Wiedereinstieg, was kaufen, Shops...?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
burki
Forumsgast
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 19:34

Wiedereinstieg, was kaufen, Shops...?

Beitrag von burki » Mittwoch 31. Dezember 2008, 13:12

hallo

ich hoffe ich bin mit meinen doch sehr speziellen fragen hier richtig.

ich hatte vor 8 jahren meinen N Bahnbau aufgehört. hatte pece code 55 gleise, fulgurex weichenantriebe,digital arnold und lenz, mit pc programm softlok und railware.

der erste und nicht letzte besuch am 29.12.08 im wunderland spornte mich an das hobby wieder aufzunehmen. da ich aber um die n probleme wie schmutz , schlecht fahrende züge kenne wollte ich eine ho anlage aufbauen.
nur ich kenne einfach den markt nicht mehr, was kann man kaufen, wo kann man kaufen , internetshops...?

von peco gibt es code 75 schienen, die sollen das ebenbild der n code 55 sein.
was "taugt" das, wie kann man sie betten? liegen die sie rdkränze dort nicht auf.
Weissleim gemisch wurde zu hart der schall übertrug sich zu stark, ich hatte da von spoerle einen flexkleber, macht man dies heute noch.
wie verlegt ihr die schienen.
sind fulgurex weichenantriebe,gibts ja bei conrad, noch zeitgemäss?
welche loks von welcher firma kann man nehmen die gut sind?
lenz hat ja das dcc format, das fällt doch märklin aus !?
wer weiss einen guten onlineshop der auch einen katalog hat.
smdv.de kannte ich von früher.
wo kann man peco material online kaufen? ich hatte es früher von einem händler in berlin, weiss aber den namen nicht mehr. müste da mal meine unterlagen wälzen.

material hatte ich von Rainershagener Natureals , den es ja leider nicht mehr gibt und woodland.
was nimmt man heute um schienen zu altern...? hatte damls auch farbpulver genommen. vielen malen die schienen ja auch an und schleifen es oben weider weg. bei n unbrauchbar, weil der radkontakt zu wenig war. auch wenn es u.a. rolf knipper es auch so machte.

es steht ein ca. 25qm raum zurverfügung.miba unterlagen habe ich noch und neue sind bestellt,mit gleisplänen... rolf knipper anlagen waren damals das a und o für mich.

fragen über fragen, nur ich wollte in keine saggasse laufen.
Gruss Burki

Moduler

Beitrag von Moduler » Mittwoch 31. Dezember 2008, 16:40

Hallo

also ich bin auch sehr neu hier und kann dir leider nicht alle Fragen beantworten :lol: , bin selber im Aufbau einer Modulanlage bestehent aus 11 Modulen.

1.Gleisbettung
Also zur Gleisbettung nehme ich Kork-Streifen 6mm stark und schneide die mir zu. Dies ist aber nur für den nicht sichtbaren Bereich aus Kosten gründen. War noch was Kork vom Fussboden übrig :D . Verklebe diese Streifen mit einem Korkkleber, Achtung ich hab es noch nicht ausprobiert wie hart der wird. Es eignet sich normalerweiße Latex-Kleber sehr gut dazu da dieser nicht Bombenfest wird :wink:. Aber wie du sicherlich weißst keine Nägel verwenden die übertragen den Schall auf das Holz.

2.Weichenantriebe
Ich werde Unterflur Antriebe von der Firma Hoffmann verwenden. Ich nehme Unterflur Antriebe weil ich die Weichenantriebe nicht auf der Anlage sehen möchte.

3.Online Shop?
Also ich hab mit Online Shops bis jetzt noch keine Erfahrung gesammelt. Ich will jetzt auch keinen Online Shop schlecht reden, aber ich persönlich kaufe lieber bei meinem Fachhändler ein. Dort werde ich sehr gut Beraten und wenn ich eine Lok kaufe kann ich dort auch die Fahreigenschaften mir anschauen. Und was ich bis jetzt dort gekauft habe war auch immer günstiger als im Internet.

mfg Lars / Guten Rusch

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Mittwoch 31. Dezember 2008, 17:15

Moin,
Onlineshop? Schau mal hier

Rapido

Beitrag von Rapido » Mittwoch 31. Dezember 2008, 17:37

wie schmutz , schlecht fahrende züge
Schmutz und schlecht fahrende Züge kommen auch bei H0 vor :D
Ansonsten erstmal überlegen, ob die Anlage Wechsel- oder Gleichstrom sein soll. Bei Wechselstrom ist der nachteil, dass man auf winge Hersteller gebunden ist. Außerdem haben die Geleise Warzen, die unschön aussehen.
Als Anfänger würde ich bei MoBa Händler um die Ecke vorbeischauen. Wenn man sich mehr auskennt, kann man auch im WWW bestellen.

Gruß,
Pascal

burki
Forumsgast
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 19:34

Beitrag von burki » Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:17

danke für eure antworten.

fein das der shop peco hat. habe mir von peco erstmal den katalog bestellt.
es wird ein gleichstromsystem werden, da die digital anlage ja da ist und sie für n und den fulgurex weichenantrieben (mit selbstbauelektronik nach dem lenz decoder) lief.

im miniaturland fand ich die züge recht leise. nur lt. seiten hier sind sie in fertigen gleichbettungen drin.dies wäre mir zu teuer und eine echte einschotterung sieht besser aus. es sei man verfeinert die fertigen bettungen noch.
na mal sehen was ich dazu noch finde.
als vorbild bezüglich des baues sehe ich anlagen vom fremo, englische und rolf knipper als vorbild. meiner meinung sehen diese anlagen noch besser aus als die landschaft im miniaturland. ist nicht böse gemeint. ich finde es wurde ein guter kompromiss zwischen betrieb und landschaft gemacht.
ich habe halt schon viele anlagen gesehen und vergleich oft die landschaftsgestaltung.
trotzdem ein grosses lob an das miniatur-wunderland team. ich bewundere deren einsatz und engagemant!!
Gruss Burki

Antworten