Moin,
Gleisreinigung kann Einen eh verrückt machen.
Bei mir läuft das so: Die Gleise sehen sauber aus, ich wischel mal aus Routine drüber, der Lappen ist relativ schwarz. Dann denke ich, ich sei fertig und teste mal, ob die Schienen nun sauber sind. Ergebnis: Die betreffenden Stellen am Lappen sind nur noch dunkelgrau...
Dann gehe ich nochmal drüber, mache danach wohlweislich keinen Reinigkeitstest mehr und lasse die Reinigungszwerge von Noch und den Reinigungswagen von Märklin den Rest machen. Ich muss dann ja nur alle paar Betriebsstunden schwarze Filze reinigen...
Man muss allerdings dazu sagen, dass ich mich früher nicht um Sachen wie Gleisreinigung gekümmert habe und dass ich Teppichbahner bin.
Die Radlaufflächen des werten Rollmadderials habe ich erst grob gereinigt, indem ich mit der Pinzette die Schmutz-Haftreifen abgezogen habe. Anschließend habe ich mit dem Roco-Rubber die Räder blank poliert, was ich aber heute nicht mehr machen würde, da es zu viele Riefen macht. Auch für die Schienen würde ich keinen Roco-Rubber mehr nehmen, da ich gelesen habe, dass der eben Riefen macht, in denen sich der Dreck nur noch besser festsetzen kann.
Die Radlaufflächen reinigt man genauso wie die Schienen am Besten mit Reinigungsbenzin-getränkten Lappen oder Wattestäbchen (bei den Rädern). Falls irgendjemand Kunststoff-Räder haben sollt - da natürlich kein Reinigungsbenzin verwenden!
Freundliche Grüße
Robert