Wer könnte das Programmieren ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Sven Löffler
Forumane
Wer könnte das Programmieren ?

Beitrag von Sven Löffler » Montag 11. August 2003, 00:03

Hallo zusammen,

ich habe in Problem. Ich bräuchte ein Programm, mit dem ich verschieden Befehle in unterschiedlichen Zeitabständen senden kann. Vielleicht ist ja jemand im Programmieren fit und kann mir evtl. weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus !

mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Montag 11. August 2003, 08:22

Hallo,

kannst Du das mit den Befehlen mal etwas genauer schreiben ?
Wenn Du Digital-Befehle meinst, dann ist noch die Frage, in welchen Zeitabständen.

Ich selber habe mal ein Programm geschrieben, womit ich meine Märklin-Digital-Bahn steuere. Dort habe ich ein Ablauf-Modul integriert, wo ich mittels C ähnlicher Syntax komplexe Programmsteuerungen eingeben kann.

Bei Interesse kann ich Dir das Programm (Windows 3.1 und aufwärts) mal zukommen lassen.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 11. August 2003, 15:40

Was für Befehle meinst Du denn?

Viele Grüße

Gerrit

Michael Klein

Beitrag von Michael Klein » Montag 11. August 2003, 17:01

Eine etwas genauere Beschreibung würde es leichter machen, Dir evtl. zu helfen, grundsätzlich klingt Dein Wunsch sehr einfach.

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Montag 11. August 2003, 20:47

Ich will damit Car System Autos auf einfachste Weise steuern. Das ist nicht zu vergleichen mit dem, was in Hamburg programmiert ist.

Es sollte etwa so gehen:

Die Müllabfuhr fährt bei Fahrstufe 15 bis zum nächsten Haus ( dafür braucht sie 10 Sek ) Danach wird der Warnblinker eingeschaltet. Danach die Arbeitsscheinwerfer. Nach 10 Sek. gehen alle licht aus. Und er fährt weiter zum nächsten Haus. Da beginnt das gleich.

Vielleicht könnte man das in einer Art Dialog programmieren

Adresse:
Funktion:
dauern:

Adresse:
Funktion:
dauern:

usw.

So habe ich mir das in etwa vorgestellt. Also wie gesagt, nicht mit Hamburg zu vergleichen, wo alles mit Rückmeldungen usw. läuft. Vorraussetztung für diese Art ist, das alles orgendtlich und sauber abläuft, da sonst Verzögerungen auftreten würden und der Ablauf nicht mehr stimmen würde. :?

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar ! :wink:

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Montag 11. August 2003, 23:07

Sowas hört sich gut an. Hast Du die schon überlegt, welchen Baustein (Mikroprozessor) du nutzen willst und wie du ihn ansteuerst?
JRaeck - N-Bahner
Bild

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Mittwoch 13. August 2003, 22:05

Dazu kann ich leider noch nichts sagen. :)

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Mittwoch 13. August 2003, 23:31

Hallo Sven,
Was du machen möchtest ist schon klar. Mit deinem Wunsch stehst du sicherlich auch nicht alleine.
Aber ich habe den Eindruck, dass deine Gedanken zu diesem Thema stark in den Anfängen stecken.
Der notwendige Aufwand ist wesentlich höher als du glaubst und nicht weit von dem im MiWuLa entfernt.
Das Problem ist weniger die Entwicklung der Software sondern die Entwicklung der Hardware.
Ein Lokdecoder kannst du nicht benutzen. Du musst also so was Ähnliches selbst entwickeln.
Das bedeutet die Auswahl des richtigen PIC Prozessors, das entwerfen einer SMD Platine die ins Auto passt, Kenntnisse über die Programmiersprache des PIC Prozessors. Natürlich brauchst du auch noch die Programmiergeräte.
Wenn du diese Hürden alle genommen hast, kannst du ein Auto mit vordefiniertem Programm fahren lassen.
Was passiert aber wenn der Akku leer wird und das Auto nicht mehr den vordefinierten Weg zurücklegt. Also brauchst du Rückmeldungen und auch Stoppstellen und Weichen. Weiterhin brauchst du noch eine Software mit Steuerung die diese Komponenten bedient.
Damit sind jetzt schon 80% der MiWuLa Lösung fertig. Allerdings wirst du für die restlichen 20 % noch mal genauso viel Zeit brauchen.
Deshalb begnüge ich mich bisher damit, dass meine paar Autos programmgesteuert über die Anlage fahren (im Moment nur ein Testaufbau) und die Scheinwerfer leuchten. Das habe ich mit meiner Modellbahnsoftware gelöst.

Sonst hoffe ich immer noch darauf, dass Gerit seine Module mal in Serie produzieren läst und verkauft. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen.

Mir fehlt im Moment für die Realisierung meiner Wünsche nur noch die kostengünstige Möglichkeit der Platinenfertigung und die Zeit mich mit dieser Assembler Programmierung zu beschäftigen. Das letzte Mal habe ich so was vor 20 Jahren gemacht. Vielleicht finde ich ja mal einen Praktikanten der so was kann.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 18. September 2003, 23:23

Hallo
Zeitsteuerung haben wir mit Basic laufen.
Die Druckerschnittstelle steuert 8 Funktionen.
Wir fahren 4 Autos auf einem kleinen Dioramen mit einer Weiche.

Für ein Auto könnte das reichen um die gewünschten Funktionen zu schalten.
Doch wie soll das Auto darauf reagieren?
Positions bezogen (Faller-Car-System)(Mader-Magnet-Truck)
oder Positionsunabhängig per IR / Funk

Möglichkeiten siehe
http://www.modellautobahnen.de Technik

Es kann auch mit Digitalbaugruppen und WinDigipet gehen.
Das hat auch einen "Fahrplan" und Symbole für Ampel und Sonderfunktionen der Autos.
Damit sind auch Rückmeldungen in den Ablauf einzubauen.

Gruß
Siegmund

Antworten