Wieso hat eigentlich der digitale ICE 3770 zwei Schleifer ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Rundflieger

Wieso hat eigentlich der digitale ICE 3770 zwei Schleifer ?

Beitrag von Rundflieger » Donnerstag 31. Januar 2008, 14:14

Hallo,

mache mir gerade paar Gedanken, wie eigentlich der ICE 3770 (Märklin) funktioniert. Die Wägen sind zweipolig miteinander verbunden. Damit könnte man eine perfekt funktionierende Wagenbeleuchtung aufbauen, ohne die problematischen Schleifkontakte an den Radachsen. Der hintere antriebslose Triebkopf hat ja einen mech. Umschalter für die Spitzenbeleuchtung, der von der Drehbewegung (Richtung) der Räder gesteuert wird. Nun wird der zweite Pol irgendwie von dem hinteren Schleifer belegt. Der Zug hat z.B. keinerlei Funktion, wenn man ihn an den Zwischenwägen trennt.

Für was soll der hintere Schleifer eigentlich gut sein ?
Das würde man doch genauso ohne hinteren Schleifer zum Laufen kriegen.

Gruss Günter
Zuletzt geändert von Rundflieger am Donnerstag 31. Januar 2008, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

franz
Forumane

Beitrag von franz » Donnerstag 31. Januar 2008, 15:48

Wahrscheinlich hast Du recht.

Guck hier:

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14899.html

http://mist1.de/index.php/projekte/mark ... tflackern/

Der hat wohl eine Schleiferumschaltung, damit er vorm Signal auch hält, wenn er "rückwärts" fährt.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Donnerstag 31. Januar 2008, 16:09

Dieses Teil hier hat auch zwei Schleifer. Genau aus dem Grund, den Franz genannt hat. Ich hab mir auch erst gedacht, wozu zwei Schleifer? Also hab ich den hinteren abgebaut und schon steht mir der Triebwagen auf den Weichen, wenn er rückwärts am Signal hält. Also den zweiten Schleifer wieder dran.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Antworten