Wie bekomme ich den Lichtwechsel bei der Lok hin?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
celo

Wie bekomme ich den Lichtwechsel bei der Lok hin?

Beitrag von celo » Donnerstag 6. Dezember 2007, 11:23

Hallo!

Möchte meine digitale Lok während der Fahrt hinten rot beleuchten.
Gibts hier eine Möglichkeit zum Umbau?

Miles

Beitrag von Miles » Donnerstag 6. Dezember 2007, 13:26

Soll deine Lok hinten immer rot leuchten, wenn sie vorne weiß leuchtet, oder soll sie nur rot leuchten, wenn du das willst?
Im ersten Fall, kann man sich vorstellen, die rote Beleuchtung an die Schaltung der Frontbeleuchtung zu koppeln. Das wäre aber nicht sehr real, da nur das letzte Fahrzeug in einem Zug beleuchtet ist (wenn überhaupt).
Im zweitem Fall, denke ich ,dass man einen freien Funktionsausgang des Dekoders mit der Frontbeleuchtung koppelt, sodass "das je nach Fahrtrichtung richtige" Heck rot beleuchtet ist, wenn die Funktion aktiv ist.

Grüße,
Miles

celo

Beitrag von celo » Donnerstag 6. Dezember 2007, 14:19

Miles hat geschrieben:Im zweitem Fall, denke ich ,dass man einen freien Funktionsausgang des Dekoders mit der Frontbeleuchtung koppelt, sodass "das je nach Fahrtrichtung richtige" Heck rot beleuchtet ist, wenn die Funktion aktiv ist.
Gibt es für den weiten Fall auch eine Beschreibung?
Ich verwende den Decoder DCX 74 von CT elektronik.

Miles

Beitrag von Miles » Donnerstag 6. Dezember 2007, 15:48

Ich hab' gerade gesehen, man kann den Lichtwechsel auch programmieren...
Also, braucht man nur die Schlusslichter an den Decoder anschließen und sie entsprechend programmieren. Welchen DCX 74 hast du denn, da gibt es drei verschiedene Ausführungen...

Miles

celo

Beitrag von celo » Donnerstag 6. Dezember 2007, 15:53

Miles hat geschrieben:Welchen DCX 74 hast du denn, da gibt es drei verschiedene Ausführungen...
Den DCX74D LOKDECODER *DCC* MIT 7 DRÄHTEN

Antworten