Wie Booster anschließen?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Goose

Wie Booster anschließen?

Beitrag von Goose » Freitag 30. Januar 2009, 15:35

Hallo Zusammen,

ich bin nicht nur neu hier, sondern auch noch ein Frischling was meine Märklin H0 Anlage angeht.

Ich habe hier jetzt eine Central Station 2... an dieser betreibe ich jetzt meine Hauptstrecke. Jetzt habe ich eine Nebenstrecke angefangen zu bauen und habe mir dafür einen neuen Travo und einen Booster geholt. Soweit so gut... nur werde ich aus den Anleitungen nicht ganz schlau wie der verkabelt werden muss.

Den 2. Trafo an den Booster. Den Booster an die CS2. Soweit klar.

Von der CS2 Stromeinspeisung auf den Hauptkreis. Auch klar.

Von dem Booster Stromeinspeisung auf die nebenstrecke... eigentlich auch logisch.

Jetzt habe ich mir noch die Mittelleiter Isolierung gekauft und da werde ich jetzt unsicher. Die heißen ja Mittelleiter Isolierung, aber in meinem Fall muss ich denke ich ja beide Leiter trennen. Also an die Trennstelle links und rechts je zwei von diesen roten Teilen aufstecken, oder nicht?

Ich hab das mal so probiert, aber wenn ich mit dem Zug darüber fahre funkt das ein bisschen, je langsamer umso stärker. Und das Licht in den Waggons geht irgendwann aus und erst wieder an wenn der ganze Zug drüber gefahren ist.

Mir kommt das komisch vor. Ist das so richtig oder mache ich was falsch?

Das nächste Problem ist dann, dass ich die Weichen im Nebengleis (also die über den Booster) mit Digital Decoder nicht schalten kann. Wenn ich die Trennung aufhebe und den Booster weg mache geht es über die CS2 wie gehabt. Ist das normal???

Ich habe aber ein Decoder K83 für meine Endkopplungsgleise im Nebengleis im Einsatz... die gehen mit dem Booster.

So langsam verzweifel ich.

Benutzeravatar
gwolfspe
Forumane
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 09:01

Beitrag von gwolfspe » Freitag 30. Januar 2009, 22:27

Hallo
Mal eine Frage:Hast du soviel Betrieb auf deiner Hauptstrecke(Lokomotiven, beleuchtete Wagen,Weichen und Signale),dass du die Nebenstrecke mit einem Booster versorgen musst?
Gruss
Günter

Goose

Beitrag von Goose » Samstag 31. Januar 2009, 00:03

Ist schon relativ lang bzw. breit bei mir. Habe mittlerweile über 5,5 Meter Breite verbaut. Ansonsten hätte ich mir wohl auch kaum das teure Ding gekauft.

Wer kann mir denn bezüglich meiner Probleme weiterhelfen?

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 31. Januar 2009, 01:13

Moin,

die Breite und Länge einer Anlage ist für die Frage, ob ein Booster benötigt wird oder nicht, völlig unerheblich. Wichtig ist ganz allein die Leistung, die benötigt wird, sei es nun für die Loks, Sound oder Waggonbeleuchtungen.

Gruß
Kai

Goose

Beitrag von Goose » Samstag 31. Januar 2009, 07:09

Soweit noch mal danke für die Info, aber gibt es hier auch jemanden der inhaltlich etwas zu meiner Fragestellung sagen kann???

One2

Beitrag von One2 » Montag 2. Februar 2009, 14:14

hi goose!

du musst, wenn du booster verwendest, auf jeden fall für strickte stromkreistrennung sorgen! das bedeutet, wie du ja schon vermutet hast, daß du BEIDE leiter, also mittelleiter UND beide schienen trennen solltest.
weiters solltest du auf "phasengleichheit" der beiden transformatoren und booster achten (auch CS beinhaltet ja einen booster...)
wenn das passt sollte die funkenbildung praktisch weg sein, und auch signaltechnisch sollte es keine probleme mehr geben.

gruß
alex

Goose

Beitrag von Goose » Montag 2. Februar 2009, 14:20

Hallo Alex,

erst mal danke für den ersten Tipp! Ich habe die Strecke bereits komplett getrennt. Also mit 4 von diesen Mirtelleiterisolierungen gearbeitet (zwei für innen und zwei für außen). Das funken ist im Nachhinein nicht ganz so schlimm wie ich zuerst gedacht habe, denn ich habe dass das erste mal Abends... also ohne Sonnenlicht ausprobiert. Bei Tageslicht fallen die Funken nicht auf. Nur man sollte nicht allzu langsam über den Punkt fahren... dann hört man es auch.

Was meinst Du denn mit Phasengleichheit? Bzw was das ist, ist mir klar - aber wie soll ich das hin bekommen? Theoretisch sitzen die Trafos und Booster ja am gleichem 220V Netz und müssten so ja eigentlich auch Phasengleich arbeiten, oder nicht? Ich denke ja nicht, dass die mit einem Frequenzumrichter arbeiten.

Kann es sein, dass die decoder k83 in meinerm 2. Boosterkreislauf funktionieren und die decoder direkt an den Weichen nicht? Das ist mein größtes Problem!

RainerS

Beitrag von RainerS » Montag 2. Februar 2009, 18:43

Hallo,

bei Phasengleichheit geht es um die Wickelrichtung des Draht auf dem Trafos.

Um die Phasengleichheit zu testen, musst du die beiden braunen Anschlüsse der Trafos miteinander verbinden. Beide Trafos einstecken und zwischen den beiden roten/gelben Anschlüssen messen, ist keine oder nur ein geringe Spannung vorhanden, dann sind beide Trafos phasengleich. Misst Du eine Spannung die ungefähr doppelt so hoch ist als eine Trafospannng, dann musst du an einem Trafo den Stecker um 180 Grad drehen.

Danach am besten die Stecker immer in einer Steckdosenleiste lassen oder eine Seite markieren.

Gruss
Rainer

Goose

Beitrag von Goose » Montag 2. Februar 2009, 20:37

Hallo Rainer,

das ist logisch, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Ich denke mal, dass ich das am Wochenende in Ruhe testen werde. Muss mir eh erst mal nen Messgerät aus der Firma borgen. Danke für den Tipp!!!

Wie sieht es denn mit der Steuerung der anderen digital Decoder aus? Was könnte der Grund sein das dies nicht geht?

Edit:

So ich habe mich jetzt noch mal auf Fehlersuche gemacht und darf eigentlich nicht erzählen was ich falsch gemacht habe... obwohl ich wiederholt die Polung eigentlich kontrolliert hatte, hat sich dort ein Fehler eingeschlichen. Habe jetzt noch mal die wenigen Kabel an beiden Boostern überprüft und siehe da: ich hatte einmal B mit 0 vertauscht.

Nachdem ich das richtig gemacht habe gehen die Weichen über den integrierten Controller und auch die Funken sind nicht mehr am Übergang vorhanden.

Na ja, ich lerne: Auch hier sieht es aus wie am Computer. Das größte Problem sitzt meistens davor ;-)

Allen beteiligten noch mal ein Dankeschön für die Hilfestellung!!!

Antworten