Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
PeterA

Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von PeterA » Samstag 12. August 2006, 12:57

Hallo,

nach mehr als zwei Jahrzehnen hat mich der Virus Modelleisenbahn wieder gepackt.
Begonnen habe ich nun mit einem Roco Digital Einsteiger Set (Lokmaus 2 usw.). Funktioniert alles super! Nun habe ich in eine neu hinzugekommene Lok einen Decoder (TAMS LD-G-5) eingebaut, aber die Lok (Fleischmann mit Gleichstrom Motor) fährt nicht. Sobald ich losfahren will höre ich ein kurzes Surren (< 1Sekunde) und die Lokmaus zeigt zwei blinkende senkreckte Balken an. Die Lok bewegt sich keinen Millimeter
Die Decoder Programmierung funktioniert anscheinend , da ich die Aresse ändern kann. Auch kann ich bei der Betätigung der Beleuchtungstaste an der Lokmaus eine Spannungsänderung am Decoder-Beleuchtungsausgang messen. Nur eben losfahren will sie nicht.
Habe anstatt des Lokmotors auch mal einen anderen Gleichstrommotor angeschlossen, der 100% isoliert zum Gleis war. Auch hier tritt der gleiche Effekt auf.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Schöne Grüße
Peter

Antworten