Wie kann ich die Adresse einer Lok herausfinden??
Wie kann ich die Adresse einer Lok herausfinden??
Liebes Forum,
das Thema Digitaltechnik beherrsche ich noch nicht wirklich.
Jetzt habe ich mir in der Bucht eine PIKO Elektrolok 57250 gekauft.
In der Lok ist ein Analoger Fahrtrichtungsumschalter und Digitalcecoder im Märklin-Motorola Format verbaut.(AnDI 75394)
Die eigentliche Adresse soll 78 sein worauf diese Lok aber nicht reagiert.
Ich fahre Märklin HO im Motorola Format und nutze eine IB-Com und noch die Testversion von Traincontoller Gold.
Wie kann ich jetzt ohne 255 Versuche die Adresse herausfinden bzw überschreiben?
In den Anleitungen wird immer die Intellibox vorausgesetzt. Ich hatte mich aber wegen der PC-Steuerung für die IB-Com entschieden.
Danke für eine Hilfestellung.
Jörn
das Thema Digitaltechnik beherrsche ich noch nicht wirklich.
Jetzt habe ich mir in der Bucht eine PIKO Elektrolok 57250 gekauft.
In der Lok ist ein Analoger Fahrtrichtungsumschalter und Digitalcecoder im Märklin-Motorola Format verbaut.(AnDI 75394)
Die eigentliche Adresse soll 78 sein worauf diese Lok aber nicht reagiert.
Ich fahre Märklin HO im Motorola Format und nutze eine IB-Com und noch die Testversion von Traincontoller Gold.
Wie kann ich jetzt ohne 255 Versuche die Adresse herausfinden bzw überschreiben?
In den Anleitungen wird immer die Intellibox vorausgesetzt. Ich hatte mich aber wegen der PC-Steuerung für die IB-Com entschieden.
Danke für eine Hilfestellung.
Jörn
Re: Wie kann ich die Adresse einer Lok herausfinden??
Wenn Du auch überschreiben kannst/möchtest, dann einfach aufs Programmiergleis stellen und in CV1 die neue Adresse zuweisen.
Sollte gehen...
Es sei denn, es ist einer der etwas älteren Decoder von Tams, die werden/wurden immer auf Adresse 78 an der Zentrale programmiert.
Weiß der Fuchs warum, aber ich hatte damals auch das Problem und wäre fast daran verzweifelt.
Da Du diese Adresse 78 angesprochen hast, denke ich, es wird wohl an dem sein...
Dann Adresse 78 an der Zentrale einstellen und so den Decoder die neue Adresse über die CV1 zuweisen.
Bei mir war es zwar damals ein DCC und kein MM Decoder, aber versuche es doch einfach mal.
Edit:
Die IB Com und PC zusammen sind ja auch wie eine IB, quasi nur auf mehrere Gerätschaften verteilt...
Sollte gehen...
Es sei denn, es ist einer der etwas älteren Decoder von Tams, die werden/wurden immer auf Adresse 78 an der Zentrale programmiert.
Weiß der Fuchs warum, aber ich hatte damals auch das Problem und wäre fast daran verzweifelt.
Da Du diese Adresse 78 angesprochen hast, denke ich, es wird wohl an dem sein...
Dann Adresse 78 an der Zentrale einstellen und so den Decoder die neue Adresse über die CV1 zuweisen.
Bei mir war es zwar damals ein DCC und kein MM Decoder, aber versuche es doch einfach mal.
Edit:
Die IB Com und PC zusammen sind ja auch wie eine IB, quasi nur auf mehrere Gerätschaften verteilt...
Zuletzt geändert von TT-Toni am Sonntag 4. September 2011, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
Nö, ist doch ein AnDi und kein richtiger Decoder. Der AnDi kennt nicht einen CV, noch nicht einmal CV 1.TT-Toni hat geschrieben:Wenn Du auch überschreiben kannst/möchtest, dann einfach aufs Programmiergleis stellen und in CV1 die neue Adresse zuweisen.
Sollte gehen...
Mit der Intellibox kann man automatisch alle Adressen durchprobieren (geht mit der IB-Com vermutlich nicht).
Anleitung, um einen AnDi auf die Werkseinstellung zurückzusetzen:
http://www.uhlenbrock.de/intern/28/faq/ ... Name=GAMMA
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Aha, wieder was gelernt.
Naja, darum war wohl der Hinweis...
Jedenfalls können einem solche "Absonderlichkeiten" schon ganz schön verunsichern.
Ich hab es damals auch eher durch Zufall herausgefunden.
Naja, darum war wohl der Hinweis...
nicht verkehrt.TT-Toni hat geschrieben: Bei mir war es zwar damals ein DCC und kein MM Decoder, aber versuche es doch einfach mal....
Jedenfalls können einem solche "Absonderlichkeiten" schon ganz schön verunsichern.
Ich hab es damals auch eher durch Zufall herausgefunden.
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich den Decoder Decoder gegen einen vernünftigen ESU Decoder ersetzen und mich nicht länger mit diesem Decoder rumschlagen.
Ein neuer ESU Decoder erreicht bzw. übersteigt sogar den Wert der jeweiligen Piko Lok.
an Deiner Stelle würde ich den Decoder Decoder gegen einen vernünftigen ESU Decoder ersetzen und mich nicht länger mit diesem Decoder rumschlagen.
Ein neuer ESU Decoder erreicht bzw. übersteigt sogar den Wert der jeweiligen Piko Lok.
- HaNull
- Forumane
Güter Vorschlag. Wer gut löten kann, sollte dies tun (die Lok hat keine Schnittstelle).103 109-5 hat geschrieben:an Deiner Stelle würde ich den Decoder Decoder gegen einen vernünftigen ESU Decoder ersetzen und mich nicht länger mit diesem Decoder rumschlagen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Und bei der Gelegenheit gleich eine Schnittstelle einbauen.HaNull hat geschrieben:Güter Vorschlag. Wer gut löten kann, sollte dies tun (die Lok hat keine Schnittstelle).
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Ahhh prima.
Ich werde mich für einen neuen Decoder entscheiden.
Die Lok hat ja nur 37 Euro gekostet. Dann kann ich mir gut einen Decoder leisten.
Vielen Dank an alle!
Jörn
Ich werde mich für einen neuen Decoder entscheiden.
Die Lok hat ja nur 37 Euro gekostet. Dann kann ich mir gut einen Decoder leisten.
Vielen Dank an alle!
Jörn