Wer kann mir sagen ob der Einstieg mit der LM2 klappt?
Wer kann mir sagen ob der Einstieg mit der LM2 klappt?
Hallo!
Ich möchte mir gerne den Traum einer digitalen Eisenbahn erfüllen und habe jetzt noch ein paar kleine Fragen (suche hab ich schon geguckt ).
1. Taugt die LM2 für einen Einstieg? Ich habe mir das Gerät nebst Startpackung im Laden vorführen lassen und war begeistert von der Einfachheit.
2.Kann ich die Roco-Schienen gegen andere austauschen oder wird das nix?
3.Wieviele Loks kann ich mit der LM2 gleichzeitig fahren lassen?
Ich bin absoluter Neuling aber habe mich schon etwas mit der Materie beschäftigt.Ich würde mich shr gerne auf die Lokmaus 2 festlegen da mir das Ding irgendwie gefällt und mir der Mann im Laden sagte das sie so ziemlich alles an Standarts versteht und steuern kann was am Markt ist.
Wie gesagt ich bin Neuling.Wenn ich erstmal ein bisschen damit fahren kann reicht mir das schon völlig.Weichenstellung und Signale kommen ja eh erst spätwer wenn die Anlage dann wächst.Deswegen frage ich ja ob die LM2 dafür taugt eine digitale Anlage darum zu bauen.
Mit freundlichen Grüssen dino
Ich möchte mir gerne den Traum einer digitalen Eisenbahn erfüllen und habe jetzt noch ein paar kleine Fragen (suche hab ich schon geguckt ).
1. Taugt die LM2 für einen Einstieg? Ich habe mir das Gerät nebst Startpackung im Laden vorführen lassen und war begeistert von der Einfachheit.
2.Kann ich die Roco-Schienen gegen andere austauschen oder wird das nix?
3.Wieviele Loks kann ich mit der LM2 gleichzeitig fahren lassen?
Ich bin absoluter Neuling aber habe mich schon etwas mit der Materie beschäftigt.Ich würde mich shr gerne auf die Lokmaus 2 festlegen da mir das Ding irgendwie gefällt und mir der Mann im Laden sagte das sie so ziemlich alles an Standarts versteht und steuern kann was am Markt ist.
Wie gesagt ich bin Neuling.Wenn ich erstmal ein bisschen damit fahren kann reicht mir das schon völlig.Weichenstellung und Signale kommen ja eh erst spätwer wenn die Anlage dann wächst.Deswegen frage ich ja ob die LM2 dafür taugt eine digitale Anlage darum zu bauen.
Mit freundlichen Grüssen dino
na welche freude!
du meinst nicht zufällig den laden mit dem signal vor der tür oder?
da bin ich nämlich gewesen und fühlte mich hinterher grottenschlecht da ich sämtliche meiner wünsche gleich begraben konnte z.b. spur n rangieren und ähnliches. ansonsten sagte man mir dort das die lokmaus 2 ein guter einstieg wäre nur bin ich angesichts der sagenhaft umfangreichen beratung seitens des verkäufers sowas von erschlagen gewesen das ich mir nun nicht mehr sicher bin was ich nehemen soll.wechselstrom oder gleichstrom und ob ich mir überhaupt wieder eine eisenbahn kaufen soll.bei wechselstrom müsste ich mich auf märklin festlegen und das möchter ich nicht aufgrund des preisverhaltens. bei gleichstrom sagte mir der freundliche verkäufer ( der hatte wirklich ne engelsgeduld ) hätte ich nur probleme mit kehrschleifen und ähnlichem. ich weiss nicht mehr weiter und dachte ich frag mal leute die das krams tagtäglich benutzen und auch unvoreingenommen beraten können.
du meinst nicht zufällig den laden mit dem signal vor der tür oder?
da bin ich nämlich gewesen und fühlte mich hinterher grottenschlecht da ich sämtliche meiner wünsche gleich begraben konnte z.b. spur n rangieren und ähnliches. ansonsten sagte man mir dort das die lokmaus 2 ein guter einstieg wäre nur bin ich angesichts der sagenhaft umfangreichen beratung seitens des verkäufers sowas von erschlagen gewesen das ich mir nun nicht mehr sicher bin was ich nehemen soll.wechselstrom oder gleichstrom und ob ich mir überhaupt wieder eine eisenbahn kaufen soll.bei wechselstrom müsste ich mich auf märklin festlegen und das möchter ich nicht aufgrund des preisverhaltens. bei gleichstrom sagte mir der freundliche verkäufer ( der hatte wirklich ne engelsgeduld ) hätte ich nur probleme mit kehrschleifen und ähnlichem. ich weiss nicht mehr weiter und dachte ich frag mal leute die das krams tagtäglich benutzen und auch unvoreingenommen beraten können.
ich selbst fahre inzwischen beides(gleichstrom für s-bahn-strecken, wechselstrom für den rest).
allerdings sind die probleme z.b. bei kehrschleifen mit entsprechenden schaltungen zu lösen. der unterschied ist dann halt, dass man im gleichstromsystem an sowas denken muss. ansonsten dürfte auch gleismaterial fürs gleichstromsystem wesentlich preisgünstiger sein(u.a. aufgrund der größeren auswahl) und es sieht besser aus, da keine punktkontakte in den schwellen.
waggons kann man beliebig kaufen, es müssen lediglich, falls diese für das jeweilige andere system gekauft wurden die radsätze gewechselt werden(evtl. auch kupplungen).
bei loks im gleichstrombereich größere auswahl.
@dino: ja den händler meinte ich. ist natürlich auch immer die frage welchen verkäufer man erwischt, die haben alle unterschiedlich viel ahnung auf den verschiedenen gebieten.
übrigens benutzen die dort im laden auch eine lokmaus auf der teststrecke.
allerdings sind die probleme z.b. bei kehrschleifen mit entsprechenden schaltungen zu lösen. der unterschied ist dann halt, dass man im gleichstromsystem an sowas denken muss. ansonsten dürfte auch gleismaterial fürs gleichstromsystem wesentlich preisgünstiger sein(u.a. aufgrund der größeren auswahl) und es sieht besser aus, da keine punktkontakte in den schwellen.
waggons kann man beliebig kaufen, es müssen lediglich, falls diese für das jeweilige andere system gekauft wurden die radsätze gewechselt werden(evtl. auch kupplungen).
bei loks im gleichstrombereich größere auswahl.
@dino: ja den händler meinte ich. ist natürlich auch immer die frage welchen verkäufer man erwischt, die haben alle unterschiedlich viel ahnung auf den verschiedenen gebieten.
übrigens benutzen die dort im laden auch eine lokmaus auf der teststrecke.
ja das habe ich mir auch schon gedacht nach durchsicht der einschlägigen kataloge.also werde ich mir wohl das startset von roco mit der lokmaus kaufen und dann hoffen das ich damit gut beraten bin.weisst du zufällig auch ob ich dann jede gleichstromschiene nehmen kann? bei roco kann man ja das gleisbett abklipsen soweit ich den verkäufer richtig verstanden habe.in dem startset sind nämlich so hässliche graue gleisbetten angebracht und ich plane eigentlich richtig verlegte gleise mit diesem kork als untergrund.ich hatte früher schon mal ne anlage nur damals noch analog und von märklin, deswegen ein bisschen fachwissen.
du kannst selbstverständlich alle gleichstromgleise nehmen.
die fahrzeuge und die elektronik funktionieren überall. so sachen wie festangebautes schotterbett usw. sind herstellerspezifisch.
ich verwende für meine u-bahn- und s-bahn-strecke gleise von pilz/tillig, die schon leicht gebräunt sind, so dass ein künstliches einrosten mit farbe nicht mehr unbedingt erforderlich ist. ich weiss jetzt nicht, ob die evtl. im laden anbieten, in der startpackung die gleise gegen die eines anderen herstellers tauschen, falls dir die vorhandenen nicht gefallen.
die fahrzeuge und die elektronik funktionieren überall. so sachen wie festangebautes schotterbett usw. sind herstellerspezifisch.
ich verwende für meine u-bahn- und s-bahn-strecke gleise von pilz/tillig, die schon leicht gebräunt sind, so dass ein künstliches einrosten mit farbe nicht mehr unbedingt erforderlich ist. ich weiss jetzt nicht, ob die evtl. im laden anbieten, in der startpackung die gleise gegen die eines anderen herstellers tauschen, falls dir die vorhandenen nicht gefallen.
na dann weiss ich jetzt ja was alles auf mich zukommt.weisst du rein zufällig wie viele loks ich mit der maus steuern kann ich meine gleichzeitiger fahrbetrieb auf der strecke?
ich glaube ich werde mir sofort noch gleise dabeikaufen damit ich nicht nur auf nem kleinen oval rumgurke da leider keine weichen beiliegen bei dem startset.woher nimmst du denn ne strassenbahn? ist das ne sogenannte nebenbahn oder hast du ein modell genommen?
ich glaube ich werde mir sofort noch gleise dabeikaufen damit ich nicht nur auf nem kleinen oval rumgurke da leider keine weichen beiliegen bei dem startset.woher nimmst du denn ne strassenbahn? ist das ne sogenannte nebenbahn oder hast du ein modell genommen?
was die lokmaus angeht, kann sie bis meines wissens zu 999 oder 1000 verschiedene loks ansteuern, allerdings kannst du immer nur bei einer lok die geschwindigkeit regeln, es können jedoch mehrere loks unterwegs sein, wenn du quasi ihre fahrgeschwindigkeit einstellst und dann eine andere lok auswählst. hierbei sind grenzen durch die leistung des trafos gesetzt, dieser macht je nach leistung bei 3 oder 4 gleichzeitig fahrenden loks schlapp.
es gibt jedoch sogenannte "booster", die es ermöglichen an mehreren voneinander isolierten abschnitten der anlage getrennt strom einzuspeisen. die steuerung würde dann aber weiterhin abschnittsübergreifend funktionieren.
wenn man mehrere loks gleichzeitig fahren+steuern möchte gibt es meines wissens möglichkeiten an die erste lokmaus weitere fahrtregler anzuschliessen.
es gibt jedoch sogenannte "booster", die es ermöglichen an mehreren voneinander isolierten abschnitten der anlage getrennt strom einzuspeisen. die steuerung würde dann aber weiterhin abschnittsübergreifend funktionieren.
wenn man mehrere loks gleichzeitig fahren+steuern möchte gibt es meines wissens möglichkeiten an die erste lokmaus weitere fahrtregler anzuschliessen.
na jetzt hab ich es kapiert.also lok nummer 1 fahren lassen geschwindigkeit einstellen und dann wechseln zur lok nummer 2 und die dann ansteuern.jetzt hats geschnackt.ja mit den boostern hab ich auch schon was geslesen aber ich glaube mehr als drei loks werde ich eh nicht auf meiner platte realisieren können da ich sie nur in einer grösse von 2,50x1,50m plane (sonst erschlägt mich meine frau ).was ich realisieren möchte ist ein rangierbahnhof mit drehscheibe ringschuppen und ne grosse umlaufende schleife wo zwei lange züge fahren mit stops in bahnhöfen.weisst du zufällig ein buch oder heft wo solche probleme wie kehrschleifen und ähnliches nebst den lösungen beschrieben stehen?
ich bin den ersten tag in diesem forum und schon wird einem so geholfen.hast du eigentlich ein foto von deiner anlage welches du per mail verschicken kannst?mich würde nämlich deine s-bahn sehr interessieren.
ich bin den ersten tag in diesem forum und schon wird einem so geholfen.hast du eigentlich ein foto von deiner anlage welches du per mail verschicken kannst?mich würde nämlich deine s-bahn sehr interessieren.
fotos sind nicht ganz so optimal. momentan ist große baustelle. habe ansonsten aber ne digicam um bilder zu machen. ich denke ich kann mal eins machen, wenn ich den dammtorbahnhof fertig gebaut habe.
denk am besten mal darüber nach 2stöckig zu bauen und einen schattenbahnhof zum abstellen der züge vorzusehen.
bücher gibts in der stadtbibliothek(leihen) oder beim modellbahnhändler(kaufen).
unter diesem link findest du die seite des umbauers, der die modelle des 472 baut(dort gibt es einige bilder von den s-bahn-zügen):
http://members.aol.com/hamburgmodellbau/
denk am besten mal darüber nach 2stöckig zu bauen und einen schattenbahnhof zum abstellen der züge vorzusehen.
bücher gibts in der stadtbibliothek(leihen) oder beim modellbahnhändler(kaufen).
unter diesem link findest du die seite des umbauers, der die modelle des 472 baut(dort gibt es einige bilder von den s-bahn-zügen):
http://members.aol.com/hamburgmodellbau/
na das sieht ja imposant aus!ich wollte es eigentlich nicht ganz so kompliziert machen mit der anlage und schattenbahnhof hört sich kompliziert an für mich.obwohl in punkto platz hat die mehre ebenen lösung natürlich ihre reize.aber ich glaube das man für schattenbahnhöfe doch so besondere schaltungen braucht von wegen dem gleisbesetzt und so oder?
Hallo Dino,
bevor du dir irgendetwas kaufst, denk noch einmal darüber nach wie deine Zielsetzungen sind. Sonst musst du nachher zuviel austauschen. Wenn dir schon die Schienen von Roco aus der Startpackung nicht gefallen ist zu überlegen, ob du überhaupt eine Startpackung kaufen solltest, oder ob es besser ist die Komponenten einzeln zu kaufen.
Viel wichtiger ist aber die Sache mit der Lokmaus.
Sicher hast du am Anfang viel Spaß daran, aber vielleicht möchtest du später mit dem Computer steuern, Spätestens dann wirst du die Einschränkungen der Lokmaus spüren. Hast du aber nur vor 3 oder 4 Loks fahren zulassen und ein PC für dich kein Thema ist, ist die Lokmaus eine sehr gute Wahl.
Also, lege erst einmal deine Ziele fest und entscheide dann.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck
bevor du dir irgendetwas kaufst, denk noch einmal darüber nach wie deine Zielsetzungen sind. Sonst musst du nachher zuviel austauschen. Wenn dir schon die Schienen von Roco aus der Startpackung nicht gefallen ist zu überlegen, ob du überhaupt eine Startpackung kaufen solltest, oder ob es besser ist die Komponenten einzeln zu kaufen.
Viel wichtiger ist aber die Sache mit der Lokmaus.
Sicher hast du am Anfang viel Spaß daran, aber vielleicht möchtest du später mit dem Computer steuern, Spätestens dann wirst du die Einschränkungen der Lokmaus spüren. Hast du aber nur vor 3 oder 4 Loks fahren zulassen und ein PC für dich kein Thema ist, ist die Lokmaus eine sehr gute Wahl.
Also, lege erst einmal deine Ziele fest und entscheide dann.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck
also wie gesagt meine zielsetzung sieht wie folgt aus:
definitiv keine pc-steuerung, maximal drei züge gleichzeitig da für mehr der platz eh nicht reichen wird, weichen und signale sollen digital gesteuert werden, ein rangierbahnhof soll es sein also mit drehscheibe und so netten sachen und ca. zwei loks sollen als langzug rund um die platte fahren und in bahnhöfen halten. soweit zur theorie. praktisch findet bei mir eine begrenzung nur im bereich platz statt. es soll auch nicht alles sofort passen sondern nach und nach angeschafft werden.ich bin auch etwas technisch bewandert was das verstehen anbelangt ( löten is noch nicht so mein ding ).die schienen gefallen mir ja nur wegen des plastiks nicht.und um einzelteile zu kaufen fehlt mir glaub ich der nötige hintergrund zur digitalmaterie.
definitiv keine pc-steuerung, maximal drei züge gleichzeitig da für mehr der platz eh nicht reichen wird, weichen und signale sollen digital gesteuert werden, ein rangierbahnhof soll es sein also mit drehscheibe und so netten sachen und ca. zwei loks sollen als langzug rund um die platte fahren und in bahnhöfen halten. soweit zur theorie. praktisch findet bei mir eine begrenzung nur im bereich platz statt. es soll auch nicht alles sofort passen sondern nach und nach angeschafft werden.ich bin auch etwas technisch bewandert was das verstehen anbelangt ( löten is noch nicht so mein ding ).die schienen gefallen mir ja nur wegen des plastiks nicht.und um einzelteile zu kaufen fehlt mir glaub ich der nötige hintergrund zur digitalmaterie.
-
- Forumane
- Beiträge: 293
- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 15:40
- Wohnort: Essen
Hi Dino,dino hat geschrieben:also wie gesagt meine zielsetzung sieht wie folgt aus:
definitiv keine pc-steuerung, maximal drei züge gleichzeitig da für mehr der platz eh nicht reichen wird, weichen und signale sollen digital gesteuert werden, ein rangierbahnhof soll es sein also mit drehscheibe und so netten sachen und ca. zwei loks sollen als langzug rund um die platte fahren und in bahnhöfen halten. soweit zur theorie. praktisch findet bei mir eine begrenzung nur im bereich platz statt. es soll auch nicht alles sofort passen sondern nach und nach angeschafft werden.ich bin auch etwas technisch bewandert was das verstehen anbelangt ( löten is noch nicht so mein ding ).die schienen gefallen mir ja nur wegen des plastiks nicht.und um einzelteile zu kaufen fehlt mir glaub ich der nötige hintergrund zur digitalmaterie.
Zum fahren ist die LM2 ok., beim schalten von Signalen und Weichen wirds aber problematisch: Weichen gehen noch, aber nur mit den teuren Roco-Antrieben; die Decoder dieser Antriebe werden dann mit Lokadressen angesteuert, was natürlich bedeutet: die Adressen stehen für Loks nicht mehr zur Verfügung, also bei 10 Weichen hast du noch 89 Adressen.
Etwas problematisch ist auch das Programmieren mancher Decoder: du kannst keine Werte über 99 programmieren (es sei denn, der Decoder hat eine entsprechende "Krücke": Zimo oder Tran beispielsweise bieten das an).
Ich würde dir für den Einstieg empfehlen, dir ein bisschen Lektüre zuzulegen: "Die digitale Modellbahn" von Michael Stein, oder aus dem Alba-Verlag:
http://www.alba-publikation.de/bv/bv.la ... Modellbahn
Dort findest du auch einiges andere zum thema
Das Problem aller Bücher: sie sind veraltet, erklären aber das Prinzip der digitalen Steuerung.
Die Herstellerseiten bieten dir aber bei Bedarf ausreichend Infos, um die Angaben im Buch zum Leistungsumfang zu ergänzen.
Viel Spass
Michael
falls die anlage soweso nicht allzugroß wird bietet es sich sonst natürlich auch an, die weichen bis auf weiteres analog zu schalten. wenn man lust hat etwas zu basteln kann man sich dann z.b. auch ein gleisbildstellwerk für wenig geld bauen. analoges weichenschalten verträt sich ohne weiteres mit digitalem fahren.