Wie Gleisabschnitte richtig aufteilen?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Baldur

Wie Gleisabschnitte richtig aufteilen?

Beitrag von Baldur » Dienstag 22. Dezember 2009, 21:08

Hallo,
Ich bin das erstemal hier im Forum und habe bitte paar Fragen wegen meiner Anlage. Ich habe jetzt die Digitalzentrale von Viessmann- Commander. Meine Loks sind auch schon auf Digital umgerüstet und die meisten Weichen haben auch nen Weichendecoder. Meine Frage ist jetzt wie ich den die Gleisabschnitte auf meiner Anlage aufteilen muss? Ich werd da wahrscheinlich den Rückmeldedecoder mit Gleisbesetzmelder von Viessmann verwenden. Ich möchte das gern mal so hinbekommen das paar Züge von einem Bahnhof zum anderen fahren oder paar andere automatische Abläufe, Fahrstrasse und so.
Ich würd mich über Antworten freuen.

Gruß
Marcel

Jörg Spitz
Forumane
Re: Wie Gleisabschnitte richtig aufteilen?

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 23. Dezember 2009, 00:04

Hallo Marcel
Willkommen im Forum
Wie sollen wir denn auf deiner Anlage Gleisabschnitte einteilen ???
Dazu müsstest Du uns netterweise DEINEN Gleisplan zugänglich machen.
(Foto oder Gleisplanzeichnung einstellen)
Denn Hellsehen können wir leider noch nicht. :cry:

Bei ins "blaue" geratenen Gleistrennungen ist weder Dir noch sonst jemandem der vielleicht vor einem ähnlichen Problem steht geholfen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Mittwoch 23. Dezember 2009, 10:57

Was man pauschal schon sagen kann: Ein Abschnitt muss mindestens so lang wie dein längster Zug sein.
Alles andere lässt sich wirklich nur sagen, wenn du uns deinen Gleisplan zeigst.

Baldur

Beitrag von Baldur » Mittwoch 23. Dezember 2009, 22:17

Hallo,
habe mal den Gleisplan so ungefähr aufgezeichnet, hatte ich nicht dran gedacht das man den benötigt. Ich hoffe Ihr kommt damit klar habe es nicht besser hinbekommen, nen Foto ist vielleicht auch nicht so gut, da sieht man nicht alles.

Gruß
Marcel
Dateianhänge
Modellbahn.jpg
Modellbahn.jpg (33.42 KiB) 1766 mal betrachtet

jatobey

Beitrag von jatobey » Mittwoch 23. Dezember 2009, 22:27

Hallo

Die einzeilen Abstellgleise und die Bahnhofsgleise müssen schon mal je ein Abschnitt sein, wenn nicht sogar noch ein weiterer Rückmelder nötig ist, damit rechtzeitig gebremst wird.
Vor und nach einer Weiche muss auch ein ARückmelder gesetzt werden.

Das ist der Wissensstand, den ich habe, bin mir aber nicht sicher.

Jannik

limmat

Beitrag von limmat » Freitag 25. Dezember 2009, 08:38

Hallo,

Wie man eine digital zu steuernde Anlage in Abschnitte aufteilen kann, kann man im angehängten PDF sehen. Im Detail hängt das aber von den eigenen Bedürfnissen, den Bedürfnissen des verwendeten Steuerprogrammes, den Bedürfnissen des Digitalsystems usw. ab. Mein Beispiel einer einfachen Testanlage basiert auf Selectrix (z.B.Stärz, MÜT) und TrainController von Freiwald, würde aber auch mit WinDigipet funktionieren, das etwas mehr GBMs benötigt als TC.

PDF Datei

Gruss

Gian

Antworten