win digipet

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
01jakob10

win digipet

Beitrag von 01jakob10 » Sonntag 17. Januar 2010, 17:28

ich werde mir das programm windigipet kaufen und will wissen was man dazu alles bracht ich habe fleischmann N piccolo digital (DCC) und will wissen was ich für weichendecorder und booster und was weiß ich noch was alles bauche

(kenn mich da noch nicht so aus und google hilft auch nicht weiter und ich war schon auf verschiedenste seiten sondst würde ich euch ee nicht nerven)

lg
Jakob

sebbelr

Re: win digipet

Beitrag von sebbelr » Sonntag 17. Januar 2010, 17:48

Hallo Jakob

Was für eine Digital Zentrale hast du denn ??

Und sonst brauchst du Weichendecoder die das DCC format unterstützen und Rüchmelder die an die Digital Zentrale passen.

Und guck mal auf der Webseite von Windigipet und melde dich damal im Forum an die können dir auf jedenfall Helfen haben sie mir auch.

MFG

Sebastian

01jakob10

Beitrag von 01jakob10 » Sonntag 17. Januar 2010, 18:02

ich habe im moment 2 "lok-boss" (6865)

aber kaufe mir wenn ich das geld habe, einen twin-center und ich werde mich im forum anmelden

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 17. Januar 2010, 18:38

01jakob10 hat geschrieben:..aber kaufe mir wenn ich das geld habe, einen twin-center.....
Hallo Jakob!

Da muß ich Dich aber sehr enttäuschen. Die Modelleisenbahn GmbH hat das Twin-Center aus dem Sortiment gestrichen.
Bliebe nur noch das Original: die Intellibox von Uhlenbrock.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

01jakob10

Beitrag von 01jakob10 » Sonntag 17. Januar 2010, 18:55

und das kann man auch mit den pc verbinden und mit der >fleischmann< "anlage"??

01jakob10

Beitrag von 01jakob10 » Sonntag 17. Januar 2010, 19:19

ok noch ein proplem... ich kenn mich da überhaupt nicht aus und ich kaufe mir doch den intellibox aber ich habe in den forum geschaut und da hat einer gschrieben das ich das brache:

1. Zentrale (DCC tauglich)
2. Booster (falls keiner in der Zentrale ist)
3. Rückmeldedecoder mit Stromfühler (2 Leiter) mit passendem Bus zur Zentrale
4. Magnetartikeldecoder (DCC) möglichst mit externer Spannungseinspeisung für Weichen
5. Schaltdecoder (DCC) möglichst mit externer Spannungseinspeisung für Beleuchtung
6. Signaldecoder (DCC) möglichst mit externer Spannungseinspeisung für Lichtsignale
7. und natürlich WinDigipet, damit auch Spass aufkommt

aber da gibt es 1000000 verschiedene sachen wie z.B. von einen rückmeldedecoder oder so und ich weiß nicht was man da mit der intellibox alles verbinden kann ich habe diese seite auch gefunden sagt mir aber nicht wirklich viel:

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61792.0

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 17. Januar 2010, 22:23

Loconet heißt das Uhlenbrock Bussystem
http://www.uhlenbrock.de/germany/index.htm
Statt Meinungsäußerung empfehle ich zur Lektüre:
http://www.google.de/search?sourceid=na ... ibox+reset

2500 Treffer bei Google. Einige Treffer hier im Forum.

Bei den DCC Systemen sollte man wirklich auf einen Hersteller setzen, weil hier fast jeder Hersteller sein eigenes Bussystem verfolgt - nur das Gleissignal für die Loks ist genormt.
Von daher bedeutet die Auswahl einer Zentrale zum Schalten schon eine sehr weitgehende Vorbestimmung des Bussystems.

Das tue ich mir lieber nicht an und das brauche ich auch nicht. :mrgreen:

Gruß
now butter by the fishes

Antworten