Ich konnte im Internet leider kein richtiges Modellbahnforum finden um mir ein wenig Rat einzuholen, desshalb möchte ich es mal hier Versuchen.
Die richtige Forenkategorie zu finden war etwas schwierig, und habe desshalb mich entschlossen hier zu posten aufgrund des Stichwortes "Modellbahnplanung" in der Überschrift.
Nun zur Sache:
Ich habe vor gut einem Jahr meine H0 Sammlung aufgelöst welche ich über mehrere Jahre geschenkt bekommen hatte, allerdings viele M Gleise welche starke Gebrauchsspuren aufwiesen und somit mir leider den Spaß verdarb. Nun möchte ich gerne neu Anfangen, diesmal aber aufgrund des Platzes die Z Spur wählen (Die zur verfügung stehende Fläche ist auf den Bildern zu sehen). Drinne haben möchte ich gerne eine doppelte Schnellbahnspur und eine einzelne Bergspur Sowie einen Zentralen 4 Gleisigen Bahnhof und natürlich ein perfektes Strecke-Landschaft verhältniss (wobei wohl etwas mehr strecke damit jede rundfahrt nicht so kurz ist

Mit Wintrack hab ich mich also mal drangesetzt und folgendes ist bei rum gekommen:
Anhand der Überlappungen lässt sich die Steigung erkennen
(oben links der gleiswendel ist bei dem anderen bild nicht zu sehen, habe ich danach gemacht um ein wenig mehr strecke für die abfahrt zu haben

und hier einmal mit verdeutlichter Steigung:
(die vier balken in der mitte geben die reihenfolge der schichten von oben nach unten an, also braun ganz oben, olivgrün ganz unten, der schattenbahnhof muss noch etwas ausgerichtet werden da er mit der doppelspur in die quere kommt)

Was sagt ihr dazu? Mir macht der Gleiswendel Rechts von der Einzestrecke sorge da er ja auch noch über die erhöhte Doppelspur geht am ende
(wo er parralel ist nach einer halben drehung ist er ca auf gleicher höhe wie die Doppelspur)
Oberleitungen sind dann ja auch noch recht hoch, kommen aber noch nicht direkt rein, erst wenn ich dann nochmal was mehr geld habe, dessen höhe bereitet mir auch sorge bei den gleiswendel rechts
Also mir gehts generell um das Steigungsverhältniss ob das die Bahnen schaffen können (kenn mich mit Z noch nicht so aus)