Werden die Roco Mäuse jetzt des Lesens kundig ?
Werden die Roco Mäuse jetzt des Lesens kundig ?
Wenn ich recht ins Roco Neuheitenprospekt gelesen habe hängt es nicht von der Maus sondern von der Zentrale ab ob ich CVs aus eine Lok mit ein Roco *Maus lesen kann oder nicht. Werden also sowohl alte Multimäuse als Lokmäuse CVs mit eine neue Zentrale lesen können ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Es haengt tatsaechlich von der Zentrale ab, schon im Handbuch der "alten" MultiMaus steht, dass sie prinzipiell CVs auslesen kann, dies aber wegen der Roco Zentrale nicht funktioniert. Allerdings kann man die neue Zentrale nicht seperat kaufen sondern nur im Bundle mit einer MultiMaus Pro insofern duerfte es dann eh relativ egal sein, ob die normale MulitMaeuse auch auslesen koennen oder nicht.
Wie es mit der Lokmaus aussieht weiss ich nicht.
Wie es mit der Lokmaus aussieht weiss ich nicht.
Hej Qrt,
wir reden über die Lokmaus 2?
Dann gilt:
Auf dieser Seite steht:
Also wird das lesen wohl auch mit der alten Lokmaus gehen, wie Ezekiel geschrieben hat. Da die neue Zentrale vor allem aber Funkbasis für die neue LokmausPRO ist, ist das wohl tatsächlich nicht von Bedeutung.
Tatsächlich ist das wohl die erste Zentrale, die tatsächlich eine Zentrale ist. Bisher war ja immer die Multi-/Lokmaus die eigentliche Zentrale und die "Zentrale" eigentlich nur eine Anschlußbox-Booster-Kombi. Weswegen man die Lokmaus an jedem x-beliebigen Booster betreiben kann, man muß ihr nur die Bestriebsspannung bereitstellen.
Die alte Lokmaus als Zentrale ist nicht auslesefähig.
An einer rückmeldefähigen Zentrale kann die alte Lokmaus aber auch auslesen, z.B. an den Lenz-Zentralen oder an einer Selbstbauzentrale (deshalb habe ich hier eine Lokmaus, die CV's anzeigen kann...)
Wenn Du also gerne CV's auslesen willst, dann würde ich zur Anschaffung einer Lenz-Zentrale raten. Z.B. eine Lenz Compact kostet neu 110€, damit kannst Du CV's auslesen und die Lokmaus funktioniert daran auch (kann allerdings damit auch keine CV's lesen). Oder die richtige Lenz-Zentrale LZV100 für 250€ (inkl. Lenz Handregler), daran kann dann auch Deine gute alte Lokmaus CV's auslesen. Und alles ist auch deutlich billiger als die neue Roco-Zentrale.
wir reden über die Lokmaus 2?
Dann gilt:
Auf dieser Seite steht:
Leider ist das "und" nicht ganz eindeutig. Streng logisch interpretiert heißt dieser Text, daß nur in Verbindung von allem dreien das Auslesen geht... was natürlich quatsch ist.roco.co.at hat geschrieben:Auslesefähig
In Verbindung mit einer Lokmaus 2 / R3, einer multiMAUS und der neuen multiMAUSPRO können Sie die Daten Ihrer DCC-Decoder lesen und verändern
Also wird das lesen wohl auch mit der alten Lokmaus gehen, wie Ezekiel geschrieben hat. Da die neue Zentrale vor allem aber Funkbasis für die neue LokmausPRO ist, ist das wohl tatsächlich nicht von Bedeutung.
Tatsächlich ist das wohl die erste Zentrale, die tatsächlich eine Zentrale ist. Bisher war ja immer die Multi-/Lokmaus die eigentliche Zentrale und die "Zentrale" eigentlich nur eine Anschlußbox-Booster-Kombi. Weswegen man die Lokmaus an jedem x-beliebigen Booster betreiben kann, man muß ihr nur die Bestriebsspannung bereitstellen.
Die alte Lokmaus als Zentrale ist nicht auslesefähig.
An einer rückmeldefähigen Zentrale kann die alte Lokmaus aber auch auslesen, z.B. an den Lenz-Zentralen oder an einer Selbstbauzentrale (deshalb habe ich hier eine Lokmaus, die CV's anzeigen kann...)
Wenn Du also gerne CV's auslesen willst, dann würde ich zur Anschaffung einer Lenz-Zentrale raten. Z.B. eine Lenz Compact kostet neu 110€, damit kannst Du CV's auslesen und die Lokmaus funktioniert daran auch (kann allerdings damit auch keine CV's lesen). Oder die richtige Lenz-Zentrale LZV100 für 250€ (inkl. Lenz Handregler), daran kann dann auch Deine gute alte Lokmaus CV's auslesen. Und alles ist auch deutlich billiger als die neue Roco-Zentrale.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Der wesentliche Unterschied ist bei dem blauem Kasten im Gegensatz zum schwarzen der, daß er auch die Daten, die vom Dekoder kommen, an die Zentrale schicken kann.
Gruß
Kai
PS Linktip: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis
nö! Es ist wie vorher auch schon, nur ein einfacher Verstärker, an dem die Zentrale (Lokmaus oder -ratte) angeschlossen wird...franz hat geschrieben:Tatsächlich ist das wohl die erste Zentrale, die tatsächlich eine Zentrale ist.
Der wesentliche Unterschied ist bei dem blauem Kasten im Gegensatz zum schwarzen der, daß er auch die Daten, die vom Dekoder kommen, an die Zentrale schicken kann.
Gruß
Kai
PS Linktip: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis