Ich hab jetzt bei der DB-AG nachgefragt, wie es um den alten Keks steht. Und falls sie das nicht wissen, wie es um den neuen Keks steht.
Nun suche ich nach alternativen Logen. Es ist politisch bestimmt nicht gut das DRG-Logo zu verwenden, auch wenn dies bestimmt frei ist. Alte Logos etwa der Königlich Bayrischen Staatsbahn sind zu unbekannt um sie mit der Bahn in Verbindung zu bringen. Dann sah ich neulich das S-Bahn-Logo und das U-Bahn-Logo.
laut Wikipedia ist dieses Logo gemeinfrei:
Diese Abbildung eines Verkehrszeichens ist gemeinfrei, da es Teil des deutschen Verkehrszeichenkatalogs (VzKat), der Straßenverkehrsordnung (StVO) oder eines anderen Gesetzes, einer Verordnung oder einer amtlichen Veröffentlichung ist, die im Verkehrsblatt bekannt gemacht wurde (§ 5 Abs. 1 UrhG).
PS: Beim DB-Keks steht :
Diese Datei erreicht nicht die für einen urheberrechtlichen Schutz nötige Schöpfungshöhe.
Liegt eine einfache Wiedergabe vor, so erreicht sie ebenfalls nicht das „Mindestmaß an persönlicher Leistung“ (Vgl. Eugen Ulmer, Urheber- und Verlagsrecht, 3. neubearb. Auflage, Berlin 1980), um den Leistungsschutz als Lichtbild genießen zu können.