Da ich neu hier bin (zumindest als Mitglied) möchte ich mich und mein Modellbahnprojekt mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Matthew (deutsch: Matthias) und mich hat mit 33 Jahren wieder das Modellbahnfieber gepackt

In Vorbereitung auf den Bau der Anlage (ca. 2 Jahre Planungsphase) habe ich sehr viele Zeitschriften und Bücher gelesen und diverse Foren durchforstet, aber zu diesem Thema (meiner gleich folgenden Frage) leider nirgends aufschlußreiche Informationen gefunden.
Wie sollen Bremsstrecken bzw. Blockstrecken ausgeführt sein, bzw. was ist hier sinnvoll?
Beim konventionellen Schalten baut man hier die 3 Bereiche "Aktivierung, Bremsstrecke und Stopstrecke (stromlos)" ein, also isolierte Gleisabschnitte.
Beim Steuern bzw. Fahren via einer PC-Software soll dies nicht notwendig sein (nur einen isolierten Abschnitt = Blockstrecke), da hier die Software den entsprechenden Zug über die jeweilige Digitaladresse geregelt anhält. Die Signale sind hier quasi "nur Dummys" und werden ebenfalls von der PC-Software über Dekoder entsprechend geschaltet.
Wie weiß jetzt jedoch der PC bzw. die Software wo der Zug anhalten soll.
Ich vermute mal, dass die Software jede Lok geschwindigkeitsmäßig "lernen" muss (auf einer definierten Teststrecke).
Jetzt habe ich aber gerade mal die eine Blockstrecke, die via Gleisbesetztmeldung (z.B. Stromfühler) überwacht wird.
Reicht der Software diese eine Meldung aus, oder muss man die Blocksttrecke nochmal in mehrere Besetztmeldeabschnitte unterteilen?
Wie groß sollte denn so ein Meldeabschnitt sein in diesem Fall?
Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen, da ich, wie bereits geschrieben, hier ziemlich auf dem Schlauch stehe.
Ich Danke Euch jetzt schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Matthew