Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Hallo Community
Nachdem ich Stunden auf diesem Forum verbracht habe und sehr viel Lernen konnte, habe ich endlich meine analoge Anlage auf digital umgestellt. (Multimaus Roco, Gleichstrom)
Nun möchte ich meine alten (LIMA) Wagen mit Licht (LED) erstrahlen lassen. Geplant ist diese Beleuchtung http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 9&start=50
Wie ich den Decoder und die Widerstände, Kondensator, sowie die LED Strip anschliessen muss ist mir weitestgehend klar. Aber ich verstehe nicht, wie ich den Strom (+ und -) von den Schienen in den Waggon kriege. Ich habe gelesen, dass manche blanken Draht um die Mitte der Achse wickeln und diesen dann nach innen in den Wagen ziehen. Aber habe ich dann nicht eifach nur + oder - und nicht beides?
Auch nach langer Suche habe ich leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Der Anschluss der LEDs wird überall sehr ausfürhlich erklärt, aber wie die Kabel anzumachen sind, damit ich Strom von den Gleisen habe scheint sehr trivial zu sein
Es würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könnt, damit etwas Licht in das Dunkle kommt
PS: Ich hoffe ich habe das Thema in die richtige Kategorie gestellt, falls nicht bitte ich euch dies zu entschuldigen, kenne mich leider (noch) nicht so aus mit Foren.
Liebe Grüsse
LoDZH
Nachdem ich Stunden auf diesem Forum verbracht habe und sehr viel Lernen konnte, habe ich endlich meine analoge Anlage auf digital umgestellt. (Multimaus Roco, Gleichstrom)
Nun möchte ich meine alten (LIMA) Wagen mit Licht (LED) erstrahlen lassen. Geplant ist diese Beleuchtung http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 9&start=50
Wie ich den Decoder und die Widerstände, Kondensator, sowie die LED Strip anschliessen muss ist mir weitestgehend klar. Aber ich verstehe nicht, wie ich den Strom (+ und -) von den Schienen in den Waggon kriege. Ich habe gelesen, dass manche blanken Draht um die Mitte der Achse wickeln und diesen dann nach innen in den Wagen ziehen. Aber habe ich dann nicht eifach nur + oder - und nicht beides?
Auch nach langer Suche habe ich leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Der Anschluss der LEDs wird überall sehr ausfürhlich erklärt, aber wie die Kabel anzumachen sind, damit ich Strom von den Gleisen habe scheint sehr trivial zu sein
Es würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könnt, damit etwas Licht in das Dunkle kommt
PS: Ich hoffe ich habe das Thema in die richtige Kategorie gestellt, falls nicht bitte ich euch dies zu entschuldigen, kenne mich leider (noch) nicht so aus mit Foren.
Liebe Grüsse
LoDZH
- Stephan D.
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Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Hallo Namenloser!
Verdrillte abisolierte Litze um die Achsen wickeln ist nicht gerade "der Brüller". Besser sind da federnde Achsstromabnehmer. Die gibt es fertig (z.B. bei http://www.huffing-tronic.de) oder man stellt sie selbst her mit Phosphr-Bronze-Blech > klick mich < welches man in schmale Streifen schneidet. An die Stromabnehmer werden dann die Kabel angelötet.
Gruß
Stephan
Verdrillte abisolierte Litze um die Achsen wickeln ist nicht gerade "der Brüller". Besser sind da federnde Achsstromabnehmer. Die gibt es fertig (z.B. bei http://www.huffing-tronic.de) oder man stellt sie selbst her mit Phosphr-Bronze-Blech > klick mich < welches man in schmale Streifen schneidet. An die Stromabnehmer werden dann die Kabel angelötet.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Vielen Dank für deine Antwort.
Von Achsenschleifern habe ich auch schon gelesen. Werde mir diese Variante sicherlich überlegen.
Um bei der rudimentären Litze in der Mitte des Verbindungsstücks zwischen den Rädern zu bleiben, dort erhalte ich ja nur 1kabel welches ja nicht + und - sein kann, oder?
Von Achsenschleifern habe ich auch schon gelesen. Werde mir diese Variante sicherlich überlegen.
Um bei der rudimentären Litze in der Mitte des Verbindungsstücks zwischen den Rädern zu bleiben, dort erhalte ich ja nur 1kabel welches ja nicht + und - sein kann, oder?
- Stephan D.
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Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Hallo Namenloser!
Man erhält die beiden benötigten Pole, indem an beiden Drehgestellen Achsschleifer montiert werden. Wenn Du Dir mal die Radsätze ansiehst sollest Du feststellen, daß jeweils ein Rad jeder Achse mit einem Kunststoffeinsatz gegen die Achse isoliert ist. Die Radsätze sollten so ein die Drehgestelle eingesetzt sein, daß in einem Drehgestell diese isolierten Räder auf der einen Seite sind und im anderen Drehgestell auf der anderen Seite. Die Achsschleifer sollen so lange sein daß diese beide Achsen eines Drehgestelles berühren. So wird im einen Drehgestell von der rechtes Schiene und im anderen Drehgestell von der linken Schiene der Strom abgenommen.
Gruß
Stephan
Man erhält die beiden benötigten Pole, indem an beiden Drehgestellen Achsschleifer montiert werden. Wenn Du Dir mal die Radsätze ansiehst sollest Du feststellen, daß jeweils ein Rad jeder Achse mit einem Kunststoffeinsatz gegen die Achse isoliert ist. Die Radsätze sollten so ein die Drehgestelle eingesetzt sein, daß in einem Drehgestell diese isolierten Räder auf der einen Seite sind und im anderen Drehgestell auf der anderen Seite. Die Achsschleifer sollen so lange sein daß diese beide Achsen eines Drehgestelles berühren. So wird im einen Drehgestell von der rechtes Schiene und im anderen Drehgestell von der linken Schiene der Strom abgenommen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
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Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Hallo Stephan! Du bist mein Retter! Viiiiielen Dank! Jetzt ists mir klar
Eine frage noch: Kann muss der Wagen immer in die richtige Richtung auf die Gleise gesetzt werden oder darf er auch "verkehrt" fahren und die LED leuchten immernoch?
Liebe Grüsse
Fabian
Eine frage noch: Kann muss der Wagen immer in die richtige Richtung auf die Gleise gesetzt werden oder darf er auch "verkehrt" fahren und die LED leuchten immernoch?
Liebe Grüsse
Fabian
- HahNullMuehr
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Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Moin, Fabian,
ich bin zwar nicht Stephan, aber ich denke, dass ein Gleichrichter
das Problem löst: Der würde immer die gerichtete Spannung auf die Platine geben, egal, ab er + oder - von links oder rechts bekommt.
Schau Dir die Platinen mal genau an (mit Lupe?) Ist da ein Bauteil das mit ~~ und + - bedruckt ist? Das sollte ein Gleichrichter sein. Ansonsten muss noch ein solcher zwischen Stromabnehmer und LEDs vorgeschaltet werden.
Gruß
ich bin zwar nicht Stephan, aber ich denke, dass ein Gleichrichter
das Problem löst: Der würde immer die gerichtete Spannung auf die Platine geben, egal, ab er + oder - von links oder rechts bekommt.
Schau Dir die Platinen mal genau an (mit Lupe?) Ist da ein Bauteil das mit ~~ und + - bedruckt ist? Das sollte ein Gleichrichter sein. Ansonsten muss noch ein solcher zwischen Stromabnehmer und LEDs vorgeschaltet werden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Moin,
hier ist eine einfache Schaltung für eine Wagenbeleuchtung. Sollte die Beleuchtung zu hell sein, kann man das durch ändern von R1 und R2 korrigieren. Wenn 4 LEDs reichen, kann man auch eine LED-Reihe weg lassen.
hier ist eine einfache Schaltung für eine Wagenbeleuchtung. Sollte die Beleuchtung zu hell sein, kann man das durch ändern von R1 und R2 korrigieren. Wenn 4 LEDs reichen, kann man auch eine LED-Reihe weg lassen.
- Dateianhänge
-
- einfache Wagenbeleuchtung digi.png (1.73 KiB) 1865 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Maik Costard
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Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Hallo Fabian, die LED-Streifen sind so gebaut, das man sie direkt mit der Digitalspannung betreiben kann. Im Zweifelsfall hilft das Lesen der beigelegten Bedienungsanleitung.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Stephan D.
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Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Hallo Maik!
Diese LED-Streifen nicht. Die habe ich auch bei eBay gekauft. Sie sind für 12V=. Man braucht also einen Gleichrichter und einen Vorwiderstand (ist auch in dem vom Fragesteller verlinkten Stummi-Thread zu sehen).
Gruß
Stephan
Diese LED-Streifen nicht. Die habe ich auch bei eBay gekauft. Sie sind für 12V=. Man braucht also einen Gleichrichter und einen Vorwiderstand (ist auch in dem vom Fragesteller verlinkten Stummi-Thread zu sehen).
Gruß
Stephan
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- HaNull
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Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Moin!
Der Fragesteller schreibt da auch "Decoder". Der Decoder hat einen Brückengleichrichter, wenn die Lichtleiste also an einen Decoderausgang angeschlossen wird, wird sie mit Gleichstrom versorgt.
Der Fragesteller schreibt da auch "Decoder". Der Decoder hat einen Brückengleichrichter, wenn die Lichtleiste also an einen Decoderausgang angeschlossen wird, wird sie mit Gleichstrom versorgt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Würde da eher einen 7812er Spannungsregler nehmen statt einem Vorwiderstand. Da hat man immer die 12V, unabhängig von der Last. So kann man z.B ein 2. LED Modul dazuhängen / LEDs entfernen...Diese LED-Streifen nicht. Die habe ich auch bei eBay gekauft. Sie sind für 12V=. Man braucht also einen Gleichrichter und einen Vorwiderstand
Hier das Datenblatt, hoffe der Link geht:
http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... 435_DS.pdf
- Stephan D.
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Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Hallo!
Bei Digital hat man aber auch immer die gleiche Spannung.
Gruß
Stephan
Bei Digital hat man aber auch immer die gleiche Spannung.
Gruß
Stephan
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Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Ich möchte mich vielmals für die tollen Tipps bedanken. Dank euch, brennt nun Licht im vorher dunklen Waggon (Zur Zeit noch ohne Decoder)
Eine Frage noch:
Da ich gerade erst mit Digital Technik begonnen habe und meine 1. Lok mit einem Decoder ausgestattet habe, stellt sich mir die Frage, ob es normal ist, dass wenn ich vorwärtsfahre und die Lok um 180° drehe, sie dann in die Entgegengesetzte Richtung fährt? Müsste sie nicht wieder in die selbe Richtung fahren?
Eine Frage noch:
Da ich gerade erst mit Digital Technik begonnen habe und meine 1. Lok mit einem Decoder ausgestattet habe, stellt sich mir die Frage, ob es normal ist, dass wenn ich vorwärtsfahre und die Lok um 180° drehe, sie dann in die Entgegengesetzte Richtung fährt? Müsste sie nicht wieder in die selbe Richtung fahren?
Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Moin,
ändert der Motor seine Drehrichtung? Nein.
ändert der Motor seine Drehrichtung? Nein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Stephan D.
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Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Hallo!
Fährst Du die Lok analog oder digital?
Gruß
Stephan
Fährst Du die Lok analog oder digital?
Gruß
Stephan
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- HaNull
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Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Nö, die Lok (bzw. der Decoder) bestimmt beim Digital- oder Wechselstrombetrieb die Fahrtrichtung, nicht die Polarität am Gleis.LoDZH hat geschrieben:Müsste sie nicht wieder in die selbe Richtung fahren?
Beim Digitalstrom wechselt die Polarität der Gleisspannung sehr oft (üblicherweise 5000 Hz und mehr) und viele Diodentricks der "Gleichstromer" funktionieren nicht mehr.
Bei Analogbetrieb würde sie auch mit Decoder in dieselbe Richtung fahren.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Zuerst mal Tschuldigung für meine späte Antwort, war ne Zeit ohne Inet -.-
Jetzt habs auch ich kapiert danke euch allen!
Nun hab ich ein weiteres Problem:
Licht brennt, Decoder ist verbaut und Loks fahren an, dann jedoch unterbricht der Kontakt immer wieder. Manchmal nach 2cm fahren, manchmal auch etwas mehr. Das heisst die Lok bleibt stehen und das Licht in der Lok ist aus. Gebe ich ihr einen Stubs, dann fährt sie wieder an und bleibt 2cm später wieder dunkel stehen.
Dazu muss ich sagen, dass ich Schienen von Roco bzw. Trix verwende (aus analogzeiten) welche sozusagen noch tiptop i.o. sind.
Bei den umgebauten Loks handelt es sich um 2 ältere analoge Lima Lokomotiven.
(Welche im Lima Analogbetrieb einwandfrei laufen)
Kann mir jemand von euch helfen, warum meine Lok immer stehen bleibt?
Liebe Grüsse
Jetzt habs auch ich kapiert danke euch allen!
Nun hab ich ein weiteres Problem:
Licht brennt, Decoder ist verbaut und Loks fahren an, dann jedoch unterbricht der Kontakt immer wieder. Manchmal nach 2cm fahren, manchmal auch etwas mehr. Das heisst die Lok bleibt stehen und das Licht in der Lok ist aus. Gebe ich ihr einen Stubs, dann fährt sie wieder an und bleibt 2cm später wieder dunkel stehen.
Dazu muss ich sagen, dass ich Schienen von Roco bzw. Trix verwende (aus analogzeiten) welche sozusagen noch tiptop i.o. sind.
Bei den umgebauten Loks handelt es sich um 2 ältere analoge Lima Lokomotiven.
(Welche im Lima Analogbetrieb einwandfrei laufen)
Kann mir jemand von euch helfen, warum meine Lok immer stehen bleibt?
Liebe Grüsse
Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Moin,
reinige die Gleise und die Radkontakte mit Tuner 600.
reinige die Gleise und die Radkontakte mit Tuner 600.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Vielen Dank für diesen Tipp!
Ich werde in den nächsten Tagen schauen in welchem Geschäft in der CH ich einen solchen Spray kaufen kann und ihn dann auch gleich ausprobieren
Ich werde in den nächsten Tagen schauen in welchem Geschäft in der CH ich einen solchen Spray kaufen kann und ihn dann auch gleich ausprobieren
Re: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)
Moin,
hier ist noch ein Tipp.
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