wer hat die rechte am Keks?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Flashbanger
Forumane
wer hat die rechte am Keks?

Beitrag von Flashbanger » Samstag 9. Februar 2008, 13:38

Hallo ich schreibe eine Uhr für Windows, die wie eine Bahnhofsuhr aussehen soll.

Da man beim programmieren immer auf alle Uhrheberrechte aufpassen muss, weil man sonst großen Ärger bekommen kann wollte ich mal fragen wer die rechte am Keks besitz.

Die Deutsche Bundesbahn gibts ja nicht mehr. Eigendlich wollte ich das neue DB-Logo verwenden, aber dies steht unter lizenz.

Bild

Gruß Flashbanger

butz
Forumane
Beitrag von butz » Samstag 9. Februar 2008, 14:31

Wenn du dein Programm nicht verkaufst, sondern nur für private Zwecke nutzt, dürfte das aber doch keine Probleme geben!?

Die Bahn würde sich an der privaten Nutzung nicht im geringsten stören und selbst wenn, wurde da doch kein Gericht etwas unternehmen, da du keinen Gewinn daraus ziehst und kein wirklicher Streitwert vorhanden ist.

Datterich
Forumane

Rechte

Beitrag von Datterich » Samstag 9. Februar 2008, 15:03

Das finde ich sehr gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst! Da Du ja offensichtlich daran interessiert bist, keine(n) Fehler zu machen, schlage ich Dir den direkten und einfachsten Weg zur Klärung vor: -> Frage direkt bei der DB an.

Dort wirst Du aus erster Hand und gewiss juristisch korrekte Auskunft bekommen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

butz
Forumane
Re: Rechte

Beitrag von butz » Samstag 9. Februar 2008, 18:41

Datterich hat geschrieben: Dort wirst Du aus erster Hand und gewiss juristisch korrekte Auskunft bekommen.
Ich glaube eher, da wird er irgend ein Standard-Schreiben als Antwort bekommen.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 9. Februar 2008, 19:16

Hallo zusammen,
butz hat geschrieben:Wenn du dein Programm nicht verkaufst, sondern nur für private Zwecke nutzt, dürfte das aber doch keine Probleme geben!?

Die Bahn würde sich an der privaten Nutzung nicht im geringsten stören und selbst wenn, wurde da doch kein Gericht etwas unternehmen, da du keinen Gewinn daraus ziehst und kein wirklicher Streitwert vorhanden ist.
Da währe ich mir nicht sicher. :wink:
Die 5 - 10 Minuten die man braucht um einen Vernüftigen Text zu forumlieren kosten nix. Die Frage per Brief versenden 55 Cent, ist besser als eine Mail.

Machen den Kohl auf nicht Fett, gegenüber einer Klage.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

HaNull
Forumane

Re: wer hat die rechte am Keks?

Beitrag von HaNull » Samstag 9. Februar 2008, 22:52

Flashbanger hat geschrieben:Die Deutsche Bundesbahn gibt's ja nicht mehr.
Die DB AG ist wohl der Rechtsnachfolger der DB.
Das alte Logo findet man heute noch an Bahnhöfen, Haltepunkten, Güter- und Personenwagen sowie Loks.
Es dauert wohl noch Jahrzente, bis das Urheberrecht erlischt.

Die DRG gibt's auch nicht mehr. Das heisst aber nicht, dass das Urheberrecht am Logo erloschen ist.
Rechtsnachfolger der DRG waren zumindest DB und DR, denen die DB AG nachfolgte ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Sonntag 10. Februar 2008, 00:21

Ich hab jetzt bei der DB-AG nachgefragt, wie es um den alten Keks steht. Und falls sie das nicht wissen, wie es um den neuen Keks steht.

Nun suche ich nach alternativen Logen. Es ist politisch bestimmt nicht gut das DRG-Logo zu verwenden, auch wenn dies bestimmt frei ist. Alte Logos etwa der Königlich Bayrischen Staatsbahn sind zu unbekannt um sie mit der Bahn in Verbindung zu bringen. Dann sah ich neulich das S-Bahn-Logo und das U-Bahn-Logo.

Bild

laut Wikipedia ist dieses Logo gemeinfrei:
Diese Abbildung eines Verkehrszeichens ist gemeinfrei, da es Teil des deutschen Verkehrszeichenkatalogs (VzKat), der Straßenverkehrsordnung (StVO) oder eines anderen Gesetzes, einer Verordnung oder einer amtlichen Veröffentlichung ist, die im Verkehrsblatt bekannt gemacht wurde (§ 5 Abs. 1 UrhG).
PS: Beim DB-Keks steht :
Diese Datei erreicht nicht die für einen urheberrechtlichen Schutz nötige Schöpfungshöhe.

Liegt eine einfache Wiedergabe vor, so erreicht sie ebenfalls nicht das „Mindestmaß an persönlicher Leistung“ (Vgl. Eugen Ulmer, Urheber- und Verlagsrecht, 3. neubearb. Auflage, Berlin 1980), um den Leistungsschutz als Lichtbild genießen zu können.
MfG Flashbanger

:jump:

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 10. Februar 2008, 20:31

Moin,
Flashbanger hat geschrieben:Es ist politisch bestimmt nicht gut das DRG-Logo zu verwenden, auch wenn dies bestimmt frei ist.
was sollte deiner Meinung nach denn so schlimm daran sein?

Gruß
Kai

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Sonntag 10. Februar 2008, 20:50

Naja die Reichsbahn war damals bestandteil des 3. Reiches. Die Bahn hat eine schlimme Vergangenheit. Sie hat soviele Menschen in den Tod gefahren.

gruß Flashbanger

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 10. Februar 2008, 21:29

Moin,

richtig: die Deutsche Reichsbahn. Aber nicht die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft:
Da den Reparationsgläubigern diese Maßnahmen nicht weit genug gingen, wurde am 30. August 1924 das (die Reichsverfassung brechende) "Gesetz über die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (Reichsbahngesetz)" zur Gründung der privatwirtschaftlichen Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft erlassen.

...

Mit dem Gesetz zur Neuregelung der Verhältnisse der Reichsbank und der Deutschen Reichsbahn vom 10. Februar 1937 wurde die Reichsbahn wieder unter die Reichshoheit gestellt und in Deutsche Reichsbahn zurückbenannt.
Somit ist die Zeit der DRG wohl eher als weniger belastend anzusehen.

Gruß
Kai

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Montag 11. Februar 2008, 15:38

Hab nun die Antwort bekommen. Die machen ein TamTam wegen 2 Roten Buchstaben und nem ruden rechteck.

Ich soll 6-7% meines Nettogewinns an die abdrücken. Außerdem gehört ihnen auch das S-Bahn-Logo welches lauf Wikipedia frei sein soll. Zum alten DB-Keks wissen sie nix.

Naja unter diesen umständen wird das Logo wohl oder übel fehlen. Ist vllt auch richtig so. Denn eine Uhr soll sich an den Zeitplan halten und nicht 10 Min zu spät sein.

gruß Flashbanger
MfG Flashbanger

:jump:

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 11. Februar 2008, 16:07

Bau in Deine Uhr doch einfach einen Platzhalter ein, in den die Benutzer selbst ein beliebiges Logo einfügen können - damit bist Du aus dem Schneider.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Montag 11. Februar 2008, 18:19

Flashbanger hat geschrieben:Ich soll 6-7% meines Nettogewinns an die abdrücken.
Ja und? Hast du denn vor, das Programm für Geld zu verkaufen? Weil falls nicht, machst du ja auch keinen Gewinn und muss demnach auch nichts "an die abdrücken".

Antworten