Wie komme ich an die Adresse einer Delta-Lok?
Wie komme ich an die Adresse einer Delta-Lok?
Hallo,
ich habe seit gestern mein Startset (Digitalstartset mit MS und zweiter MS für mein Kind) und denke mal, dass das genau das zur Steuerung ist, was ich will (Digital fahren, analog steuern).
Der Regionalexpress aus dem Startset war schnell in Fahrt, Thomas die kleine Lokomotive von meinem Sohn war auch schnell in der Lokliste und nach 10 Minuten und 20 Runden durch's Zimmer hatte auch mein Sohn (5 3/4 Jahre alt) begriffen wie das funktioniert.
Nun meine Fragen:
1. Ich habe noch eine 216, die habe ich vor einigen Jahren mal irgendwie, irgendwo gekauft. Ist von Märklin, blau/ beige und dürfte wohl die Art.Nr. 3374 gehabt haben. Nach dem lesen in der Gebrauchsanweisung der MS und hier im Forum war mir klar, dass die auch auf der Bahn fahren müsste, aber wie komme ich an die Adresse??? (Der Decoder hat keine "Minischalter" zum "programmieren")
2. Ich habe zwei Anschlussgleise, dass keine zwei MS als Master angeschlossen werden dürfen ist klar, aber wie sieht es aus, die eine am einen Gleis als master und die zweite am zweiten Gleis als Slave?
Hmm, die dritte Frage hab ich blöderweise vergessen, da ich gerade noch nebenbei eine Ente im Ofen habe
Besten Dank erstmal!
Gruß Henning
P.S.: Kennt jemand ein Gleisplanungsprogramm, welches unter Linux läuft?
ich habe seit gestern mein Startset (Digitalstartset mit MS und zweiter MS für mein Kind) und denke mal, dass das genau das zur Steuerung ist, was ich will (Digital fahren, analog steuern).
Der Regionalexpress aus dem Startset war schnell in Fahrt, Thomas die kleine Lokomotive von meinem Sohn war auch schnell in der Lokliste und nach 10 Minuten und 20 Runden durch's Zimmer hatte auch mein Sohn (5 3/4 Jahre alt) begriffen wie das funktioniert.
Nun meine Fragen:
1. Ich habe noch eine 216, die habe ich vor einigen Jahren mal irgendwie, irgendwo gekauft. Ist von Märklin, blau/ beige und dürfte wohl die Art.Nr. 3374 gehabt haben. Nach dem lesen in der Gebrauchsanweisung der MS und hier im Forum war mir klar, dass die auch auf der Bahn fahren müsste, aber wie komme ich an die Adresse??? (Der Decoder hat keine "Minischalter" zum "programmieren")
2. Ich habe zwei Anschlussgleise, dass keine zwei MS als Master angeschlossen werden dürfen ist klar, aber wie sieht es aus, die eine am einen Gleis als master und die zweite am zweiten Gleis als Slave?
Hmm, die dritte Frage hab ich blöderweise vergessen, da ich gerade noch nebenbei eine Ente im Ofen habe
Besten Dank erstmal!
Gruß Henning
P.S.: Kennt jemand ein Gleisplanungsprogramm, welches unter Linux läuft?
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Hennig,
ich habe gerade mal in Collection 2007 nach gesehen.
Von der Lok gibt es zwei Versionen.
Die erste ist von 1991 - 92 gebaut worden mit einem elektrischen Umschalter.
Die zweite Version ist ab 1993 mit dem Delta Modul ausgeliefert worden.
Um sicher zugehen das Du wirklich das Modell in der zweiten Version hast Musst Du die Lok aufmachen und nachsehen ob da ein Decoder drin ist.
Probiere mal die folgenden Adressen an der MS. 02, 06, 08, 18, 20, 24, 26, 54, 56, 60, 62, 72, 74, 78 und 80.
MFG
Thomas
ich habe gerade mal in Collection 2007 nach gesehen.
Von der Lok gibt es zwei Versionen.
Die erste ist von 1991 - 92 gebaut worden mit einem elektrischen Umschalter.
Die zweite Version ist ab 1993 mit dem Delta Modul ausgeliefert worden.
Um sicher zugehen das Du wirklich das Modell in der zweiten Version hast Musst Du die Lok aufmachen und nachsehen ob da ein Decoder drin ist.
Probiere mal die folgenden Adressen an der MS. 02, 06, 08, 18, 20, 24, 26, 54, 56, 60, 62, 72, 74, 78 und 80.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: Wie komme ich an die Adresse einer Delta-Lok?
Hallo Henning,
Delta Adressen sind ja eigentlich nur: 24 - 60 - 72 - 78 - 80
Das geht nicht. Am Gleis ligt nur die Digitalspannung an, aber nicht die Signale, die die MS zur Kommunikation brauchen. Schön wäre es und sehr spieltauglich...henning.saale hat geschrieben: 2. Ich habe zwei Anschlussgleise, dass keine zwei MS als Master angeschlossen werden dürfen ist klar, aber wie sieht es aus, die eine am einen Gleis als master und die zweite am zweiten Gleis als Slave?
Delta Adressen sind ja eigentlich nur: 24 - 60 - 72 - 78 - 80
- Marsupilami
- Forumane
- HaNull
- Forumane
Re: Wie komme ich an die Adresse einer Delta-Lok?
Hallo!
Bei einer Diesellok sollte die Adresse 72 eingestellt sein (zwei Lötbrücken gesetzt, zwei Lötbrücken frei).
Die möglichen Adressen hat Thomas (MBF) ja schon genannt - zur Not durchprobieren.
Wenn die Lok stehen bleibt und nicht losrast, spricht das schon einmal für ein Delta-Modell ...
Die ersten Delta-Decoder wurden über Lötbrücken "programmiert".henning.saale hat geschrieben:Der Decoder hat keine "Minischalter" zum "programmieren"
Bei einer Diesellok sollte die Adresse 72 eingestellt sein (zwei Lötbrücken gesetzt, zwei Lötbrücken frei).
Die möglichen Adressen hat Thomas (MBF) ja schon genannt - zur Not durchprobieren.
Wenn die Lok stehen bleibt und nicht losrast, spricht das schon einmal für ein Delta-Modell ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Wenn auf der Platine aber auch die genannten vier Lötpads nicht zu finden sind,
dann handelt es sich um einen elektronischen Umschalter.
Sieht die Platine so aus?
Ja? Dann ist es der Deltadecoder 6603 der ersten Generation.
Sieht die Platine jedoch so aus
oder so
dann ist es ein elektronischer Umschalter und es muß ein Decoder in die Lok eingebaut werden.
Gruß
Stephan
Wenn auf der Platine aber auch die genannten vier Lötpads nicht zu finden sind,
dann handelt es sich um einen elektronischen Umschalter.
Sieht die Platine so aus?
Ja? Dann ist es der Deltadecoder 6603 der ersten Generation.
Sieht die Platine jedoch so aus
oder so
dann ist es ein elektronischer Umschalter und es muß ein Decoder in die Lok eingebaut werden.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Besten Dank!!!
Es ist so ein Deltadecoder der ersten Generation und die Adresse ist die 72.
Nachdem ich mich gefreut habe, dass die alte Lok sich auch fahren lässt, war ich etwas geknickt, dass sich nur alle drei gleichzeitig fahren lassen...
(Man sollte vielleicht immer nur eine Lok auf den Gleisen haben, wenn man auf Lok programmieren drückt...)
Naja, das übt auf jeden Fall den Umgang mit der "neuen" Technik und nun lassen sich auch alle drei Loks getrennt fahren (nachdem ich der Regionalbahn auch noch eine neue Adresse verpasst habe, hatte nämlich ursprünglich auch die 72).
Gruß Henning
Es ist so ein Deltadecoder der ersten Generation und die Adresse ist die 72.
Nachdem ich mich gefreut habe, dass die alte Lok sich auch fahren lässt, war ich etwas geknickt, dass sich nur alle drei gleichzeitig fahren lassen...
(Man sollte vielleicht immer nur eine Lok auf den Gleisen haben, wenn man auf Lok programmieren drückt...)
Naja, das übt auf jeden Fall den Umgang mit der "neuen" Technik und nun lassen sich auch alle drei Loks getrennt fahren (nachdem ich der Regionalbahn auch noch eine neue Adresse verpasst habe, hatte nämlich ursprünglich auch die 72).
Gruß Henning
- 103er-Killer
Hallo Hennig,
siehst es klappt doch.
Das beim Programmieren der Lok nur eine auf dem Gleis stehen darf, müsste aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Aber Übung macht den Meister.
Weiterhin viel Spaß beim Fahren wünscht der
BR 103er Killer
siehst es klappt doch.
Das beim Programmieren der Lok nur eine auf dem Gleis stehen darf, müsste aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Aber Übung macht den Meister.
Weiterhin viel Spaß beim Fahren wünscht der
BR 103er Killer
Das beim programmieren nur eine Lok auf dem Gleis stehen darf steht nicht nur in der Anleitung, das ist auch noch völlig logisch...!!!
...aber wer liest schon Gebrauchsanweisungen...
...und wer denkt schon logisch, wenn der Spieltrieb durchkommt...
Als dann aber alle drei gleichzeitig losfuhren, war der Spielmodus schlagartig aus und der Logikmodus wieder an und dann war der Fehler auch schnell klar und behoben...
...also wieder Logikmodus aus und Spielmodus an!
...aber wer liest schon Gebrauchsanweisungen...
...und wer denkt schon logisch, wenn der Spieltrieb durchkommt...
Als dann aber alle drei gleichzeitig losfuhren, war der Spielmodus schlagartig aus und der Logikmodus wieder an und dann war der Fehler auch schnell klar und behoben...
...also wieder Logikmodus aus und Spielmodus an!
- 103er-Killer
Hallo Henning,
Oder hast Du einen Eisenbahnkran um weiter spielen zu können
Mit hebenden Grüßen
Thomas
Jetzt musst Du nur noch aufpassen das die Weichen, falls es welche gibt, auch richtig liegenhenning.saale hat geschrieben: ...also wieder Logikmodus aus und Spielmodus an!
Oder hast Du einen Eisenbahnkran um weiter spielen zu können
Mit hebenden Grüßen
Thomas
Um die 2. MS als Slave zu benutzen brauchst man ein extra Anschlußkabel. Das Kabel kommt mit der einen Seite in den Freien Anschluß am Anschlußgleis oder der Anschlußbox der Master MS. Die 2. Seite ist für die Slave MS.
Es draf nur ein Anschlußgleis oder Anschlußbox in einem Stromkreis vorhanden sein.
Es draf nur ein Anschlußgleis oder Anschlußbox in einem Stromkreis vorhanden sein.
Gruß
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
Habe jetzt icq: 354286575
Tisch- und Teppichbahner.
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
Habe jetzt icq: 354286575
Tisch- und Teppichbahner.