Hallo, ich bin neu hier, möchte zunächst einmal guten Tag sagen und mich für die Aufnahme in das Forum bedanken.
Ich mußte vor gut 10 Jahren meine alte analoge Fleischmann Anlage wegen eines Umzuges abbauen und komplett zerlegen. (passte nicht mehr durch die Zimmertür) Jetzt habe ich wieder ausreichend Platz und Zeit zur Verfügung und möchte gerne mein altes Hobby wieder neu angehen. Ich plane einen Neubau und möchte auf Digital umrüsten. Ich würde mir gerne eine Intellibox von Uhlenbrock anschaffen, da diese Box eine Blockstellensteuerung mit dem Lissy System ermöglicht. Da ich von Computern nicht allzuviel verstehe, möchte ich auf eine Steuerung über PC von vorn herein verzichten. Deshalb meine Entscheidung für die Intellibox und das Lissy System. Meine Frage: Ist das Programmieren des Lissy Systems für Blockstellenbetrieb wirklich so eine Katastrophe wie in anderen Foren oftmals dargestellt, oder könnte ich das in meinem gesetzten Alter vielleicht doch noch erlernen???????? Ich möchte gerne 3 Blockstellen für einen automatischen 2-Zug Betrieb bauen. Ach so, bevor ich es vergesse: Ist es ratsam auf die neue Intellibox 2 zu warten, oder soll ich mir erst mal eine gebrauchte Intellibox 1 kaufen und dann vielleicht später auf die neue umsteigen??
Wiedereinsteiger braucht dringend gute Ratschläge
- kiruna
- Forumane
Re: Wiedereinsteiger braucht dringend gute Ratschläge
Hallo,V36Fan hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier, ....
Ist es ratsam auf die neue Intellibox 2 zu warten, ....
dass kommt ganz darauf an, wann Du mit dem Fahrbetrieb beginnen möchtest.
Sie ist zwar schon für die nahe Zukunft angekündigt worden, allerdings
können immer noch Probleme auftreten, die eine Markteinführung verzögern.
Wenn Du mit sporadischen Resets der IB leben kannst, kann auch die aktuelle Version verwendet werden.
PS: Eine weitere Möglichkeit wäre, die jetzige Version der IB als Neugerät kaufen und damit arbeiten.
Sollten dann permanent Resets auftreten, wird das Gerät zum Hersteller zurückgeschickt.
Ich bin mal gespannt, was denen innerhalb der 24-monatigen Garantiezeit so alles einfällt.
Vielleicht sind sie zum Schluß so genervt, dass sie das Gerät kostenlos gegen die neue Variante austauschen.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
-
- Forumane
Hallo Kollegen,
meine IB macht keine Resets! Aber die Tasten lassen ein wenig nach. Ich hoffe dass das bei der nächsten Gerätegeneration besser gelösst ist.
Ab einer gewissen Größe ist die PC-Steuerung unumgänglich. Nur die richtige zu finden ist nicht so leicht. Lernen muss man das Eine und das Andere auch, man hat aber bei der PC-Steuerung mehr Möglichkeiten.
Gruß
Wolfgang Z.
meine IB macht keine Resets! Aber die Tasten lassen ein wenig nach. Ich hoffe dass das bei der nächsten Gerätegeneration besser gelösst ist.
Ab einer gewissen Größe ist die PC-Steuerung unumgänglich. Nur die richtige zu finden ist nicht so leicht. Lernen muss man das Eine und das Andere auch, man hat aber bei der PC-Steuerung mehr Möglichkeiten.
Gruß
Wolfgang Z.