Hallo "frickler"
frickler hat geschrieben:Aber was mache ich wenn der in 2 Jahren pleite ist oder einfach an einen grossen verkauft weil er (der Eigentümer) keine Lust mehr hat... - zB. Märklin (um nur einen der Grossen zu nennen) lief vor 40 Jahren läuft heute noch und wird auch noch laufen wenn ich in 30 Jahren meine Rente eingereicht habe.
Da wär ich mir aber nicht so sicher

. In zwei Jahren wird keiner der Selectrixhersteller pleite sein, da bin ich mir sicher, genau so wenig wie die früheren ewigen Gerüchte, von den "grossen" Herstellern gerne verbreitet, dass Selectrix sterben werde, eingetroffen sind. Im Gegenteil, Selectrix hat sich explosionsartig verbreitet - unbemerkt von den Händlern (das wenigste wird ja über diese verkauft). Ich fahre seit 1995 Selectrix-Digital, mit kurzem Unterbruch, weil mir seinerzeit die Trix-GBM's und Funktionsdecoder schlicht zu teuer waren, Trix das SX nur halbherzig Vertrieb und ich auf die viel günstigeren DCC-Teile "schwach" wurde. Da kam natürlich nur die IB in Frage wegen den vielen bereits vorhandenen SX-Lokdecodern. Ja, und dann begann das kostspielige Abenteuer, über das zu Berichten ich schlicht keine Lust mehr habe. Ob Du in 30 Jahren noch eine Rente bekommst, die das Modellbahnhobby noch zulassen wird, ist eine andere Frage. Meinerseits nehme ich einmal an, dass es mit meiner Rente in 3 Jahren noch gehen wird

. In 30 Jahren habe ich vermutlich andere Interessen und Betätigungen als die MOBA

, vielleicht als Heizer beim Teufel oder als Gehilfe bei den Engeln

.
Ich will niemand zu seinem Glück zwingen, schliesslich darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen

.
Tatsache ist, dass ich seit Anfang 2005 (wieder mit SX) weniger Geld in die Digitalsache gesteckt habe als die paar Jahre zwischen Trix-SX und Rautenhaus-SX, dank mittlerweile lebhafter SX-Szene und gesunder Konkurrenz mit preiswerten Preisen.
Deine Behauptung "- Selectrix ist einfach zu teuer. Die Decoderpreise sind etwa 3 mal so teuer wie bei den anderen Herstellern!" stimmt schlicht nicht!
So sind die Bausätze von Stärz nicht teurer als die Bausätze von Littfinski, haben aber ein professionelles Layout. Die D&H Decoder (=Rautenhaus usw.) sind minimal teurer als die ebenfalls guten Lopi3 Decoder, die auch Selectrix verstehen (habe etwa 5 Loks mit Lopi in Betrieb). Von den Billigdecodern die du vermutlich meinst, spreche ich lieber nicht (habe die auch getestet und dann umweltfreundlich entsorgt

).
Alle Digitalsysteme sind keine billigen Vergnügen, vor allem wenn man auf Qualität setzt - und da gehört nun einmal auch die Beratung dazu. Du rechnest beim Autofahren ja auch nicht nur mit den Benzinkosten sondern mit den tatsächlichen Kosten (Amortisation, Service, Raparaturen usw.). Genau so halte ich es mit allem, auch mit der digitalen Modellbahn. Nicht das Billigste ist im Normalfall das Günstigste - so gesehen ist Selectrix sehr günstig!
frickler hat geschrieben:Es ist wie mit allen Formaten. Irgendwann setzen sich ein oder zwei Formate durch(Und nicht immer die besten Denk mal an VHS und Video 2000). Der Rest ist dann sündhaft teurer Elektronikschrott- Leider!
Diese Garantie gibt Dir niemand, auf keinem Gebiet, dass Du in 10-20 Jahren Dein System noch brauchen kannst, Selectrix feiert aber dieses Jahr immerhin den 25 Geburtstag, im besten Alter, Kerngesund und sehr Erwachsen geworden.
Ich habe das seinerzeit beste Format (Betamax von Sony) noch in guter Erinnerung, aber auch der VHS-Recorder wurde vor wenigen Jahren zum Schrott, genau wie Video-8. Nur meine DAT-Recorder haben die "Bandepoche" überlebt, weil besonders mein DAT-Walkman unschlagbar ist für Live-HiFi-Aufnahmen. Mit Deiner Einstellung bleibt eigentlich nur die eine Wahl, nichts zu kaufen.
frickler hat geschrieben:Außerdem möchte ich keine Booster selber bauen.
Abgesehen davon ist Verwendung von Märklin K-Gleisen für mich ein absolutes Muss. Ich will mir nämlich eben nicht über kurzschlussfreie Kehrschleifen Gedanken machen sondern sie einfach bauen können!
Das ist Deine Entscheidung, da mische ich mich sicher auch nicht ein! Aber über Kehrschleifen mache ich mir schon viele Jahre keine Gedanken mehr, die funktionieren so einfach wie mit Pukogleisen, vollautomatisch, mit Gleisrückmeldung - was will man eigentlich mehr?
Wenn man Geld sparen will und Elektronikinteresse besteht, dann ist das selber zusammenbauen doch kein Problem und macht erst noch viel Spass. Du kannst aber auch alle Module fertig kaufen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass mit einem "Billigsystem", vielleicht denkst Du in ein paar Jahren einmal an mich und meine Hinweise, wenn ich immer noch zufrieden mit Selectrix fahre (Markennamen lasse ich einmal weg), das alle Modellbahnerwünsche dank modernen Innovationen erfüllt, während andere MOBAner auf Hochglanzprospekte starren und darauf warten, dass vor Jahren versprochene, abgebildete und beworbene Teil auch irgendwann einmal lieferbar wird.
mit freundlichen Grüssen
Gian