Welches Gleis
Welches Gleis
Hallo,
ich werde von Wechselstrom auf Gleichstrom umsteigen,und Hauptsächlich mit Trix HO verbauen,nur welches ist das schönste Gleis?
Bei Märklin hatte ich k-gleise,hat jemand eine Empfehlung?
LG Holger
ich werde von Wechselstrom auf Gleichstrom umsteigen,und Hauptsächlich mit Trix HO verbauen,nur welches ist das schönste Gleis?
Bei Märklin hatte ich k-gleise,hat jemand eine Empfehlung?
LG Holger
- Maik Costard
- Forumane
Ohne Bettung Tillig, mit Bettung C-Gleis.
Ist natürlich ganz subjektiv....
Wenn Du das C-Gleis von Trix verbaust, kannst Du mit geringen Änderungen das C-Gleis von Mä.. in der Schattenwelt weiter verwenden.
Ich glaube, damit hast Du eine Lawine losgetreten.
Schönen Gruß
Maik
Ist natürlich ganz subjektiv....
Wenn Du das C-Gleis von Trix verbaust, kannst Du mit geringen Änderungen das C-Gleis von Mä.. in der Schattenwelt weiter verwenden.
Ich glaube, damit hast Du eine Lawine losgetreten.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Maik Costard
- Forumane
Das C-Gleis war nur die Alternative als Bettungsgleis. Du hattest ja nicht geschrieben, ob mit oder ohne Bettung. Ohne Bettung ist das Gleis von Tillig meiner Meinung nach unschlagbar.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Hallo Holger,
Das schönste Gleis ist mit Abstand das Tillig-Gleis - trotzdem habe ich mich für RocoLine ohne Bettung entschieden und bin damit seit Jahren äusserst zufrieden, auch sieht es gar nicht schlecht aus!
Herzliche Grüsse
Gian
Schönheit allein genügt nicht! Ein Gleis muss auch zuverlässig sein (Geometrie, Antriebe usw.) und da ist bei mir das Fleischmann-Gleis schon ganz zu Beginn meines N zu H0 Wechsels rausgefallen.muli hat geschrieben:Ich habe das Fleischmann Modellgleis und Profigleis im Auge,
oder gibt es ein schöneres Gleis?
Das schönste Gleis ist mit Abstand das Tillig-Gleis - trotzdem habe ich mich für RocoLine ohne Bettung entschieden und bin damit seit Jahren äusserst zufrieden, auch sieht es gar nicht schlecht aus!
Herzliche Grüsse
Gian
Danke für die Antworten,zu meinem leitwesen muß ich gestehen das mein Sichtfeld zu Märklinzeiten doch sehr beschränkt war(und wohl auch noch immer ist)
Das Tillig gleis sieht gut aus,aber wie funktioniert das mit dem Weichenantrieb?
Wird dieser unter die Platte gebaut,und welches Tillig gleis meint ihr?
Elite,oder Pilz?und was ist der Unterschied?
@Maik: sorry ich suche ein Gleis ohne Bettung(vergessen zu erwähnen)
Das liebst wäre mir ein Gleis wie das K-gleis von Märklin(soviel zum
Thema eingeschränktes Sichtfeld)
Ich habe mir mal aus Jux einen TGV von Mehano gekauft,wenn ich an diese Gleise denke,stellen sich mir heute noch die Haare,ist doch auch Tillig oder?
LG
Holger
Das Tillig gleis sieht gut aus,aber wie funktioniert das mit dem Weichenantrieb?
Wird dieser unter die Platte gebaut,und welches Tillig gleis meint ihr?
Elite,oder Pilz?und was ist der Unterschied?
@Maik: sorry ich suche ein Gleis ohne Bettung(vergessen zu erwähnen)
Das liebst wäre mir ein Gleis wie das K-gleis von Märklin(soviel zum
Thema eingeschränktes Sichtfeld)
Ich habe mir mal aus Jux einen TGV von Mehano gekauft,wenn ich an diese Gleise denke,stellen sich mir heute noch die Haare,ist doch auch Tillig oder?
LG
Holger
Wenn du ein Gleissystem das so ähnlich wie das K-Gleis ist willst schau dir mal Roco Line ohne Bettung an. Dort kannst du so ziemlich alles realisieren ohne Gleise selbst kürzen zu müssen und für Weichen gibt es Antriebe die du einfach seitlich an die Weiche stecken kannst (Unterflur funktioniert natürlich trotzdem).
- Maik Costard
- Forumane
Das Gleis von Mehano hat nichts mit Tillig zu tun. Das Piko-A-Gleis kommt dem Mehoano-Gleis nahe, hat aber nich solch einen spielzeughaften Charakter. Das Gleis, über das wir hier reden, ist das Elite-Gleis von Tillig mit 2,1 mm Schienenprofil. Das Pilz-Gleis ist der Vorgänger davon und mit 2,5 mm Schienenprofilhöhe nicht mehr ganz aktuell. Der große Vorteil von Tillig ist, das die Gleisroste der Weichen flexibel sind und deshalb auch im Radius verändert werden können. Ebenso gibt es die Weichen auch kostengünstig als Bausätze, die sich leicht zusammenbauen lassen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Ich hab mir das Roco line angesehen,ich denke das ich mich für dieses Gleis entscheide,jetzt mal eine Doofe frage:kann ich auf diesem Gleis alles fahren?oder muß ich dann die Radsätze tauschen?
Kenne mich doch mit Gleichstrom nicht aus!sorry die viele fragen.
Und was für einen Trafo benutzt ihr für Magnetartikel,und Licht zu betreiben?
Kann ich das Stellpult von Märklin für die Roco Weichen benutzen?
LG
Holger
Kenne mich doch mit Gleichstrom nicht aus!sorry die viele fragen.
Und was für einen Trafo benutzt ihr für Magnetartikel,und Licht zu betreiben?
Kann ich das Stellpult von Märklin für die Roco Weichen benutzen?
LG
Holger
Absolut alles kann natürlich nicht drauf fahren. Aber alle halbwegs aktuellen europäischen Modelle für das Zweileiter System sollten keine Probleme machen. Also solang du nicht mit Märklin Wagen oder irgendwelchen Loks aus den 60er Jahren fahren willst sollte es keine Probleme geben .
Willst du die Weichen weiterhin analog schalten? Die Stellpulte von Märklin sollten eigentlich problemlos funktionieren, sind ja nicht mehr als normale Taster oder Schalter.
Willst du die Weichen weiterhin analog schalten? Die Stellpulte von Märklin sollten eigentlich problemlos funktionieren, sind ja nicht mehr als normale Taster oder Schalter.
Ja das geht problemlos.muli hat geschrieben:Also zur meiner klaren veständnis,ich kann auf den Gleisen alles fahren was 2L hat,Trix,Roco,Mehano,usw vorausgesetzt sie sind nicht Uralt!
Nein ist absolut kein Problem. Roco selbst hat einen "16V" Trafo im Programm, Trafos von anderen Herstellern gehen natürlich auch, solang die Spannung stimmt.Ich möchte Digital fahren,aber alles andere Anlog betreiben,hatte bei Märklin auch so,ist doch kein Problem oder?
- Maik Costard
- Forumane
Es gibt sehr preiswerte 16V-Trafos auch in Elektronikbastelgeschäften. Bitte immer auf die Prüfzeichen achten.
Du kannst auch Märklinwagen auf Zweileitergleisen fahren, wenn Du die Achsen tauscht. Das machen einige Händler sogar kostenlos, wenn Du die Wagen dort kaufst, ansonsten z.B. bei Conrad.
Schönen Gruß
Maik
Du kannst auch Märklinwagen auf Zweileitergleisen fahren, wenn Du die Achsen tauscht. Das machen einige Händler sogar kostenlos, wenn Du die Wagen dort kaufst, ansonsten z.B. bei Conrad.
Schönen Gruß
Maik