Wer kann unsere PIKO-Lok reparieren?
Wer kann unsere PIKO-Lok reparieren?
Hallo an alle Modellbahnfreunde.
wir haben unserem Sohn zu Weihnachten ein Piko-Starterset mit seinem heiß geliebten RailJet geschenkt.
Leider ist ihm jetzt der Railjet runter gefallen und die vordere Achse ist rausgebrochen.
Wir haben die Lok dann zu Piko einschicken lassen und die haben uns einen Kostenvoranschlag von 70 Euro gemacht.
Da wir aber im Internet (z. B. ebay) einen neuen Railjet für 75 Euro bekommen würden, ist eine Reparatur nicht sinnvoll.
Darum unsere Frage und unser Hilferuf an Euch:
Wer kann uns helfen und unserem Sohn zuliebe seinen heiß geliebten Railjet günstiger reparieren.
Oder wer kennt jemand der so etwas schnell und günstig reparieren kann.
Sage schon mal Danke für Eure Hilfe und freue mich auch Eure Nachrichten
wir haben unserem Sohn zu Weihnachten ein Piko-Starterset mit seinem heiß geliebten RailJet geschenkt.
Leider ist ihm jetzt der Railjet runter gefallen und die vordere Achse ist rausgebrochen.
Wir haben die Lok dann zu Piko einschicken lassen und die haben uns einen Kostenvoranschlag von 70 Euro gemacht.
Da wir aber im Internet (z. B. ebay) einen neuen Railjet für 75 Euro bekommen würden, ist eine Reparatur nicht sinnvoll.
Darum unsere Frage und unser Hilferuf an Euch:
Wer kann uns helfen und unserem Sohn zuliebe seinen heiß geliebten Railjet günstiger reparieren.
Oder wer kennt jemand der so etwas schnell und günstig reparieren kann.
Sage schon mal Danke für Eure Hilfe und freue mich auch Eure Nachrichten
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Tom,
WO? Wo seid Ihr den mit Eurem Railjet?
Eine ungefähre Ortsangabe könnte helfen, dass man Euch auf einen örtlichen Bastler / Modellbahner-Stammtisch / preiswerten Fachwerker hinweist.
Gruß
WO? Wo seid Ihr den mit Eurem Railjet?
Eine ungefähre Ortsangabe könnte helfen, dass man Euch auf einen örtlichen Bastler / Modellbahner-Stammtisch / preiswerten Fachwerker hinweist.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Wer kann unsere PIKO-Lok reparieren?
Hallo,
wir wohnen in München.
Ich kann die Lok aber auch verschicken!
Gruß
Thomas
wir wohnen in München.
Ich kann die Lok aber auch verschicken!
Gruß
Thomas
- HaNull
- Forumane
Moin!
Alternative: anderen Piko-"Taurus" kaufen und nur die Lokgehäuse vertauschen. Dann habt Ihr auch schon ein paar Ersatzteile für den nächsten Absturz (der hoffentlich nicht kommt).
Bei eBay findet man so etwas für ca. 25 bis 45 Euro - kommt auch auf die Geduld und die Ausdauer an.
Steht da etwas zu Ersatzteilkosten und Arbeitskosten?tom1976 hat geschrieben:Wir haben die Lok dann zu Piko einschicken lassen und die haben uns einen Kostenvoranschlag von 70 Euro gemacht.
Alternative: anderen Piko-"Taurus" kaufen und nur die Lokgehäuse vertauschen. Dann habt Ihr auch schon ein paar Ersatzteile für den nächsten Absturz (der hoffentlich nicht kommt).
Bei eBay findet man so etwas für ca. 25 bis 45 Euro - kommt auch auf die Geduld und die Ausdauer an.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Nein,wir haben keine detaillierte Aufstellung der Kostenverteilung.
Aber soweit ich bei Piko gesehen habe, kostet das benötigte Ersatzteil ca. 16 Euro.
Das mit den Lokgehäusetauschen ist eine sehr gute Idee.
Aber soweit ich bei Piko gesehen habe, kostet das benötigte Ersatzteil ca. 16 Euro.
Das mit den Lokgehäusetauschen ist eine sehr gute Idee.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Tom!
Es wäre ja zuerst zu klären welche(s) Teil(e) defekt ist / sind und was dann ersetzt werden muß. Ein pauschale Frage "Wer kann uns die Lok preiswerter reparieren?" bringt ohne genaue Kenntnisse über den Schaden gar nichts. Piko repariert oft sehr preiswert, in so manchem Fall sogar kostenlos. Wenn Piko selbst da tatsächlich € 70,- veranschlagt muß da wohl doch einiges zu Bruch gegangen sein.
Gruß
Stephan
Es wäre ja zuerst zu klären welche(s) Teil(e) defekt ist / sind und was dann ersetzt werden muß. Ein pauschale Frage "Wer kann uns die Lok preiswerter reparieren?" bringt ohne genaue Kenntnisse über den Schaden gar nichts. Piko repariert oft sehr preiswert, in so manchem Fall sogar kostenlos. Wenn Piko selbst da tatsächlich € 70,- veranschlagt muß da wohl doch einiges zu Bruch gegangen sein.
Wie darf man dies verstehen? Habt ihr die Lok über über einen Händler einschicken lassen? Falls ja, bist Du auch sicher daß er sie tatsächlich zu Piko gesendet hatte und Dir nicht in Erwartung eines Neukaufes einfach einen recht hohen Preis genannt hat bzw. daß er nicht zu dem Kostenvoranschlag noch einen "kräftigen Schlag" für sich dazu gerechnet hat?tom1976 hat geschrieben:.....
.....
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Samstag 5. März 2016, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
guten tag,
vorweg: railjet kenne ich zwar nicht, aber:
eine Taurus ist mir auf einer weiche entgleist, - rad ab.
problem: achse aus kunststoff ist abgebrochen.
fazit: billig ist nicht immer preiswert.
ein geübter "modellbahn-Mechaniker" könnte die achse in 25min tauschen,
wenn er sie hat.
vorweg: railjet kenne ich zwar nicht, aber:
eine Taurus ist mir auf einer weiche entgleist, - rad ab.
problem: achse aus kunststoff ist abgebrochen.
fazit: billig ist nicht immer preiswert.
ein geübter "modellbahn-Mechaniker" könnte die achse in 25min tauschen,
wenn er sie hat.
- HaNull
- Forumane
Moin!
Die Drehgestellblende muss man zum Radsatzwechsel abnehmen, könnte dann also auch eine neue Blende montieren.
Wenn der Drehgestellblock mit dem Getriebe beschädigt ist, dann dauert der Wechsel etwas länger.
Das Wechseln eines Radsatzes dürfte nicht so lange dauern. Und Piko-Radsätze sind gut erhältlich.aetzchef hat geschrieben:ein geübter "modellbahn-Mechaniker" könnte die achse in 25min tauschen, wenn er sie hat.
Die Drehgestellblende muss man zum Radsatzwechsel abnehmen, könnte dann also auch eine neue Blende montieren.
Wenn der Drehgestellblock mit dem Getriebe beschädigt ist, dann dauert der Wechsel etwas länger.
Genau. Piko ist nicht mehr billig, aber m. E. preiswert. Und die Ersatzteile, die ich benötigt habe, konnte ich fast alle problemlos bestellen.aetzchef hat geschrieben:fazit: billig ist nicht immer preiswert.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Guten Morgen Thomas,
Danke für Deine Antwort.
Würdest Du meinen Railjet evtl. reparieren wenn es preislich passt?
Ich würde Dir die Lok zuschicken und wenn gewünscht auch Geld vorab überweisen.
Freu mich auf Deine Nachricht
Gruß
Thomas aus München
Danke für Deine Antwort.
Würdest Du meinen Railjet evtl. reparieren wenn es preislich passt?
Ich würde Dir die Lok zuschicken und wenn gewünscht auch Geld vorab überweisen.
Freu mich auf Deine Nachricht
Gruß
Thomas aus München