Nun möchte ich wieder in die Welt der Modellbahn einsteigen, am liebsten natürlich digital.
Ich habe mir bereits aus Neugier angeguckt, was die unterschiedlichen Anbieter, die ich noch so im Kopf hatte denn so anbieten.
Allerdings bin ich nun mehr als verwirrt. Als erste Bahn auf der Anlage soll eine BR440 von Piko fahren (später dann vielleicht auch andere). https://www.piko-shop.de/index.php?vw_t ... ame=detail
Die Anlage soll kein riesigen Ungetüm mit zig Zügen werden, eine kleine Bahn, mit später maximal etwa 3 Zügen..
Die gibt es als Wechselstrom, als auch als Gleichstrom-Ausführung, wobei ich mal davon Ausgehe, dass ich auf Gleichstrom gehen werden (muss), da man dort scheinbar an Märklin gebunden ist und die Auswahl bei Gleichstrom scheinbar wesentlich größer ist.
Nur bei der Steuerung frage ich mich, wie das ganze am besten funktioniert.
Es gibt ja z.B. die Z21 von Roco/Fleischmann, gibt es da auch empfehlenswerte Alternativen?
Kann ich mit einer Z21 überhaupt verschiedene Hersteller fahren? Solange diese DCC sprechen sollte doch alles glatt gehen oder? Auch eine Steuerung über den PC wäre ganz praktisch, Smartphone/Tablet bräuchte ich jetzt nicht unbedingt.
Wie sieht das ganze im Übrigen mit der Steuerung von Weichen/Signalen aus?
darüber hinaus interessiert folgendes:
Welche Gleise sind empfehlenswert? bzw. welcher Hersteller
Sollte ich mit meinen Fragen hier komplett fehl am Platze sein, bitte ich vielmals um Verzeihung.
Vorab aber schon mal ein riesen Dankeschön für jede Antwort