Wie kann ich bei Märklin auf Digital umsteigen?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Phil W.

Wie kann ich bei Märklin auf Digital umsteigen?

Beitrag von Phil W. » Dienstag 29. August 2006, 19:04

Ich möchte von Analog auf Digital umsteigen.
Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, welche Ausrüstung (nicht unbedingt Profiausrüstung) ich für den Umstieg benötige. :)

Schöne Grüße
Phil W.
Zuletzt geändert von Phil W. am Dienstag 29. August 2006, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Dienstag 29. August 2006, 19:22

naja wenn du eine sichere und sehr einfache lösung suchst dann vllt:

-Märklin Control unit 6021

80 lokardressen 4 sonderfunktionen 14 fahrstufen 256magnetartikel
gibt z.b auf www.gleis99.de

-Tams Master control

320 loks 256 mgnart 27 fahrstufen und dann noch die ganzen DCC-loks

Tams ist relativ neu und kostet so um die 250-260€

Tams hat außerdem ein interface eingebaut wodurch du es nacher einfach an den pc anschließen kannst
www.conrad.de

Uhlenbrock intellibox ist meiner meinung nach ein zu komplexes system und für einen einsteiger noch nicht geeigent

märklin sytems ist auch zu übertrieen da die MS schnell an ihre grenzen stößt und die CS mit 16000 adressen zu überdimensioniert ist

Ich hab die Cu 6021 seit gut 6 jahren und sie bietet zwar nicht so viel(z.b doppeltrktionen) doch mit 95€ ist sie auch ein günstigeres system für den es einen unbegrenzten zubehörmarkt gibt.
MfG Flashbanger

:jump:

Phil W.

Beitrag von Phil W. » Dienstag 29. August 2006, 19:40

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe (werde bald haben) nur eine Lok, welche ich mit einem Soundgenerator ausstatten möchte.
Ich hätte dann also nur 3 :? Funktionen:

Licht
Hupe (Oder hupt die Lok per zufallsgenerator?)
Sound (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!)

Reicht da nicht eigentlich 6022?

Schöne Grüße
Phil W.

franz
Forumane

Beitrag von franz » Dienstag 29. August 2006, 19:54

AAAAAAAlso:

Wenn man möglichst billig digital fahren will (also z.B. Geld für eine zweite Lok übrig behalten :lol: ) dann gibt es bei Märklin eigentlich als beste Möglichkeit:

Entweder ein altes Delta Control 4f oder eine Mobile Station aus einer Startpackung bei ebay ersteigern (für 10€ bzw. 30€). Bekommt man sehr viel billiger als eine Central Control / Control unit oder Tams-Dings.

Nachteil der Delta ist, daß man nur Licht schalten kann. Hat mich als Teppichbahner (mit M-Gleisen) bisher nicht gestört.

Deutlich mehr mußt Du wohl für den Sounddecoder hinblättern, aber da kenne ich mich nicht aus.

Alte Märklin-Loks kann man super mit dem Tams-Decoder (10€) umrüsten - der kann aber (außer fahren) auch nur Licht.

Grüße, Franz

Phil W.

Beitrag von Phil W. » Dienstag 29. August 2006, 20:10

Hallo,

meine Lok müsste ich nicht umrüsten, ist eine von 2001 mit eingebauten Digitaldecoder.
Den Soundgenerator hab ich ganz günstig bei Ebay bekommen. :)
Reicht denn jetzt die Control Unit 6022 aus, oder brauche ich wirklich die 6021?

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Dienstag 29. August 2006, 20:45

vllt bin ich schon ein wenig zu jung

allerdings kostet eine CU 6021 nur noch 95€ und mit der kannst du 80 loks steuern bei delta is da schon bei 5 schluss und dann musst du auf digital umsteigen

was jetzt der unterschied zwischen einer 6021 und ner 6022 ist weiß ich nur spärweise

Eine 6022 hat irgendwie ein keyboard integreit allerdings wohl nur bis zu den adressen 4 also nur 4 weichen. außerdem vermute ich das sich nurdas alte märklin protokoll(das ganz allte von 1985) senden lässt da kann man dann nur 1 funktion schaltenund generrel ist eine 6022 gerade bei e-bay dür 60€ drin ne neue CU 6021 kriegst du für 35€ mehr und da hast du garantie und hast 5 funktionen( hab mich wohl falsch ausgedrückt mann hat 4 funktionen z.b. Dampf oder sound sowie die licht funktion mit der man das icht ein und ausschaltet)

Der unterschied ist das der lichtfunktionsausgang fahrtrichtungsabhäönig ist)

Es gibt auch noch andere zentralen von märklin z.B.

Central station 6020 (die hat keine eigenden bediehnknöpfe da brauchst du ein Control 80)

doch auch die kann nur das "ganz" allte märklin protokoll

also mit 95€ bist du dabei.(du solltest bedenken das das ding mal über 200€ gekostet hat)

bei dem gleis99 hab ich auch schon mal was bestellt der is ein guter händler der auch viel anderes bietet
MfG Flashbanger

Phil W.

Beitrag von Phil W. » Dienstag 29. August 2006, 20:49

Hallo,

jo, danke! :)

Noch mal ne kleine Frage.

Kann man bei der control unit auch die Hupe steuern, wenn ein Sounddecoder eingebaut ist?

Schöne Grüße
Phil W.

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Dienstag 29. August 2006, 20:50

ist in deiner lok eine hupe drin(serienmäßig)???
MfG Flashbanger

Flashbanger
Forumane
Mobile station und märklin systems

Beitrag von Flashbanger » Dienstag 29. August 2006, 21:21

die mobile station kann 15 loks ansteuern
doch das sind nur die werte die das digitalsytem erstellen kann in wirklichkeit sind die geräte mit einem nur 1,2 A oder nem 1,9 A booster ausgerüstet und es (lassen sich auch nur orginal merklin booster verwenden(aus anschlussgründen)) wenn überhaupt ich hab mich mit dem mfx noch nicht befaasst.

mit 1,2 A kann man nur etwa 2 beleuchtete züge gleichzeitig fahren lassen.

bei 1,9 sind danns halt 3

beim alten märklin kannst du mit 2,5 A 4 loks betreiben. und kannst aber billige booster von tams benutzten die kossten nur etwa 60€ anstatt 140€ bei verwendung von orginal märklin boostern

zwar werden für die CU 6021 keine fahrregler und keyboard produziert doch andere firmen bieten genug alternativen Bsp.

www.uhlenbrock.de dekoder und einen kommpletten adapter für das loconet

www.loksound.de dekoder und handregler

außerdem sind die MS oder die CS einfach nicht mehr schon anzusehen.
siesind kindisch aufgebaut und haben zu viel schnickschnak oder kennt ihr jemanden der 16.000 lokardressen und ein toutschsreendisplay braucht.

aber lass dich nicht ermutigen Digital ist eonfach nur super

zu deiner letzten frage

wenn du zusätzlich zu deiner hupe einen geräuschgenerator einbauen willst so kannst du es warscheinlich nicht.
da der eingebaute dekoder von märklin zwar diese funktionsausgäne besitzt sie aber warscheinlich gekappt sind da sie zu dem zeitpunkt als die lok gekauft wurde nicht gebraucht wurden und daher aus optischen und sicherheitsgründen gekappt wurden.

tja auserdem wird es eng wenn du 2 lautsprecher und einen geräuschmodul einbaust
MfG Flashbanger

Phil W.

Beitrag von Phil W. » Mittwoch 30. August 2006, 16:59

Hallo,

nunja, ich möchte den Soundgenerator in in die Euroopean Bulls Lok von Märklin einbauen.
Bei einem Händler habe ich mich erkundigt und er sagte, dass dieser Loktyp für den nachträglichen Einbau eines Soundmoduls geeignet wäre.

Ist die Hupe nicht schon in dem Generator intigriert und lässt sich über eine der Funktionstasten auf der Control Unit ansteuern?

Braucht man zur Control Unit 6021 noch ein 2. Gerät, oder kann man die Central Unit dierekt mit einen Netzstecker mit Strom versorgen?

Schöne Grüße
Phil W:

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Mittwoch 30. August 2006, 17:16

Also ich weiß nicht ob ich nur weil ich ein Steuergerät nicht hübsch oder zu "kindisch" finde 70€ mehr ausgebe, aber jeder sein Geschmack. Ich habe die Mobile Station und unter 30€ inklusive Versand bei ebay ziemlich günstig. Ich habe bis jetzt seit knapp einem Jahr keine Probleme mit der Mobile Station, ich glaube du kannst mit der sogar 10 Funktionen steuern und am bis zu 10 Loks steuern.

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Mittwoch 30. August 2006, 17:45

natürlich ist es geschmacksache

doch eien sache bleibt

1,2A oder 1,9A sind zu wenig und neue booster zu teuer.

außerdem kann man mit der CU ja auch 8x so viel loks steuern und ist nur 3x so teuer.

außerdem gibt es für die CU einfach mehr zubehör.

doch eins bleibt mit der MS is nach 10 loks technisch schluss die CU ist mit 80 loks für eine normalgroße anlage ausreichend

die MS bietet außerdem zu viel schnickschnack. wer braucht schon ein LCD-Display. und wer willseinen loks namen geben.

eine adresse ist schnell eingegeben und dann kanns bei der CU auch schon losgehen.

bei der MS kann außerdem das display kaput gehen.

und das passiert schneller als man denkt schließlich praucht die nur einmal einen harten stoß zu bekommen und sie fällt vom tisch.

die CU schraubt man einfach fest und dann ist die sicher
MfG Flashbanger

Phil W.

Beitrag von Phil W. » Mittwoch 30. August 2006, 17:57

Hallo,

kann man denn nun den CU 6021 über einem Netzstecker mit Strom versorgen, oder nicht?
Oder braucht man noch ein 2. "Kästchen"?

Schöne Grüße
Phil W.

Phil W.

Beitrag von Phil W. » Mittwoch 30. August 2006, 18:23

Hallo,

ich hab gerade gesehen, dass ich wohl doch nicht um ein 2. Kästchen drumherumkomme.
Das 2. Kästchen heisst 6002.

Schöne Grüße
Phil W.

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Mittwoch 30. August 2006, 19:39

wenn du vor hast erst ein mal 1 oder2 loks zu fahren so reicht ein normaler fahrtrafo (6647) aus.
wenn die anlage mal wachsen soll so kannst du diesen 32VA trafo als licht-trafo verwenden.

Außerdem musst du nicht unbedingt gleich einen Mä 6002 verwenden du kannst auch einen Conrad oder irgendeinen anderen wechselstromtrafo verwenden der die gleiche ausgangsspannung und möglichst um 50VA hat.

doch der 6002 kostet mittlerweile 35€ und dafür bekommst du einen sehr hochwetigen trafo der viel aushät(hab ihn schon mal aus versehen 2 Monate lang betrieben und ihm ist nichts passiert)
MfG Flashbanger

Phil W.

Beitrag von Phil W. » Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Hallo,

okay, dann werde ich mal versuchen bei Ebay was zu erwischen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Schöne Grüße
Phil W.

bahnfan20

Beitrag von bahnfan20 » Sonntag 29. Oktober 2006, 20:55

Hallo,

also:

Wer braucht ein Display? OK, bei der Mobile Station vielleicht ein bisschen übertrieben, aber selbst da: Woher soll ich wissen, wie schnell meine Lok fährt, welche ich gerade ansteuere und welche Funtkion an ist? Ohne Display wohl nicht möglich. Wer braucht Namen? Nun ja: Ich habe gerade mal 18 verschiedene "Loks" (also Adressen, es sind auch Funktionsdecoder dabei) und da fällt manchmal das Adressen merken schwer. Ein Name ist da sehr praktisch.

Nun aber zu deinem Digitaleinstieg. Da ich wie gesagt auf Namen und mehr "Schnickschnack" greifen will, steige ich auf die ECoS von ESU um. Deswegen gebe ich mein Digitalsystem (Control Unit 6021, Keyboard, Control 80 f) ab. Wenn du Interesse hast: Die CU ist technisch einwandfrei, auch optisch ganz OK. Du könntest sie für 90 € inkl. Porto dein Eigen nennen, aber wir könnten auch noch verhandeln. Schreib mir doch: dominik.bugschat@arcor.de

Freue mich.

Ciao

Dominik

Phil W.

Beitrag von Phil W. » Montag 30. Oktober 2006, 17:32

Hallo Dominik,

danke für dein Angebot, ich habe aber schon längst eine CU, gabs bei Ebay, Sofortkaufen 60€ oder so... :)

Schöne Grüße
Phil W.[/url]

bahnfan20

Beitrag von bahnfan20 » Montag 30. Oktober 2006, 18:57

Hallo,

OK, herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß.

Ciao

Dominik

Antworten