Wie erkenne ich eigentlich bei eBay den Unterschied...

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
MichaK

Wie erkenne ich eigentlich bei eBay den Unterschied...

Beitrag von MichaK » Mittwoch 20. November 2013, 16:13

...zwischen Analog - und Digitalloks wenn es nicht extra erwähnt wird?

Hi Gemeinde :wink: ,

Ist heute mein 1. Post hier :D .

Bin ja noch komplett "grün hinter den Ohren" was dieses Hobby betrifft.
Klar, am Sofortkaufen Preis kann man das leicht erkennen. Wenn ich aber bieten möchte?!
Und bei jeder Auktion den Verkäufer fragen...

Z.B. diese hier: http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-4336 ... 233204de52

Steht bei 49,90. Für Analog ok, für digital wohl (noch) zu günstig, oder?
Was sagt ihr?

Gruß Micha.

Stephan D.
Forumane

Re: Wie erkenne ich eigentlich bei eBay den Unterschied...

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 20. November 2013, 17:59

Hallo Micha!
MichaK hat geschrieben:Wie erkenne ich eigentlich bei eBay den Unterschied zwischen Analog - und Digitalloks wenn es nicht extra erwähnt wird?
.....
a) Entweder an der Artikelnummer, aber da kann auch eine Analoglok in einer Digitallokverpackung angeboten werden.
b) Gar nicht, dann vielleicht den Verkäufer fragen,

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

MichaK

Beitrag von MichaK » Mittwoch 20. November 2013, 21:25

Hi Stephan,

dacht' ich mir :(
Trotzdem danke.

Arminius

Beitrag von Arminius » Donnerstag 21. November 2013, 11:49

Da er die laut Beschreibung nur zum testen aus der Packung genommen hat und die sonst in der Sammlung lag gehe ich von analog aus, da die schon älter aussieht. Gruß Sören

RalphH0

Beitrag von RalphH0 » Donnerstag 21. November 2013, 19:18

Hallo Micha,

eingestellt war sie unter Gleichstromloks, ein Indiz für analog. Hergestellt wurde sie 1971 bis 1984, serienmäßig hatte sie nie einen Decoder.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 21. November 2013, 19:35

Hallo!
RalphH0 hat geschrieben:.....
eingestellt war sie unter Gleichstromloks, ein Indiz für analog.
.....
Na sowas. Dann hat hier klick mich doch glatt ein Verkäufer die Lok in der falschen Rubrik eingestellt.

Gruß
Stephan

RalphH0

Beitrag von RalphH0 » Donnerstag 21. November 2013, 19:49

Stephan D. hat geschrieben:Hallo!
RalphH0 hat geschrieben:.....
eingestellt war sie unter Gleichstromloks, ein Indiz für analog.
.....
Na sowas. Dann hat hier klick mich doch glatt ein Verkäufer die Lok in der falschen Rubrik eingestellt.

Gruß
Stephan
Vor dem Meckern erst richtig lesen: Indiz habe ich geschrieben, nicht Beweis! Falls nötig erkläre ich Dir gerne den Unterschied.

MichaK

Beitrag von MichaK » Donnerstag 21. November 2013, 21:10

RalphH0 hat geschrieben: eingestellt war sie unter Gleichstromloks, ein Indiz für analog.
Indiz hin, Beweis her :D . Verkäufer fragen ist wohl am sinvollsten (wenn man sich noch nicht so auskennt).

Wenn ich aber einfach mal nach Digitalloks bzw. Digital allgemein stöbern will, schaue ich zunächst am ehesten in welche Kategorie??

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 21. November 2013, 21:43

Moin!

Nimm die Kategorie "Gleichstrom Loks" und mach ein Häkchen bei der Besonderheit "digital".
Allerdings kannst Du so viele Loks, die falsch eingestellt sind, verpassen.

Aktuell sind es 1390 Treffer. Und wenn Dir eine Lok gefällt, kannst Du ja mal nach der Artikelnummer der Lok suchen.

Ansonsten gilt: Loks der letzten Jahre sollten alle eine Dekoderschnittstelle haben, so dass das Einsetzen eines Dekoders recht einfach ist.
Du kannst also auch analoge Loks kaufen und selbst umrüsten. Die Auswahl ist dann viel größer.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

MichaK

Beitrag von MichaK » Freitag 22. November 2013, 07:36

Morgen,
insgesamt gute Tipps bekommen (und das auch noch schnell).
Danke, gutes Forum hier 8) .

HaNull hat geschrieben: Du kannst also auch analoge Loks kaufen und selbst umrüsten. Die Auswahl ist dann viel größer.
Dacht' ich auch schon dran.
Ist das in der Regel preisgünstiger und muss man auf besondere Dekoder achten?

Gruß Micha.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 22. November 2013, 08:27

MichaK hat geschrieben:Ist das in der Regel preisgünstiger und muss man auf besondere Dekoder achten?
Es gibt viele Decoderschnittstellen (NEM 651, NEM 652, NEM 660 und andere und die gefürchtete "Trix-Schnittstelle").
Je weniger Decoderhersteller man im Bestand hat, desto weniger Anleitungen muss man lesen.

Von den Herstellern gibt es spezielle Programmiergeräte (z. B. den LokProgrammer von ESU), die sich nur lohnen, wenn man viele Decoder von diesem Hersteller hat.

So ein Decoder ohne Sound kostet ca. 20 bis 30 Euro. Ob es preisgünstiger ist, musst Du selber durch Beobachtung der Angebote bei eBay herausfinden.

Ich nutze Pickelgleise und da sind Digitalmodelle manchmal nur unwesentlich teurer als andere Ausführungen. Kommt aber immer auch auf das konkrete Modell an.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 22. November 2013, 13:55

Hallo Micha!

Problematisch für Digitalneulinge sind meist Loks ohne Schnittstelle. Hier muß man schon einige Kenntnisse im elektrischen Aufbau der Loks haben. Gerade z.B. alte Fleischmannloks sind da als "Decoderkiller" bekannt, da diese ein Motorschild besitzen welches mit einem Pol mit dem Chassis verbunden ist und ggf. auch noch andere versteckte Strombrücken als "Falle" bereit halten.

Gruß
Stephan

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Samstag 23. November 2013, 19:57

Hallo Micha,

generell muss man sich auf die Angaben der Verkäufer verlassen.
Aber es gibt ein paar Indizien die hilfreich sein können.
Roco Loks deren Artikelnummer mit 4 beginnen oder einen Buchstaben am Ende der Artikelnummer haben sind meißt keine Digitalmodelle. Die letzten Serien hatten aber eine Schnittstelle die IMMER auf der Verpackung aufgedruckt war. Ein Symbol Recheck mit 8 Pinnen! Dort ist der Umbau sehr einfach da die Lok eine 8 polige Schnittstelle hat.
Bei allen anderen Modellen von Roco ist Handarbeit angesagt und man muss die Platine "umbauen".
Dampfloks stellen hier die größten Probleme, da im Tender der Antrieb sitzt und dort nicht immer Platz ist. Bei Eloks muss man teilweise auf eine Antriebsdrehgestell verzichten.

Bei Fleischmann sind ebenfalls auf der Verpackung die Modelle gekennzeichnet die eine 8polige Schnittstelle haben. Meißt ebenfalls ein Recheck mit 8 Punkten.
Bei anderen Modellen ist ebenfalls Handarbeit angesagt.

Das Digital Modelle immer teurer sein müssen als Analoge stimmt so nicht. Oft sind die Digital Modelle fürs Märklin System inkl. Dekoder oft billiger als die 2L Modelle.

Aus dem Grunde lohnt sich der Kauf von alten Modellen nur dann, wenn es Modelle sind, die man umbedingt haben will.
Zudem sollte man nicht unterschätzen das man oft auch keine Ersatzteile für die alten Schätzchen mehr bekommt. Roco hat früher andere Motoren verbaut die passen teilweise heute nicht mehr in die Gehäuse ( BR103 und einige Dampfloks ). Zudem haben einige Modelle heute Schwungmassen. Diese Motoren bekommt man dann nicht in die alten Gehäuse.

Teilweise landen die Loks auch in falschen Verpackungen. Gerade bei Personenwagen und Güterwagen kann man teilweise "die Reise" der Modelle nachverfolgen da einige ihre Modelle und Verpackungen kennzeichnen :wink:
Hilfreich ist imemr die Betriebsnummer, weil daran kann man auch das Alter der Modelle erkennen.

Gruß Bernd

Antworten