wie steuer ich eine Modellbahn?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
ctrl

wie steuer ich eine Modellbahn?

Beitrag von ctrl » Samstag 15. Mai 2010, 20:11

Welches ist die beste Methode eine Digitale Modellbahn (märklin H0) ohne Pc zu Steuern?
Mit einer Control unit? Mobil station? oder gibt es noch andere Methoden?
mit welecher methode hat man welche vorteile (mit welcher kann man was machen?)
Danke ctrl.

Michael Sommer
Forumane

Re: wie steuer ich eine Modellbahn?

Beitrag von Michael Sommer » Sonntag 16. Mai 2010, 10:39

Hallo,
ich empfehle Dir das lesen diverser Moba-Sonderhefte. Zum Beispiel dieses Heft von MBI

http://www.pressekatalog.de/MBI+Digital ... s=1&Stat=1
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Sonntag 16. Mai 2010, 11:07

Ich denke das diese Frage so pauschal nicht zu beantworten ist. Jede Steuerungsmethode hat Vor- und Nachteile. Und jede Anlage hat andere Rahmenbedingungen. Die größe der Anlage (Anzahl der Fahrstraßen, Zahl der gleichzeitig verkehrenden Züge u.ä.) spielt genauso eine Rolle wie die persönlichen Vorlieben des Besitzers.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 16. Mai 2010, 11:30

Ausserdem ist die Frage hier am falschen Ort. Besser wäre sie Unter "Digital & Software" aufgehoben.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

ctrl

Beitrag von ctrl » Sonntag 16. Mai 2010, 14:09

Ok ich werde mir die Sonderhefte mal durch Lesen, und dan schauen was für mich das beste sein wird.
Danke für die Info.
Ich weis das die Frage am Falschen Ort ist doch ich weiss nicht wie man das ändert kanst du mir helfen?
Lg Ctrl

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 16. Mai 2010, 15:27

ctrl hat geschrieben:.....
Ich weis das die Frage am Falschen Ort ist doch ich weiss nicht wie man das ändert kanst du mir helfen?
Lg Ctrl
Das kann der Admin, Stephan Hertz. Der kann diesen Thread verschieben.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 16. Mai 2010, 22:15

ctrl hat geschrieben:Welches ist die beste Methode eine Digitale Modellbahn (märklin H0) ohne Pc zu Steuern?
Mit oder ohne PC, egal, Deine Fragen wird man schwierig hier im Forum beantworten können. Manchmal treffen sich Modelleisenbahner zu Stammtischen oder in Clubs oder zum Beispiel bei den Digital-Info-Tagen. Du sollst Dich jetzt da nicht zum Kauf animieren lassen, sondern einfach nur mal schauen, was es alles gibt und wie man das nennt. Danach kannst Du hier im Forum präzisere Fragen stellen und bekommst auch weiter helfende Antworten.

Wenn Du auf Märklin festgelegt bist, empfehle ich zum Kennenlernen die neue Mobile Station. Vielleicht zusammen mit einem Startset. Aber die Verpackung verwahren, dann kannst Du alles bei Nichtgefallen oder Aufrüsten auf eine echte Zentrale wieder losschlagen.

*So* habe ich bei uns das digitale Zeitalter eingeläutet.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten