Hallo "frickler"
frickler hat geschrieben:Aber was mache ich wenn der in 2 Jahren pleite ist oder einfach an einen grossen verkauft weil er (der Eigentümer) keine Lust mehr hat... - zB. Märklin (um nur einen der Grossen zu nennen) lief vor 40 Jahren läuft heute noch und wird auch noch laufen wenn ich in 30 Jahren meine Rente eingereicht habe.
Da wär ich mir aber nicht so sicher

. In zwei Jahren wird keiner der Selectrixhersteller pleite sein, da bin ich mir sicher, genau so wenig wie die früheren ewigen Gerüchte, von den "grossen" Herstellern gerne verbreitet, dass Selectrix sterben werde, eingetroffen sind. Im Gegenteil, Selectrix hat sich explosionsartig verbreitet - unbemerkt von den Händlern (das wenigste wird ja über diese verkauft). Ich fahre seit 1995 Selectrix-Digital, mit kurzem Unterbruch, weil mir seinerzeit die Trix-GBM's und Funktionsdecoder schlicht zu teuer waren, Trix das SX nur halbherzig Vertrieb und ich auf die viel günstigeren DCC-Teile "schwach" wurde. Da kam natürlich nur die IB in Frage wegen den vielen bereits vorhandenen SX-Lokdecodern. Ja, und dann begann das kostspielige Abenteuer, über das zu Berichten ich schlicht keine Lust mehr habe. Ob Du in 30 Jahren noch eine Rente bekommst, die das Modellbahnhobby noch zulassen wird, ist eine andere Frage. Meinerseits nehme ich einmal an, dass es mit meiner Rente in 3 Jahren noch gehen wird

. In 30 Jahren habe ich vermutlich andere Interessen und Betätigungen als die MOBA

, vielleicht als Heizer beim Teufel oder als Gehilfe bei den Engeln

.
Ich will niemand zu seinem Glück zwingen, schliesslich darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen

.
Tatsache ist, dass ich seit Anfang 2005 (wieder mit SX) weniger Geld in die Digitalsache gesteckt habe als die paar Jahre zwischen Trix-SX und Rautenhaus-SX, dank mittlerweile lebhafter SX-Szene und gesunder Konkurrenz mit preiswerten Preisen.