Z21 Programmierprobleme

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Colin
Forumsgast

Z21 Programmierprobleme

Beitrag von Colin » Samstag 20. April 2019, 21:05

Hallo zusammen,

da ich mit der SuFu weder in anderen Foren noch hier leider nicht fündig geworden bin, erstelle ich jetzt mal ein neues Thema dazu:

Wir verwenden die (schwarze) Z21 von Roco/Fleischmann, die Loks größtenteils von Märklin (aber auch ESU) und Weichendekoder von ESU (SwitchPilot).
Nun haben wir seit einem der letzten Software-Updates (weiß leider net welches...) das Problem, dass wir nur noch ESU-Loks programmieren können.
Bei den Märklin-Loks hängt sich die Z21 auf und bei den SwitchPilots gehen die LEDs beim Beginn des Programmierens kurz aus und der SwitchPilot ist wieder aus dem Programmiermodus draußen.

Ich vermute also, dass die Z21, wenn sie in den Programmiermodus wechselt die (Programmier-)Gleisspannung kurz abschält und die Märklin-Decoder nicht schnell genug wieder hochfahren, bevor die ersten Programmier-Pakete kommen. Bei den SwitchPilots kann man dann nicht schnell genug den Programmiertaster drücken.

Ist dieses Problem anderen Nutzern bekannt bzw. kann meine Theorie sein?
Sind eventuell sogar Lösungen bekannt? :extraconfused:

Ich bin für alle Antworten dankbar.

Frohe Ostern!
Colin

Antworten