Woher kommt die sehr dünne Litze an den Dekodern ?
Woher kommt die sehr dünne Litze an den Dekodern ?
Hallo,
an den Märklin-Decodern 6603 und 66032 sind sehr dünne verschiedenfarbige Litzen verbaut. Der Durchmesser ist gerade mal 0.95 mm. Obwohl ich vom Fach bin, habe ich noch nirgens eine so dünne Litze gesehen.
Weiss jemand, wo man das herbekommt ?
Schon mal vielen Dank im Vorraus
Günter
an den Märklin-Decodern 6603 und 66032 sind sehr dünne verschiedenfarbige Litzen verbaut. Der Durchmesser ist gerade mal 0.95 mm. Obwohl ich vom Fach bin, habe ich noch nirgens eine so dünne Litze gesehen.
Weiss jemand, wo man das herbekommt ?
Schon mal vielen Dank im Vorraus
Günter
- Flashbanger
- Forumane
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 07ae10fece
sogar nur A = 0,5mm² D = 0,79 mm.
reichelt hat auch litze mit der stärke A = 1mm²; D = 1,13 mm im programm.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 07ae10fece
sogar nur A = 0,5mm² D = 0,79 mm.
reichelt hat auch litze mit der stärke A = 1mm²; D = 1,13 mm im programm.
MfG Flashbanger
Unter dem Link kommt hier nur ordinäre Lautprecherleitung ...Flashbanger hat geschrieben:gugg mal hier ...
> reichelt hat auch litze mit der stärke A = 1mm²; D = 1,13 mm im programm
Diese Litze habe ich hier Rollenweise in allen Farben (Bürklin)
@Dizzyboy:
> Bei Conrad auch zu ordern. 0,05er hat die Nummer 607509 und das 0,10er hat die Nummer 607525
Da kommt hier Kupferlackdraht ...
Kupferlackdraht habe ich auch rollenweise in nahezu allen Stärken.
Ich meinte schon ummantelte Litze. Die mit 0.95 mm Aussendurchmesser. Habe hier ein zweiadriges Kabel (rund) das reisse ich immer auf und male die Isolierung der Kabel innen drin mit schwarzem Filzstift an. Denn das hat 0.95 mm Aussendurchmesser. Ist aber nicht so das gelbe. Und ich hätte schon gerne alle üblichen Farben - eben wie an den Decodern. Selbst im Fachgeschäft oder auf Börsen habe ich solch dünne Litze noch nie gesehen.
Viele Grüsse
Günter
Farbige Litze
Schau mal bei Conra. unter 219647, ist ein Tam. Produkt. Außerdem gibt es diese auch laufend bei Eba. um wenig Geld. Gib Litze als Suchbegriff in der Kategorie Modellbau ein.
Mit freundlichen Grüßen, Josef
Hallo,
das BRAWA Decoder-Kabel ist zwar superdünn, hat aber nur einen Querschnitt von 0.05 qmm. Das ist für meine Anwendung dann doch zu wenig. Der Fahrstrom soll ja noch drüber laufen. Das Kabel hier mit 0.95 mm Aussendurchmesser hat immerhin 0.14 qmm Querschnitt. Stammt aber aus einem Kabel mit zwei Adern.
Habe eben mit einem Mitarbeiter eines grosses Kabelherstellers telefoniert - jetzt bin ich etwas schlauer. Eine Einzelader muss eine Spannungsfestigkeit von 500 V haben. Das bedingt die Dicke der Isolation. Wird aber aus mehreren Adern eine Leitung hergestellt, darf die Isolierung dünner sein, denn die Dicke der Isolierung addiert sich ja. Bei Abnahme von 10 km pro Farbe würde er mir so ein Kabel machen ...
Sein Tip: Ein Kabel mit x-mal 0.14 qmm "aufreissen" und die Einzeladern verwenden. Und das mache ich ja bereits.
Ich denke, Märklin lässt sich das Decoderkabel wo anfertigen. Denn das hat mehr wie 0.05 qmm.
Gruss Günter
das BRAWA Decoder-Kabel ist zwar superdünn, hat aber nur einen Querschnitt von 0.05 qmm. Das ist für meine Anwendung dann doch zu wenig. Der Fahrstrom soll ja noch drüber laufen. Das Kabel hier mit 0.95 mm Aussendurchmesser hat immerhin 0.14 qmm Querschnitt. Stammt aber aus einem Kabel mit zwei Adern.
Habe eben mit einem Mitarbeiter eines grosses Kabelherstellers telefoniert - jetzt bin ich etwas schlauer. Eine Einzelader muss eine Spannungsfestigkeit von 500 V haben. Das bedingt die Dicke der Isolation. Wird aber aus mehreren Adern eine Leitung hergestellt, darf die Isolierung dünner sein, denn die Dicke der Isolierung addiert sich ja. Bei Abnahme von 10 km pro Farbe würde er mir so ein Kabel machen ...
Sein Tip: Ein Kabel mit x-mal 0.14 qmm "aufreissen" und die Einzeladern verwenden. Und das mache ich ja bereits.
Ich denke, Märklin lässt sich das Decoderkabel wo anfertigen. Denn das hat mehr wie 0.05 qmm.
Gruss Günter
Das sieht gut aus. Da gibt es auch ein Kabel mit 0.10 qmm. Komischerweise soll das dann den gleichen Aussendurchmesser haben wie 0.14 qmm - nämlich 1 mm. Ich werde mal je einen Ring kaufen und messen ...gauner hat geschrieben:Schau mal bei Conra. unter 219647, ist ein Tam. Produk.
@gauner:
> Schau mal unter Conra. ArtikelNummer 244062 und folgende
Bei 244062 schreiben die leider nix über den Kupferquerschnitt. Aber ich werde mal mit Messchieber "bewaffnet" losgehen und messen, bzw. mal ein Muster einkaufen.
Vielen Dank für die Tipps !!!
Gruss Günter
- Mr. E-Light
- Forumane
Hallo,
Meine dünnen Kabel für Decoderanschlüsse habe ich von hier: http://www.mdvr.de/zubehoer.htm (ganz unten in der Tabelle. Dünneres Kabel habe ich noch nirgends gesehen, vor allem nicht in den decodertypischen Farben.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Meine dünnen Kabel für Decoderanschlüsse habe ich von hier: http://www.mdvr.de/zubehoer.htm (ganz unten in der Tabelle. Dünneres Kabel habe ich noch nirgends gesehen, vor allem nicht in den decodertypischen Farben.
mit freundlichen Grüssen
Gian
- Mr. E-Light
- Forumane
Moin,
ich hab gerade mal gemessen, das Conrad-Kabel hat 0,5mm Durchmesser.
ich hab gerade mal gemessen, das Conrad-Kabel hat 0,5mm Durchmesser.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Meine Litze zum Decoder Einbau habe ich hier eingekauft http://www.shop.modellautobahnen.de/
Unter "Zubehör" und "Kabel"
Die gibt es in 11 Farben.
Kevin
Unter "Zubehör" und "Kabel"
Die gibt es in 11 Farben.
Kevin
Re: Litze
Die Litze habe ich mir auch gekauft. Außendurchmesser 0,4mm. Um dem Argument vorzubeugen, die Litze wären nicht belastbar genug, habe ich zuerst mal eine Rolle gekauft und getestet. 1,2A als Dauerlast haben das Kabel nicht mal erwärmt. Man muss nur sehr vorsichtig mit der Isolierung sein. Die ist schnell beschädigt.gauner hat geschrieben:Schau mal unter Conra. ArtikelNummer 244062 und folgende.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen