin ist/war. Man hatte alles in einem was man(n) brauchte und musste sich nicht wie früher alle geräte einzeln kaufen. ich hatte zum zeitpunkt die wahl IB oder die Central Station. ich habe mich für die IB entschieden da die fast alle formate kann (MM, DCC,...) und ich nicht bis zur Auslieferung der CS warten wollte :D. Ich hab mir auserdem gesagt für was ich mfx brauhe. das ding soll ja nur nen PC interface un nen steuergerät sein un nen tuchscreen brauch ich auch nicht.
Ich bereue den kauf nicht!

gruß

Handballer

mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Sonntag 28. August 2005, 18:25

Na ja, ich falle da wohl etwas aus der Reihe ... :wink: ...
Da ich seit 40 Jahren Märklin Metall Gleise befahre, habe ich, als Märklin mit dem ersten Digitalsystem rauskam, eine Zentraleinheit und ein Interface gekauft sowie meine Loks umgebaut (war wohl so 1986). Den Rest mache ich via PC. Die Weichensteuerungen habe ich mir selber gebaut, da die damaligen Decoder recht teuer waren und unter der Platte hat man ja Platz ...
Ich bin mit der Version ganz zufrieden, da ich nicht das Geld habe, um alles auf ein neues System umzurüsten.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 28. August 2005, 21:28

ich als wasserballer bin wie der handballer

Märklin mit Intellibox und Tams-decoder
grüße
Cincinnati-Train

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 29. August 2005, 13:15

Hallo!

Ich fahre auch mit dem DCC-System.
Als Fahrregler habe ich die Lokmaus2 von Roco.
Dazu gehören die Lokmaus, ein Verstärker und ein Trafo.
Macht relativ viel Spaß damit zu "spielen".
Meine Loks rüste ich auch nach und nach von Analog auch DCC-Digital um.
Momentan sind es aber erst 3 Loks und ein ICE die digital sind.

Gruß
Patrick

P.S: der sich heute warscheinlich noch 3 Decoder kauft :D

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Montag 29. August 2005, 16:50

@decoolegangsta

Du bist sicher auch einer der mal später auf was anders umsteigst, mit Roco ist man schnell mal am Anschlag. Ich hatte auch mit Roco angefangen, dank einer Startpackung.

So wie es aussieht werde ich auf irgend etwas umsteigen, das Loconet hat.
mfg

Mathias

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 29. August 2005, 17:50

@Mathias

Das werde ich warscheinlich schon, aber erstmal geht das ja alles noch mit der Lokmaus, 99Loks, 4 Funktionen, Licht schalten...

Vieleicht auch mal per PC, mal sehen...

Gruß
Patrick

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Montag 29. August 2005, 18:59

@decoolegangsta

Das hatte ich zuerst auch gedacht, aber seit dem ich Soundloks fahre reicht das halt nicht mehr. Auch die Nummerierung mit 99 ist mir zu klein, da ich US-Bähnler bin programmiere ich die Betriebsnummer der Lok in den Dekoder ein und diese ist meisten 4-Stellig.
mfg

Mathias

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 30. August 2005, 10:05

Ich fahre und schalte seit 1993 mit Märklin-Digital, und habe mir 1998 eine IB zugelegt. Seit ca. 2 Jahren wird mein Schattenbf. durch eine PC-gestützte Schattenbf.- Steuerung ( Eigenbau) überwacht.

Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Steuerung.

Gruß
Bernie-Bärchen

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 30. August 2005, 11:02

sag mal BB . wo wohnst du eigentlich ?? so wie du schreibst ist deine anlage nicht abgesoffen .. :D schön für dich !! :o
denn wenn man so die nachrichten in SF1 sieht , :!: Oh mein Gott :!: , da ist ja einiges abgesoffen in der Schweiz ..

grüße

Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 30. August 2005, 11:15

:roll: Wolfgang, dass einzige was ab und an absäuft ist , ähem, naja.....
sagen wir mal so, das ist die Koordinationsfähigkeit nach dem Genuß von gut gekühlten Getränken mit 4,8 Umdrehungen.

Im übrigen wohne ich in einer relativ ruhigen Zone, wettermäßig gesehen.

Gruß
Bernd

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 30. August 2005, 22:25

Hallo Wolfgang,,
Anonymous hat geschrieben:sag mal BB . wo wohnst du eigentlich ?? so wie du schreibst ist deine anlage nicht abgesoffen .. :D schön für dich !! :o
denn wenn man so die nachrichten in SF1 sieht , :!: Oh mein Gott :!: , da ist ja einiges abgesoffen in der Schweiz ..
Extremes Hochwasser hatte es in einigen Teilen der Schweiz, vom Berner Oberland über die Zentralschweiz und Bündnerland bis nach Vorarlberg und Bayern. In der übrigen Schweiz war es nicht so schlimm, z.B. in Zürich. So blieb mein MOBA-Keller absolut trocken, wie auch viele andere auch, sogar in den Katastrophengebieten. Da waren vor allem die Gebäude an Bach- und Flussläufen betroffen, an Lagen wo man eigentlich nicht hätte bauen dürfen, wenn man die Natur besser verstanden hätte. Leider sind diese Bilder der ganzen Häuser für das Fernsehen nicht so interessant.
Bernd hat geschrieben:Im übrigen wohne ich in einer relativ ruhigen Zone, wettermäßig gesehen.
Das dachten vermutlich viele der betroffenen Menschen vor dem Ereignis auch :(.

Leider wird die Menschheit in Zukunft noch ganz anderes erwarten. So rechnen Forscher damit, dass es bis 2050 keine Gletscher mehr geben wird, d.h. es wird auch keinen Permafrost mehr geben in den Alpen. Folge: Die Steinhalden in den Alpen kommen zusammen mit Wasser ins rutschen. Bereits heute haben Bergbahnen in der Schweiz Probleme mit den Fundationen der Masten und Gebäude weil der Boden aufgetaut ist! Durch die starke Erwärmung des Mittelmeeres werden solche Wettersituationen in Zukunft verstärkt auftreten inkl. Hurricans!

mit freundlichen Grüssen

Gian

n.B. Jetzt sind wir aber schön vom Thema abgewichen :cry: :cry:

Gast

Wer kennt Gahler & Ringstmeier ?

Beitrag von Gast » Mittwoch 31. August 2005, 08:59

Da mein Fuhrpark nicht klein ist habe ich etwas gesucht was ohne Lokdigitalisierung klappt 8) Und da ich meine PC´s ja auch selbst baue:

Gahler & Ringstmeier`s MpC-Classic!

Der Steuercomputer ist mein vorvorletzter PC, ein Pentium I, von 1997!

Die Anlage wird digitalisiert und geregelt und die Züge konventionell angesteuert also mit einer geregelten Gleichspannung die für jeden Zug individuell eingestellt wird. Und aus dem Zug eine Lok zu machen sind drei Tastendrucke.
Digitale Sonderfunktionen gehen natürlich nicht aber ich brauche die nicht so unbedingt. (ich bin zur Zeit am tüfteln wie ich den Atlas Quantum-Engineer - ich bis US Bahner) dafür nutzen kann.

Schiebebetrieb ohne Probleme, Gleiswechselbetrieb ebenso.

Gut, die Kosten sind hoch aber wenn ich für jede Lok nur 40 Euro für den Decoder ansetze dann habe ich Geld gespart...........

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Mittwoch 31. August 2005, 09:37

Ich fahr jetzt schon 4 Jahre mit der inzwischen überholten Delta Control (was einer abgespeckten CU entspricht) aber damit ich meine "Funktionsdecoder" (sind eigentlich DELTA Decoder bei denen der Motorausgang durchgebrannt ist ) auch ansteuern kann ist die Delta Control aufgemotzt so das ich 16 Loks und Funktion steuern kann. Aber vielleicht gibts demnächst mal was neues, was weiß ich selbst noch nich. :?
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

joerki

Beitrag von joerki » Donnerstag 1. September 2005, 15:41

Ich hab eine Intellibox und fahr und schalte im Märklin Motorolla Format. Mit der IB bin ich, außer dem bekannten Problem mit den Resets, zufrieden. Gesteuert wird die Anlage per PC mit Windigipet. :D

Antworten