Wiedereinstieg nach 20 Jahren. Analoge Loks auf digitalen S.

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
joakue

Wiedereinstieg nach 20 Jahren. Analoge Loks auf digitalen S.

Beitrag von joakue » Mittwoch 6. Januar 2010, 20:03

Hallo Leute,
hoffe, dass ihr mich nicht gleich steinigt.
Habe dieses Jahr meinem kleinen Neffen ein Starterset von Märklin geschenkt.
Zunächst traf mich der Schalg, als ich den Trafo sah: man kann jetzt umschalten und mehrere Loks über verschiedene Frequenzen bedienen. WOW.
Hab dann mal just for fun eine meiner großen "ALTEN" rausgeholt und wollte diese fahren lassen. Aber die fuhr nur rückwärts. konnte diese auch nicht richtig steuern.
Meine Frage, da ich vorhabe, in nächster Zukunft wieder neu einzusteigen:
laufen meine alten Loks überhaupt noch auf den digitalen Schienen?
Wenn ich weider anfange, dann schon digital. Aber meine alten Loks und Waggons möchte ich schon noch gebrauchen.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und mir für meine Unwissenheit die richtigen Antworten verpassen.
Vielen Dank
Joa

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Re: Wiedereinstieg nach 20 Jahren. Analoge Loks auf digitalen S.

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 6. Januar 2010, 20:17

Moin Joa,
joakue hat geschrieben:Hallo Leute,
...
laufen meine alten Loks überhaupt noch auf den digitalen Schienen?
Sicher wirst Du dann noch die Metall Gleise besitzen. Auch diese vertragen die Digitale Steuerung. Der Nachteil der M- Gleise ist das die neuen Loks zum Teil zum entgleisen neigen, wegen der etwas niedrigeren Radkränze.
joakue hat geschrieben:Wenn ich weider anfange, dann schon digital. Aber meine alten Loks und Waggons möchte ich schon noch gebrauchen.
Das einfachste währe es die Trafos zur Digitalen Steuerung ganz vom Gleis ab zuklemmen und die beiden alten Stromkabel ans Gleis anzuklemmen.
Oder Du rüstest die alten Loks alle mit einem Digital Decoder aus und kannst diese dann auch unter den neuen Bedingungen fahren lassen.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 6. Januar 2010, 21:37

Hallo, Joa!
joakue hat geschrieben:Zunächst traf mich der Schalg, als ich den Trafo sah: man kann jetzt umschalten und mehrere Loks über verschiedene Frequenzen bedienen. WOW.
Am Trafo wird gar nichts mehr geschaltet und alle Loks werden über dieselbe Frequenz bedient ...
Jede Lok hat eine Adresse und reagiert nur auf Steuerbefehle, die für sie bestimmt sind.
Es liegt immer die volle Spannung am Gleis, deshalb fahren analoge Loks schnell und unsteuerbar in die zuletzt gewählte Richtung.

Wenn digital, dann müssen alle Loks einen Decoder erhalten - das ist der "Lokführer", der die Geschwindigkeit der Lok regelt.

Decoder kann man selber einbauen. Je nach Lok und Decoder ist das sehr einfach bis ziemlich schwierig.
Digitale Loks können (mit grauem Trafo 6647) auch analog genutzt werden. Du kannst also erstmal analog fahren, bis Du genügend Loks umgerüstet hast (kann man selber machen, wenn man ein wenig löten kann).

Kannst Du löten? Welche Loks würdest Du umrüsten wollen? Wie viel darf es je Lok kosten?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

joakue

Beitrag von joakue » Mittwoch 6. Januar 2010, 22:23

Halleluja, da kommt ja Arbeit auf mich zu.
Zunächst: löten kann ich nicht. Aber zwischen den Zeilen lesen :wink:

Welche Loks weiß ich im Moment nicht. Wie gesagt, die liegen seit 20 Jahren schön verstaut.
Es werden bestimmt nur 3-4 Loks sein (Große Schwarze, Bayerische Grüne, Diesellok, evtl. Krokodil und eine sehr große graue [weiß aber die Bezeichnungen nicht]).

Also d.h. im Klartext: wenn ich eine digitale Anlage anfange, muss ich meine alten umrüsten.
Ok. Verstanden.
Wenn es dann soweit ist, kann ich mich sicher an einen von hier wenden, oder?

Gruß
Joa

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 6. Januar 2010, 23:32

joakue hat geschrieben:Wenn es dann soweit ist, kann ich mich sicher an einen von hier wenden, oder?
Die Frage "Welchen Decoder kann ich nehmen" wurde hier hundertfach diskutiert.
Frag, wenn's soweit ist - wir helfen bei der Suche.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 7. Januar 2010, 03:47

joakue hat geschrieben:hoffe, dass ihr mich nicht gleich steinigt.
Wenn ich weider anfange, dann schon digital. Aber meine alten Loks und Waggons möchte ich schon noch gebrauchen.
nein , hier herrscht keine Scharia :elch:
ich hab auch meine alte Anlage auf digital umgestellt , VORSICHT .. Suchtgefahr ... und zwar hochgradig ... ich habe mir Tamsdecoder gekauft und eingebaut, sowie die anderen Decoder von Tams fuer Weichen und Signale, gesteuert wird mit der Intellibox von Uhlenbrock .. eigentlich koennte ich nun ein Buch schreiben .. aber das soll fuer den Anfang reichen ...

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Samstag 9. Januar 2010, 18:15

Hallo Joa,

Du hast im Moment keine Ahnung, was vor dir liegen wird.

Nur fest an Hut, Zähne und Brille halten, einsteigen und losfahren.

Tipp: Die Suchfunktion hier im Forum kennenlernen. Sowie die meisten Beiträge unter Digital durchblättern :roll:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

joakue

Beitrag von joakue » Samstag 9. Januar 2010, 18:26

Danke für den Tipp :oops:
Hat nur mal schnell pressiert!!

Gruß aus dem Süden
Joa

Antworten