Widerstand im Digitalstrom
Widerstand im Digitalstrom
Hallo,
ich habe mal eine Frage (eventuell eine dumme) an die Experten. Ich würde in meine digital (aber ohne Rechner) gesteuerte Anlage einige "langsam Fahrstrecken" in der Bahnhofseinfahrt anlegen. Kann man das machen indem man in getrennten Stromstrecken Widerstände in die Stromzufuhr lötet? Bei analogen Anlagen geht das ja - aber geht das bei digital auch (ich fürchte nicht) - aber hat jemand einen Tipp wie ich das hinkriegen kann? Wie gesagt - ohne Computersteuerung.
Danke für die Hilfe. Bin mal gespannt.
ich habe mal eine Frage (eventuell eine dumme) an die Experten. Ich würde in meine digital (aber ohne Rechner) gesteuerte Anlage einige "langsam Fahrstrecken" in der Bahnhofseinfahrt anlegen. Kann man das machen indem man in getrennten Stromstrecken Widerstände in die Stromzufuhr lötet? Bei analogen Anlagen geht das ja - aber geht das bei digital auch (ich fürchte nicht) - aber hat jemand einen Tipp wie ich das hinkriegen kann? Wie gesagt - ohne Computersteuerung.
Danke für die Hilfe. Bin mal gespannt.
- Stephan D.
- Forumane
Re: Widerstand im Digitalstrom
Hallo!
Ein Widerstand geht hier nicht. Sinkt die Digitalspannung zu sehr ab weis der Decodder ggf. nicht mehr was er machen soll da er das Digitalsignal nicht mehr einwandfrei interpretieren kann.
Gruß
Stephan
Ein Widerstand geht hier nicht. Sinkt die Digitalspannung zu sehr ab weis der Decodder ggf. nicht mehr was er machen soll da er das Digitalsignal nicht mehr einwandfrei interpretieren kann.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Bei manchen Decodern geht das (Märklin 60901), bei den meisten geht es nicht.
Wenn alle Decoder ABC-Langsamfahrstrecken unterstützen, kann man dies mit Dioden erreichen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Das ist interessant. Ich habe fast nur Lokpilot 4. Der kann meines Wissens ABC. Wie wäre denn da die Schaltung bzw was für Dioden und wohin?
- HaNull
- Forumane
Ich glaube, der unterstützt nur ABC-Bremsstrecken, aber keine ABC-Langsamfahrstrecken.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Der LoPi 4 kann auch ABC Langsamfahrt (siehe Anleitung Seite 42 10.5.4.1).
Gruß
Stephan
Der LoPi 4 kann auch ABC Langsamfahrt (siehe Anleitung Seite 42 10.5.4.1).
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Das ist hilfreich. Danke. Wie baue ich so eine ABC Strecke auf? Reichen da Dioden, wenn ja wie, oder braucht es eine Schaltung.