z21-System auf andere Gleissysteme (Hersteller) konvertieren
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Einen schönen guten Tag,
wie die Überschrift schon verrät, bin ich auf der Suche danach, welche kaufbaren Fertiggleissysteme (ohne Bettung) nutzbar sind für die z21 Start (mit Freischaltung) von Roco und wie sich dies übertragen lässt, bspw. Piko A-Gleis (ohne Bettung).
__________________________________________________________________________________________________
Als Newbie (zur Vorstellung meiner Person):
Ich habe mit 6 Jahren bereits eine Modelleisenbahn in 1:120 (TT) besessen, damals natürlich noch analog. Diese lagert irgendwo unwissentlich im Keller des Elternhauses noch herum. Damals war es nicht so selbstverständlich wie heute, dass es Figuren und Fahrzeuge in diesem Maßstab gab. Das hatte sich beim Älterwerden immer negativ breit gemacht in meinen Gedanken. Auch in den 90ern war es eher knapp bemessen.
Als ich um 2009 herum anfing Modellfahrzeuge und vereinzelt passende Figuren in 1:87 (H0) zu sammeln, ging schleichend das Interesse wieder in diese Richtung. Allerdings waren es vermehrt Themenbereiche um die Moderne herum.
Immer wieder mal kamen Sonderfahrzeuge/ Sondereditionen über die letzten Jahre hinzu. Als ich dann 2018 auf einen Barkas B-1000 der SMH (Schnelle Medizinische Hilfe)/ RA (Rettungsamt Berlin) von Brekina (wohlgemerkt produziert in China) stieß, war das Feuer wieder entfacht - naja, noch nicht ganz, aber im Modellfahrzeugbereich.
Also fing ich an im September 2018 Modelle rund um meine Kindheit zu beschaffen, was vorwiegend die 80er Jahre in Berlin-Ost anbelangte.
Bis Weihnachten saß ich dann als absoluter Laie daran, ein Modelldiorama in 1:87 der Karl-Liebknecht-Straße, entlang des Palastes der Republik mit Hintergrund, und Straße zu basteln. Dort fanden Lada, Wolga, Wartburg, Skoda, Barkas, und sogar ein Audi platz. Figuren in diesem verkehrslastigen Bereich waren eine Radfahrerin, ein Schornsteinfeger, und zwei Volkspolizisten.
Dieses Diorama verschenkte ich zu Weihnachten '18.
Im darauffolgenden Jahr (2019) überlegte ich mir weitere Dioramen zu bauen und bin bei den Themen "United Nations", daraus entstehend "Russland", und "Camel Trophy" hängen geblieben.
Vor einigen Wochen habe ich dann, samt eines selbstkreierten Hintergrunds, ein Diorama inklusive Putin, seiner neuen Staatslimousine "Aurus" und jeglichen Begleitfahrzeugen gestaltet.
Materialien für die anderen Themen wurden schon mühevoll zusammen getragen und befinden sich im Reportoire.
__________________________________________________________________________________________________
Da ich aber (DR) Reichsbahn-Kind bin (also damit aufgewachsen und einen riesigen Betreibsbahnhof samt S-Bahnhof in Berlin vor der Nase hatte, bin ich dieses Jahr wieder bahntechnisch eingestiegen.
Nun habe ich mehrere Startpackungen, Sets, einzelne Waggons, und Lokomotiven zusammen getragen, einige €uros ausgegeben (war auch mal alles anders, aber so ist es nunmal), und habe so gut wie keine Ahnung vom digitalen Geplänkel.
Zu den Gleissystemen die ich vor Ort habe zählen Piko A-Gleis (mit und ohne Bettung), und das Roco GeoLine-Gleis (mit Bettung, inkl. z21 Start).
Zur z21 Start von Roco habe ich mir den Router und den Freischaltcode zugelegt, der mich echt Nerven gekostet hatte während der Installation und Anwendung, bzw. Programmierung der Adressen der digitalen Lokomotiven.
Drei Loks sind digital, drei müssen es noch werden.
digital (fertig):
- BR 120 (Piko 52817)
- BR 132 (Roco 51301): - Bisher, zur Ergänzung nichts vergleichbares an Waggons gefunden.***
- BR 243 (Piko 58143): - Bisher, zur Ergänzung nichts vergleichbares an Waggons gefunden, außer älteren Margen unter den selben Wagennummern (allerdings noch mit etwas mehr an Details).***
analog (im digitalen Visier):
- BR 118 (Piko 57135): + 2x Doppelstockwagen im Set (Piko 73020), + Stirnbeleuchtung (Piko 56138) für Doppelstocksteuerwagen DBmqee (Piko 57623)*/ **
- BR 119 (Piko 57138)*: - Bisher, zur Ergänzung nichts vergleichbares an Waggons gefunden.
- BR 131 (Piko 58130)*: + 1x Kalkkübelwagen Slmmp (Piko 54456), + 1x Kalkkübelwagen Slmmp (Piko 54450); dringend gesucht: Piko 58338***
bereits umgesetzt:
*Die Digitalisierung soll auch für das Zugset "Sputnik" (Piko 58143), nachdem ich einen bis zwei weitere Wagen dafür habe, später umgesetzt werden.
**Leider weiß ich nicht wie ich den Funktionsdecoder für den Digitalbetreib anlöten soll von Piko, Piko selbst lässt mich mit den FAQs im Dunkeln stehen.
(Mittlerweile habe ich es gefunden, aber beschreibt einen Uhlenbrock 76 900, welcher Laie - am Anfang - soll damit etwas anfangen können? Hinzu kommt noch die extrem schlechte Lesbarkeit des Bildes bei 4k-Auflösung, also bastel ich gerade digital hochauflösend nach, damit ich auch ohne die Augen zusammen zu kneifen sehe, was gemeint ist. Wer daran Interesse haben sollte, darf sich ebenfalls per PN melden.)
***Ich bin kein Freund von zehn, oder noch mehren Malen, ein und den selben Wagen/ Waggon mit den selben Nummern zu haben - Ihr dürft mich gerne privat anschreiben, wenn Ihr etwas wisst oder sogar habt.
Nach der Entscheidung und Klarstellung, wie ich was umsetzen kann, hoffentlich Dank Eurer Hilfe, werde ich einen Segmentbau meiner Anlage anpeilen. Auch wenn ich reichlich Platz für eine große Anlage habe, ziehe ich es irgendwann nochmal vor umzuziehen.
Also, erstmal Danke für's Lesen!
Gruß
Sebastian
wie die Überschrift schon verrät, bin ich auf der Suche danach, welche kaufbaren Fertiggleissysteme (ohne Bettung) nutzbar sind für die z21 Start (mit Freischaltung) von Roco und wie sich dies übertragen lässt, bspw. Piko A-Gleis (ohne Bettung).
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Als Newbie (zur Vorstellung meiner Person):
Ich habe mit 6 Jahren bereits eine Modelleisenbahn in 1:120 (TT) besessen, damals natürlich noch analog. Diese lagert irgendwo unwissentlich im Keller des Elternhauses noch herum. Damals war es nicht so selbstverständlich wie heute, dass es Figuren und Fahrzeuge in diesem Maßstab gab. Das hatte sich beim Älterwerden immer negativ breit gemacht in meinen Gedanken. Auch in den 90ern war es eher knapp bemessen.
Als ich um 2009 herum anfing Modellfahrzeuge und vereinzelt passende Figuren in 1:87 (H0) zu sammeln, ging schleichend das Interesse wieder in diese Richtung. Allerdings waren es vermehrt Themenbereiche um die Moderne herum.
Immer wieder mal kamen Sonderfahrzeuge/ Sondereditionen über die letzten Jahre hinzu. Als ich dann 2018 auf einen Barkas B-1000 der SMH (Schnelle Medizinische Hilfe)/ RA (Rettungsamt Berlin) von Brekina (wohlgemerkt produziert in China) stieß, war das Feuer wieder entfacht - naja, noch nicht ganz, aber im Modellfahrzeugbereich.
Also fing ich an im September 2018 Modelle rund um meine Kindheit zu beschaffen, was vorwiegend die 80er Jahre in Berlin-Ost anbelangte.
Bis Weihnachten saß ich dann als absoluter Laie daran, ein Modelldiorama in 1:87 der Karl-Liebknecht-Straße, entlang des Palastes der Republik mit Hintergrund, und Straße zu basteln. Dort fanden Lada, Wolga, Wartburg, Skoda, Barkas, und sogar ein Audi platz. Figuren in diesem verkehrslastigen Bereich waren eine Radfahrerin, ein Schornsteinfeger, und zwei Volkspolizisten.
Dieses Diorama verschenkte ich zu Weihnachten '18.
Im darauffolgenden Jahr (2019) überlegte ich mir weitere Dioramen zu bauen und bin bei den Themen "United Nations", daraus entstehend "Russland", und "Camel Trophy" hängen geblieben.
Vor einigen Wochen habe ich dann, samt eines selbstkreierten Hintergrunds, ein Diorama inklusive Putin, seiner neuen Staatslimousine "Aurus" und jeglichen Begleitfahrzeugen gestaltet.
Materialien für die anderen Themen wurden schon mühevoll zusammen getragen und befinden sich im Reportoire.
__________________________________________________________________________________________________
Da ich aber (DR) Reichsbahn-Kind bin (also damit aufgewachsen und einen riesigen Betreibsbahnhof samt S-Bahnhof in Berlin vor der Nase hatte, bin ich dieses Jahr wieder bahntechnisch eingestiegen.
Nun habe ich mehrere Startpackungen, Sets, einzelne Waggons, und Lokomotiven zusammen getragen, einige €uros ausgegeben (war auch mal alles anders, aber so ist es nunmal), und habe so gut wie keine Ahnung vom digitalen Geplänkel.
Zu den Gleissystemen die ich vor Ort habe zählen Piko A-Gleis (mit und ohne Bettung), und das Roco GeoLine-Gleis (mit Bettung, inkl. z21 Start).
Zur z21 Start von Roco habe ich mir den Router und den Freischaltcode zugelegt, der mich echt Nerven gekostet hatte während der Installation und Anwendung, bzw. Programmierung der Adressen der digitalen Lokomotiven.
Drei Loks sind digital, drei müssen es noch werden.
digital (fertig):
- BR 120 (Piko 52817)
- BR 132 (Roco 51301): - Bisher, zur Ergänzung nichts vergleichbares an Waggons gefunden.***
- BR 243 (Piko 58143): - Bisher, zur Ergänzung nichts vergleichbares an Waggons gefunden, außer älteren Margen unter den selben Wagennummern (allerdings noch mit etwas mehr an Details).***
analog (im digitalen Visier):
- BR 118 (Piko 57135): + 2x Doppelstockwagen im Set (Piko 73020), + Stirnbeleuchtung (Piko 56138) für Doppelstocksteuerwagen DBmqee (Piko 57623)*/ **
- BR 119 (Piko 57138)*: - Bisher, zur Ergänzung nichts vergleichbares an Waggons gefunden.
- BR 131 (Piko 58130)*: + 1x Kalkkübelwagen Slmmp (Piko 54456), + 1x Kalkkübelwagen Slmmp (Piko 54450); dringend gesucht: Piko 58338***
bereits umgesetzt:
*Die Digitalisierung soll auch für das Zugset "Sputnik" (Piko 58143), nachdem ich einen bis zwei weitere Wagen dafür habe, später umgesetzt werden.
**Leider weiß ich nicht wie ich den Funktionsdecoder für den Digitalbetreib anlöten soll von Piko, Piko selbst lässt mich mit den FAQs im Dunkeln stehen.
(Mittlerweile habe ich es gefunden, aber beschreibt einen Uhlenbrock 76 900, welcher Laie - am Anfang - soll damit etwas anfangen können? Hinzu kommt noch die extrem schlechte Lesbarkeit des Bildes bei 4k-Auflösung, also bastel ich gerade digital hochauflösend nach, damit ich auch ohne die Augen zusammen zu kneifen sehe, was gemeint ist. Wer daran Interesse haben sollte, darf sich ebenfalls per PN melden.)
***Ich bin kein Freund von zehn, oder noch mehren Malen, ein und den selben Wagen/ Waggon mit den selben Nummern zu haben - Ihr dürft mich gerne privat anschreiben, wenn Ihr etwas wisst oder sogar habt.
Nach der Entscheidung und Klarstellung, wie ich was umsetzen kann, hoffentlich Dank Eurer Hilfe, werde ich einen Segmentbau meiner Anlage anpeilen. Auch wenn ich reichlich Platz für eine große Anlage habe, ziehe ich es irgendwann nochmal vor umzuziehen.
Also, erstmal Danke für's Lesen!
Gruß
Sebastian
Zuletzt geändert von DR 1981 am Mittwoch 22. April 2020, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Kai Eichstädt
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Re: z21-System auf andere Gleissysteme (Hersteller) konvertieren
Moin Sebastian,
die Überschrift verrät nicht viel, sie verwirrt mich eher...
Glaubst du wirklich nicht, daß es der Zentrale egal ist, an welche Gleise sie angeschlossen wird?
Glaubst du wirklich nicht, daß es den Gleisen egal ist, an sie angelegt wird, digitale Spannung, Gleichspamnnung oder Wechselspannung?
Weißt du wirklich nicht, daß es Kabel gibt, durch die elektrischer Strom fließen kann?
verwirrte Grüße
Kai
die Überschrift verrät nicht viel, sie verwirrt mich eher...
Glaubst du wirklich nicht, daß es der Zentrale egal ist, an welche Gleise sie angeschlossen wird?
Glaubst du wirklich nicht, daß es den Gleisen egal ist, an sie angelegt wird, digitale Spannung, Gleichspamnnung oder Wechselspannung?
Weißt du wirklich nicht, daß es Kabel gibt, durch die elektrischer Strom fließen kann?
verwirrte Grüße
Kai
Re: z21-System auf andere Gleissysteme (Hersteller) konvertieren
Hallo Kai,
der grundlegendste Teil der am Wichtigsten sein sollte liegt bei diesem Thema hier: "[...] auf der Suche danach, welche kaufbaren Fertiggleissysteme (ohne Bettung) nutzbar sind für die z21 Start (mit Freischaltung) von Roco und wie sich dies übertragen lässt, bspw. Piko A-Gleis (ohne Bettung). [...]"
Sicherlich ist es dem Strom egal, wodurch er fließt. Da ich aber die Platine vom Anschluß-/ Programmiergleis gesehen habe, wie es unter der Bettung installiert ist, gehe ich mit dieser sensibelen Technik sorgsam um. Aus genau diesem Grund die Frage. Wie kann ich das problemlos umsetzen? Welches Herstellersystem ohne Bettung ist am ratsamsten?
Also, ich möchte die Roco z21 Start (mit Freischaltung) an ein anderes 2-Leiter-Gleichstrom-Gleis-System ohne Bettung anklemmen. Was muss man dabei beachten, insbesondere bei der Platine die beim Bettungsgleis darunter sitzt?
der grundlegendste Teil der am Wichtigsten sein sollte liegt bei diesem Thema hier: "[...] auf der Suche danach, welche kaufbaren Fertiggleissysteme (ohne Bettung) nutzbar sind für die z21 Start (mit Freischaltung) von Roco und wie sich dies übertragen lässt, bspw. Piko A-Gleis (ohne Bettung). [...]"
Sicherlich ist es dem Strom egal, wodurch er fließt. Da ich aber die Platine vom Anschluß-/ Programmiergleis gesehen habe, wie es unter der Bettung installiert ist, gehe ich mit dieser sensibelen Technik sorgsam um. Aus genau diesem Grund die Frage. Wie kann ich das problemlos umsetzen? Welches Herstellersystem ohne Bettung ist am ratsamsten?
Ich mag zwar nicht sonderlich viel von elektrischen Strömen in der digitalen Welt von MoBa's verstehen, aber mich unterschwellig für dumm zu verkaufen ist auch nicht korrekt.Weißt du wirklich nicht, daß es Kabel gibt, durch die elektrischer Strom fließen kann?
Also, ich möchte die Roco z21 Start (mit Freischaltung) an ein anderes 2-Leiter-Gleichstrom-Gleis-System ohne Bettung anklemmen. Was muss man dabei beachten, insbesondere bei der Platine die beim Bettungsgleis darunter sitzt?
- piefke53
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Re: z21-System auf andere Gleissysteme (Hersteller) konvertieren
Was Du auf jeden Fall beachten musst, ist das Anschlussgleis.
Wenn es ein "serienmäßiges", also so vom Hersteller geliefertes, für analogen DC-Betrieb ist, müsste es wegen der Funkstörungssbestimungen über einen Kondensator verfügen. Und genau den darf es bei Digitalbetrieb auf gar keinen Fall haben.
Wenn es ein "serienmäßiges", also so vom Hersteller geliefertes, für analogen DC-Betrieb ist, müsste es wegen der Funkstörungssbestimungen über einen Kondensator verfügen. Und genau den darf es bei Digitalbetrieb auf gar keinen Fall haben.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
Fred
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- Kai Eichstädt
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Re: z21-System auf andere Gleissysteme (Hersteller) konvertieren
Moin Sebastian,
Grundsätzlich ist es egal, welches Gleissystem du nimmst.
Grundsätzlich ist es auch egal, wie du die zwei Kabel von der z21 an das Gleis anschließt: ob die vom Hersteller angebotenen Gleise/Klemmen, ob du die Kabel an das Gleis anlötest oder ob du die Kabel mit zwei Fingern auf die beiden Schienen Gleis drückst. Unterschiede gibt es da nur im Preis und in der Bequemlichkeit...
Gruß
Kai
ich kenne das Piko-Bettungsgleis nicht, weiß somit auch nicht, was das für eine Platine sein soll. Auf der Piko-Seite fand ich nur die Anschlußclips (55270 bzw. 55275, analog oder digital). Grobe Vermutung: bei digital ist kein Kondensator dabei, siehe vorherigen Beitrag.
Grundsätzlich ist es egal, welches Gleissystem du nimmst.
Grundsätzlich ist es auch egal, wie du die zwei Kabel von der z21 an das Gleis anschließt: ob die vom Hersteller angebotenen Gleise/Klemmen, ob du die Kabel an das Gleis anlötest oder ob du die Kabel mit zwei Fingern auf die beiden Schienen Gleis drückst. Unterschiede gibt es da nur im Preis und in der Bequemlichkeit...
Gruß
Kai
Re: z21-System auf andere Gleissysteme (Hersteller) konvertieren
Hallo piefke53,
genau so wären mir die Antworten am Liebsten, wie von Dir! Knackig-komprimiert gebündelt, auf den Punkt gebracht. Danke!
Hallo Kai,
ich weiß nicht, ob wir vielleicht aneinander vorbei schreiben, aber hier war die Sprache vom Roco GeoLine-Gleis, nicht dem Piko A-Gleis mit Bettung.
Mittlerweile weiß ich aber, dass diese Platine vom Prinzip her kein großartiges Elektronikbauteil sein soll, sondern nur die Einspeisung mit 4 Pins die von unten gegen das Gleis drücken.
Ich möchte ganz gerne eine Mischung aus Build 'n play! Details bin ich riesen Fan, aber wenn alles deshalb steht auf Dauer, bin ich wieder abgeneigt. Mittlerweile finde ich Tillig Elite, Peco Code 75 und Weinert's "mein Gleis" ganz attraktiv. Aber das werde ich noch sehr lange weiter verfolgen, bevor ich mich entscheiden werde.
Danke!
genau so wären mir die Antworten am Liebsten, wie von Dir! Knackig-komprimiert gebündelt, auf den Punkt gebracht. Danke!
Hallo Kai,
ich weiß nicht, ob wir vielleicht aneinander vorbei schreiben, aber hier war die Sprache vom Roco GeoLine-Gleis, nicht dem Piko A-Gleis mit Bettung.
Mittlerweile weiß ich aber, dass diese Platine vom Prinzip her kein großartiges Elektronikbauteil sein soll, sondern nur die Einspeisung mit 4 Pins die von unten gegen das Gleis drücken.
Ich möchte ganz gerne eine Mischung aus Build 'n play! Details bin ich riesen Fan, aber wenn alles deshalb steht auf Dauer, bin ich wieder abgeneigt. Mittlerweile finde ich Tillig Elite, Peco Code 75 und Weinert's "mein Gleis" ganz attraktiv. Aber das werde ich noch sehr lange weiter verfolgen, bevor ich mich entscheiden werde.
Danke!
- piefke53
- Forumane
- Beiträge: 240
- Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:05
- Wohnort: Tulln an der Donau, Niederösterreich
Re: z21-System auf andere Gleissysteme (Hersteller) konvertieren
Ich habe mal im PIKO-Webshop gesucht ...
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_t ... ame=detail
... weiter zu ROCO ...
https://www.roco.cc/de/product/22659-0- ... ducts.html
https://www.roco.cc/de/product/22696-0- ... ducts.html
Allerdings dürfte es für einen MoBa-Bastler kein Hexenwerk sein, Anschlusskabel selbst an Schienenverbinder oder Schienen zu löten.
Tillig bietet Kontaktklemmen zur Stromführung (Beutel á 20 St.) an. Die Klemmen dürften auch auf andere Gleissysteme passen und diese Methode ist auf jeden Fall deutlich günstiger als alle Anschlussgleise!
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_t ... ame=detail
Ergo mit Kondensator ...Anschluss-Clip mit EMV-Entstörelement. Passend zu PIKO A-Gleis Gerade G231 (Art-Nr.: 55201)
... weiter zu ROCO ...
https://www.roco.cc/de/product/22659-0- ... ducts.html
Da wird wenigstens auf den hier störenden Entstörkondensator hingewiesen.Anschlussgleis mit EMV-Entstörkondensator.
Länge 115 mm (halbe Standardlänge).
Nur für Analogbetrieb!
Kann im Digitalbetrieb zu Funktionsstörungen führen, deshalb bei Umstellung der Anlage auf Digitalbetrieb bitte den Entstörkondensator entfernen.
https://www.roco.cc/de/product/22696-0- ... ducts.html
Aber genau dieses Anschlusskabel wäre für Digitalbetrieb geeignet. Insofern ist der Beschreibungstext Grütze ...2-poliges Anschlusskabel mit montierten Schienenlaschen für ROCO LINE-Gleise.
Dieses Kabel hat keine Entstörglieder zur Funkentstörung (EMV) und darf nur für Halteabschnitte vor Signalen etc. verwendet werden. Als Anschlussgleis verwenden Sie bitte 42421/42521.
Allerdings dürfte es für einen MoBa-Bastler kein Hexenwerk sein, Anschlusskabel selbst an Schienenverbinder oder Schienen zu löten.
Tillig bietet Kontaktklemmen zur Stromführung (Beutel á 20 St.) an. Die Klemmen dürften auch auf andere Gleissysteme passen und diese Methode ist auf jeden Fall deutlich günstiger als alle Anschlussgleise!
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
- Kai Eichstädt
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- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
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- Kontaktdaten:
Re: z21-System auf andere Gleissysteme (Hersteller) konvertieren
Moin Sebastian,
Das hier blieb wohl beim Lesen des ganzen Textes im Hinterkopf hängen
:
Kai
ich schrieb ja schon, daß ich verwirrt bin...
Das hier blieb wohl beim Lesen des ganzen Textes im Hinterkopf hängen
:
Gruß
Kai