Wiedereinsteiger

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Tueftler

Wiedereinsteiger

Beitrag von Tueftler » Dienstag 10. April 2012, 13:22

Ich habe mit Freude die Videos des Miniatur Wunderlandes auf Youtube angesehen, die ich schon vor vielen Monaten mal verfolgt habe. Das hat mich angesteckt, meine alten Züge hervorzukramen und abzustauben. Das sind so in etwa 20 Jahre alte Geräte von Märklin.

Meine alte Platte ist irgendwo im Garagendach verschollen und ich denke, dass die Anlagen schon verrostet sein könnten. Daher überlege ich mir, ob ich vielleicht eine kleine aber feine neue und sehr moderne Anlage aufbaue. Nicht so gigantisch, wie manche von euch das schaffen, dazu reicht es bei mir leider nicht. Aber vielleicht einige Quadratmeter mit Stadt und Landschaft.

Ich bin etwas überfordert mit den ganzen Informationen zu den Anlagen. Leider bin ich mit Märklin ziemlich eingeschränkt, aber es wäre schon sehr schade, wenn ich die alten Züge, übrigens H0, nicht noch einmal fahren lassen könnte. Allerdings möchte ich das auch per Laptop gestalten und nicht mehr selbst hektisch die Züge stoppen, wenn ein Knopf an der Schaltanlage nicht richtig eingerastet war. Da gibt es ja glücklicherweise tolle Software, das habe ich im Video des Wunderlandes schon bestaunen dürfen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps und Ratschläge geben, wie ich langsam und trittsicher wieder in die Thematik reinkomme? Angefangen von den simpelsten Grundlagen von den Materialien für die Untergrundanlage und welche Schaltanlagen ich dafür verwenden sollte. Gibt es für Märklin überhaupt noch neuere Anlagen? Gibt es auch Programme, mit denen ich eine neue Platte planen kann?

Maik Costard
Forumane

Re: Wiedereinsteiger

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 10. April 2012, 14:38

Fange doch mal Hier an zu lesen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 10. April 2012, 18:59

Moin!
Tueftler hat geschrieben:Gibt es für Märklin überhaupt noch neuere Anlagen?
Ja, die Firma Märklin verkauft noch und es gibt Leute, die mit Märklin-Gleisen neue Anlagen bauen.
Tueftler hat geschrieben:Gibt es auch Programme, mit denen ich eine neue Platte planen kann?
Schau mal hier:
http://forum.miniatur-wunderland.de/ana ... ml#p273247
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Tueftler

Beitrag von Tueftler » Dienstag 10. April 2012, 21:07

Gibt es auch eine Anleitung für einen mehrstöckigen Bau, was dabei möglich ist und wie man das macht?

Und was ist eigentlich der Grund, weshalb Märklin unter den Modellbauern in diesem Forum unbeliebt ist?

Datterich
Forumane

Wiedereinsteiger

Beitrag von Datterich » Dienstag 10. April 2012, 21:39

Tueftler hat geschrieben:Gibt es auch eine Anleitung für einen mehrstöckigen Bau, was dabei möglich ist und wie man das macht?
Statt durch das Treppenhaus würde ich einen mächtigen Gleiswendel vorschlagen, der allerdings pro Etage eine Menge an Schienen und Wegstrecke verschlingt. Da wäre ein Loklift ("Suchen" oder "Googeln") bestimmt besser.
Hast Du wirklich ein ganzes mehrstöckiges Haus zur Verfügung?
Tueftler hat geschrieben:Und was ist eigentlich der Grund, weshalb Märklin unter den Modellbauern in diesem Forum unbeliebt ist?
Wie kommst Du denn darauf? Worauf gründest Du diese Aussage? Ich bin der festen Überzeugung, dass die in Deiner Frage (Zitat) geäußerte Unterstellung nicht zutreffend ist.

Hast Du den => Link zur Modellbau-Wiki, den Maik Costard Dir weiter oben bereits geschrieben hat, schon mal angeklickt und dort eifrig gelesen?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 10. April 2012, 22:23

Datterich hat geschrieben:
Tueftler hat geschrieben:Und was ist eigentlich der Grund, weshalb Märklin unter den Modellbauern in diesem Forum unbeliebt ist?
Wie kommst Du denn darauf? Worauf gründest Du diese Aussage? Ich bin der festen Überzeugung, dass die in Deiner Frage (Zitat) geäußerte Unterstellung nicht zutreffend ist.
Ich würde sagen, dass "Pickelbahner" in diesem Forum durchaus toleriert und akzeptiert werden.
Es gibt Foren, da ist das anders (da merkt man nichts von Administratoren, da ist dann der Umgangston etwas rauher und die "Gleichstromer" geben den Ton an).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

forelle

Beitrag von forelle » Donnerstag 12. April 2012, 19:34

Wo siehst Du denn das?

Ich bin Mitglied im HELIS (wie MIST in D) aber kein Pickelfahrer. Trotzdem ist es mir Sauwohl unter Modellbahnern, ob mit oder ohne Pickel ;). Und ich meine, dass ich hier nicht der einzige bin, der damit keine Probleme hat.

forelle

Beitrag von forelle » Donnerstag 12. April 2012, 19:39

HaNull hat geschrieben:Es gibt Foren, da ist das anders (da merkt man nichts von Administratoren, da ist dann der Umgangston etwas rauher und die "Gleichstromer" geben den Ton an).
Das ist mir aber Neu ;). So ein Forum habe ich bis heute noch nicht gefunden. "Gleichstromer" - was ist das :pray: ?

Antworten