Wie ändert man Adressen bei Loks mit Digitaldecoder?
Wie ändert man Adressen bei Loks mit Digitaldecoder?
Hallo Freunde, folgendes Problem, da ich Anfänger in Sachen Modelleisenbahn bin: Ich habe eine Märklin H0 E-Lok 3039 erhalten, in die ein DCC-Decoder eingebaut worden ist, der auf Adresse 110 läuft.
Deweiteren habe ich eine Märklin H0 E-Lok 3049 erhalten, in der ein ESU-Lokpilot eingebaut ist, der auf Adresse 104 eingestellt ist.
Ich habe versucht, die Adressen in meine Mobile Station einzuprogrammieren, und musste feststellen, dass unter !Adresse! nur Adressen einzuprogrammieren gehen von 1-80.
Jetzt weiß ich nicht weiter. Wie kann ich die Adressen der beiden Loks ändern auf Adressen zwischen 1 und 80, so dass sie mit der Mobilen Station im Digital-Betrieb laufen? Habe die beiden Loks auch schon aufgeschraubt, Gehäuse abgenommen und gesehen, dass es bei beiden keine Decoder sind, die so kleine Schalterchen zum Einstellen von Adressen und Umschalten von Digital auf Analog haben. Denke daher, bei beiden ist es automatische Betriebserkennung.
Danke vorab für Eure Hilfe (für Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre ich dankbar!)
Deweiteren habe ich eine Märklin H0 E-Lok 3049 erhalten, in der ein ESU-Lokpilot eingebaut ist, der auf Adresse 104 eingestellt ist.
Ich habe versucht, die Adressen in meine Mobile Station einzuprogrammieren, und musste feststellen, dass unter !Adresse! nur Adressen einzuprogrammieren gehen von 1-80.
Jetzt weiß ich nicht weiter. Wie kann ich die Adressen der beiden Loks ändern auf Adressen zwischen 1 und 80, so dass sie mit der Mobilen Station im Digital-Betrieb laufen? Habe die beiden Loks auch schon aufgeschraubt, Gehäuse abgenommen und gesehen, dass es bei beiden keine Decoder sind, die so kleine Schalterchen zum Einstellen von Adressen und Umschalten von Digital auf Analog haben. Denke daher, bei beiden ist es automatische Betriebserkennung.
Danke vorab für Eure Hilfe (für Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre ich dankbar!)
Hi,
da du nicht schreibst welcher LokPilot verbaut ist, hier mal etwas: http://www.loksound.de/index.php?id=293&L=0
bei der anderen Lok sollte man schon wissen um welchen Decoder es sich handelt, da es unterschiedliche Prozeduren gibt.
Ferenc
da du nicht schreibst welcher LokPilot verbaut ist, hier mal etwas: http://www.loksound.de/index.php?id=293&L=0
bei der anderen Lok sollte man schon wissen um welchen Decoder es sich handelt, da es unterschiedliche Prozeduren gibt.
Ferenc
Hallo, leider weiss ich auch nicht mehr, das sind alle Angaben, die ich vom Vorbesitzer erhalten habe. Lediglich bei dem ESU-Lokpiloten steht noch Motorola dabei, und habe eine Einbau- und Betriebsaleitung, genauere Bezeichnung "Lok Pilot Handbuch-Version 1.02, Mai 2003." Die Adresse ab Werk ist normalerweise 03, und unter "Decoder-reset" steht folgendes: "Sie können jederzeit die Werkseinstellungen wiederherstellen, wenn Sie einmal nicht mehr weiter wissen: Schreiben Sie dazu in CV 08 den Wert 08".
Das alles verstehe ich nicht.
Das alles verstehe ich nicht.
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Wenn Du in der MS die Lok 36850 aus der Datenbank auswählst, kannst Du damit die Adresse von ESU-Decodern einstellen.
Bei dem "DCC-Decoder" kannst Du das auch probieren - aber falls der nicht von ESU sondern von Uhlenbrock, Tams oder anderen Herstellern ist, wird sich die Adresse nicht ändern lassen.
Falls es ein reiner DCC-Decoder ist, wird sich die Lok mit der MS eh nicht steuern lassen.
Ein Decoder-Reset verstellt auch die Lastregelparameter des Decoders, könnte also die Fahreigenschaften verschlechtern!
Wenn Du in der MS die Lok 36850 aus der Datenbank auswählst, kannst Du damit die Adresse von ESU-Decodern einstellen.
Bei dem "DCC-Decoder" kannst Du das auch probieren - aber falls der nicht von ESU sondern von Uhlenbrock, Tams oder anderen Herstellern ist, wird sich die Adresse nicht ändern lassen.
Falls es ein reiner DCC-Decoder ist, wird sich die Lok mit der MS eh nicht steuern lassen.
Ein Decoder-Reset verstellt auch die Lastregelparameter des Decoders, könnte also die Fahreigenschaften verschlechtern!
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hi,
schau dir das hier mal an: http://stummi.foren-city.de/topic,12298 ... it-um.html
sollte etwas für dich dabei sein.
Ferenc
schau dir das hier mal an: http://stummi.foren-city.de/topic,12298 ... it-um.html
sollte etwas für dich dabei sein.
Ferenc
Danke Euch allen für Eure Hilfestellung. H-zero, ich werde am Wochenende mal Deinen Tipp ausprobieren, und wenn das nicht klappt, muss ich es anders machen oder die Lok eben nur analog fahren lassen.
Ich habe heute bei Märklin angerufen, dort sagte man mir, dass eine Lok, die auf Adresse über 100 einprogrammiert ist, mit der MS nicht umzuändern wäre, weil dort die Adressen nur bis 80 gehen. Mit einer Central Station würde es gehen. Aber extra so ein teures Ding anschaffen, das kann ich momentan nicht.
Ich habe heute bei Märklin angerufen, dort sagte man mir, dass eine Lok, die auf Adresse über 100 einprogrammiert ist, mit der MS nicht umzuändern wäre, weil dort die Adressen nur bis 80 gehen. Mit einer Central Station würde es gehen. Aber extra so ein teures Ding anschaffen, das kann ich momentan nicht.
Hallo
Nimm die Lok zum nächsten Moba Händler mit und lass sie dir da umprogrammieren.Ich habe heute bei Märklin angerufen, dort sagte man mir, dass eine Lok, die auf Adresse über 100 einprogrammiert ist, mit der MS nicht umzuändern wäre, weil dort die Adressen nur bis 80 gehen. Mit einer Central Station würde es gehen. Aber extra so ein teures Ding anschaffen, das kann ich momentan nicht.
Gruß
Frank
Frank
- Peter Müller
- Forumane
Re: Wie ändert man Adressen bei Loks mit Digitaldecoder?
Da ist der falsche Decoder drin, wenn er nur DCC versteht. Dann solltest Du einen anderen Decoder (Multiprotokoll, MM oder Mfx) einbauen und der hat zunächst bestimmt eine Adresse kleiner oder gleich 80 und kann von der Mobile Station konfiguriert werden.Wassermann hat geschrieben:Ich habe eine Märklin H0 E-Lok 3039 erhalten, in die ein DCC-Decoder eingebaut worden ist, der auf Adresse 110 läuft.
Bei einem Freund, beim Händler oder wo auch immer eine ausgewachsene Zentrale zur Verfügung steht, sollte der Decoder schnell eingestellt werden können. Können denn alle Lokpilot auch MM/Mfx, nicht dass der auch nur DCC versteht?Deweiteren habe ich eine Märklin H0 E-Lok 3049 erhalten, in der ein ESU-Lokpilot eingebaut ist, der auf Adresse 104 eingestellt ist.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Man kann eine neue Adresse festlegen, ohne die alte Adresse zu kennen - das geht auch mit der MS (ich hab's ausprobiert).
Glaub nicht alles, was die Hotline von Tante M* erzählt (die erzählen öfters mal Mist).Wassermann hat geschrieben:Ich habe heute bei Märklin angerufen, dort sagte man mir, dass eine Lok, die auf Adresse über 100 einprogrammiert ist, mit der MS nicht umzuändern wäre, weil dort die Adressen nur bis 80 gehen.
Man kann eine neue Adresse festlegen, ohne die alte Adresse zu kennen - das geht auch mit der MS (ich hab's ausprobiert).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Thomas, danke. Ich habe vorhin folgendes, was Du geschrieben hast , versucht:
"Wenn Du in der MS die Lok 36850 aus der Datenbank auswählst, kannst Du damit die Adresse von ESU-Decodern einstellen."
Aber es hat nicht funktioniert, ich denke, ich habe es falsch gemacht. Ich habe zuerst die Lok aufs Gleis gestellt, und dann habe ich mit der MS die Lok 36850 in der Datenbak ausgesucht (laut Anleitung der MS) und auf ok zum Schluss, dann war in der MS die BR 185 einprogrammiert. Dann habe ich das so gelassen und bin laut Bedienungsanleitung in das Programm, wo man die Adresse ändert, und habe die Adresse 1 eingegeben. Aber es hat nicht funktioniert, die Lok lief nicht. Was habe ich falsch gemacht?
Da ich Laie bin, wäre mir eine Schritt-für Schritt-Anleitung sehr hilfreich.Vielen Dank
"Wenn Du in der MS die Lok 36850 aus der Datenbank auswählst, kannst Du damit die Adresse von ESU-Decodern einstellen."
Aber es hat nicht funktioniert, ich denke, ich habe es falsch gemacht. Ich habe zuerst die Lok aufs Gleis gestellt, und dann habe ich mit der MS die Lok 36850 in der Datenbak ausgesucht (laut Anleitung der MS) und auf ok zum Schluss, dann war in der MS die BR 185 einprogrammiert. Dann habe ich das so gelassen und bin laut Bedienungsanleitung in das Programm, wo man die Adresse ändert, und habe die Adresse 1 eingegeben. Aber es hat nicht funktioniert, die Lok lief nicht. Was habe ich falsch gemacht?
Da ich Laie bin, wäre mir eine Schritt-für Schritt-Anleitung sehr hilfreich.Vielen Dank
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Wenn Du eine andere Adresse einstellst (über Lok ändern => ADR), dann sollte eine Rückfrage à la "PROG?" erscheinen - nach OK sollte die Lok dann kurz blinken, während sie programmiert wird.
Es muss natürlich ein ESU-Decoder sein, der das MM-Protokoll versteht und die Lok darf nicht auf Oberleitungsbetrieb eingestellt sein.
Falls Du es erneut probierst, musst Du eine andere Adresse einstellen (z. B. 2).
In der Anleitung der 36850 steht, dass man zum Ändern der Adresse die 37538 aus der Datenbank auswählen soll (dieses Märklin-Modell hat einen ESU-Decoder).
Ich nehme normalerweise 36850, aber Du kannst ja mal 37538 versuchen.
Control Unit tut's auch.
Mit einer analogen Anlage könntest Du zumindest testen, ob die Lok funktioniert.
Klingt korrekt.Wassermann hat geschrieben:Was habe ich falsch gemacht?
Wenn Du eine andere Adresse einstellst (über Lok ändern => ADR), dann sollte eine Rückfrage à la "PROG?" erscheinen - nach OK sollte die Lok dann kurz blinken, während sie programmiert wird.
Es muss natürlich ein ESU-Decoder sein, der das MM-Protokoll versteht und die Lok darf nicht auf Oberleitungsbetrieb eingestellt sein.
Falls Du es erneut probierst, musst Du eine andere Adresse einstellen (z. B. 2).
In der Anleitung der 36850 steht, dass man zum Ändern der Adresse die 37538 aus der Datenbank auswählen soll (dieses Märklin-Modell hat einen ESU-Decoder).
Ich nehme normalerweise 36850, aber Du kannst ja mal 37538 versuchen.
Jemand mit einer DCC-Zentrale wäre auch nicht schlecht - normale ESU-Decoder können mit DCC auch ausgelesen werden.Wassermann hat geschrieben:Ich muss nun jemanden hier in der Stadt finden, der eine Central Station hat und der mir die Adresse umprogrammiert.
Control Unit tut's auch.
Mit einer analogen Anlage könntest Du zumindest testen, ob die Lok funktioniert.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas