? zu Relais für Innenbeleuchtung
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Hallo,
ich habe einen Dekoder in meinen Triebwagen eingebaut und wollte wissen, welches Relais ich bei C* bestellen muss, um damit die Innenbeleuchtung zu schalten und wie ich es anschließe.
Hoffe auf Hilfe
MfG NOB ER 20
ich habe einen Dekoder in meinen Triebwagen eingebaut und wollte wissen, welches Relais ich bei C* bestellen muss, um damit die Innenbeleuchtung zu schalten und wie ich es anschließe.
Hoffe auf Hilfe
MfG NOB ER 20
Hallo
ja also es ist ein 2 teiliger Triebwagen von Roco mit Glühlampen als Innenbeleuchtung, aber iich weiß nicht genau wie viele, so zwischen 4-8 vielleicht. Die Wagen sind mit einer starren Kupplung verbundden und es laufen die Kabel von der Innenbeleuchtung aus dem einen Wagen in den anderen zum Dekoder. Und dann brauche ich halt ein Relais.
MfG NOB ER 20
ja also es ist ein 2 teiliger Triebwagen von Roco mit Glühlampen als Innenbeleuchtung, aber iich weiß nicht genau wie viele, so zwischen 4-8 vielleicht. Die Wagen sind mit einer starren Kupplung verbundden und es laufen die Kabel von der Innenbeleuchtung aus dem einen Wagen in den anderen zum Dekoder. Und dann brauche ich halt ein Relais.
MfG NOB ER 20
- kiruna
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Ich benutze Relais ähnlich diesem hier mit einem Vorwiderstand, da die Decoderspannung bei ca. 20 Volt liegt.
(gefunden bei Conrad)
SIGNALRELAIS HY 1U 1A 12V
Hochempfindliches Relais mit ultra-kleinem Gehäuse. Versiegelte Konstruktion.
Artikel-Nr.: 504762 - 62
4,06 EUR
Inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versand
Technische Daten
Min. Abfall-Spannung: 1.2 V/DC
Typ: HY1Z-12 V
Schaltleistung: 1 A (30 V/DC)
Nennspannung: 12 V/DC
Umgebungs-Temperatur: -40 - +70 °C
Kontaktmaterial: Vergoldetes Silber
Kontaktart: 1 Wechsler
RSpule: 720 Ω
Mechanische Lebensdauer: (bei 180 cpm) 107 Schaltspiele
Elektrische Lebensdauer: (bei 20 cpm., 1 A 30 V/DC) 105 Schaltspiele
Max. Ansprechspannung: 9 V/DC
Spulenstrom: 16.7 mA
Weitere technische Daten: Übergangswiderstand (bei Spannungsabfall 6 V/DC 1 A): 100 mΩ · max. Schaltspannung 60 V/DC · UL/CSA · Durchbruchspannung: Offene Kontakte 500 Vrms, zwischen Kontakt und Spule 1000 Vrms ·
Gruß, Thomas
(gefunden bei Conrad)
SIGNALRELAIS HY 1U 1A 12V
Hochempfindliches Relais mit ultra-kleinem Gehäuse. Versiegelte Konstruktion.
Artikel-Nr.: 504762 - 62
4,06 EUR
Inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versand
Technische Daten
Min. Abfall-Spannung: 1.2 V/DC
Typ: HY1Z-12 V
Schaltleistung: 1 A (30 V/DC)
Nennspannung: 12 V/DC
Umgebungs-Temperatur: -40 - +70 °C
Kontaktmaterial: Vergoldetes Silber
Kontaktart: 1 Wechsler
RSpule: 720 Ω
Mechanische Lebensdauer: (bei 180 cpm) 107 Schaltspiele
Elektrische Lebensdauer: (bei 20 cpm., 1 A 30 V/DC) 105 Schaltspiele
Max. Ansprechspannung: 9 V/DC
Spulenstrom: 16.7 mA
Weitere technische Daten: Übergangswiderstand (bei Spannungsabfall 6 V/DC 1 A): 100 mΩ · max. Schaltspannung 60 V/DC · UL/CSA · Durchbruchspannung: Offene Kontakte 500 Vrms, zwischen Kontakt und Spule 1000 Vrms ·
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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Hallo
danke für die gute Antwort. Wie groß muss der Widerstand sein, damit das Relais nicht durchglüht?? Schaltet das Relais die Innenbleuchtung an wenn ich es an F1 anschließe und F1 einschalte?? Und geht die Innenbeleuchtung aus wenn ich dann f1 ausschalte??Uund wie schließe ich das Relais an??
Edit: Ich hätte noch dieses Relais bei mir: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505196
Würde das vielleicht auch passen und wenn ja, wie müsste ich das anschließen???
Hoffe nochmals auf Hilfe
MfG NOB ER 20
danke für die gute Antwort. Wie groß muss der Widerstand sein, damit das Relais nicht durchglüht?? Schaltet das Relais die Innenbleuchtung an wenn ich es an F1 anschließe und F1 einschalte?? Und geht die Innenbeleuchtung aus wenn ich dann f1 ausschalte??Uund wie schließe ich das Relais an??
Edit: Ich hätte noch dieses Relais bei mir: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505196
Würde das vielleicht auch passen und wenn ja, wie müsste ich das anschließen???
Hoffe nochmals auf Hilfe
MfG NOB ER 20
- kiruna
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Der Vorwiderstand und die Relaisspule bilden einen Spannungsteiler. Bei einer Decoderausgangsspannung von 20V ergibt sich eine Differenz von 8V.
Daraus errechnet sich ein Widerstand von ca. 470 Ohm.
Der Decoderausgang sollte in der Lage sein, das Relais direkt zu schalten.
Sicherheitshalber kann noch eine Diode (1N4007) antiparallel zur Relaisspule gelötet werden, um beim Ausschalten des Relais die Induktionsspannung zu vernichten. Moderne Decoderausgänge sollten allerdings auch ohne damit fertig werden.
Gruß, Thomas
Daraus errechnet sich ein Widerstand von ca. 470 Ohm.
Der Decoderausgang sollte in der Lage sein, das Relais direkt zu schalten.
Sicherheitshalber kann noch eine Diode (1N4007) antiparallel zur Relaisspule gelötet werden, um beim Ausschalten des Relais die Induktionsspannung zu vernichten. Moderne Decoderausgänge sollten allerdings auch ohne damit fertig werden.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
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- kiruna
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Nein, die entstehende Induktionsspannung entsteht u.a. in Abhängigkeit von der Windungsanzahl der Relaisspule. Sie beträgt ein Vielfaches der Betriebsspannung. Außerdem kostet die 1N4007 nur unwesentlich mehr, wenn überhaupt.
Gruß, Thomas
Nachtrag: Folgendes Reed-Relais habe ich auch im Einsatz. Allerdings ist die Kontaktbelastung geringer. Ich verwende ausschließlich LED-Innenbeleuchtungen.
Gruß, Thomas
Nachtrag: Folgendes Reed-Relais habe ich auch im Einsatz. Allerdings ist die Kontaktbelastung geringer. Ich verwende ausschließlich LED-Innenbeleuchtungen.
Zuletzt geändert von kiruna am Montag 7. Januar 2008, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
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- kiruna
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Die Relaisspule habe ich zwischen der Decoderspannung (20V) und dem Funktionsausgang geschaltet. Beim 12V-Relais nicht den Vorwiderstand vergessen. Die Diode muß in Sperrichtung parallel zur Relaisspule geschaltet werden. Ist die Diode falsch herum, funktioniert das Relais nicht, weil in Durchlaßrichtung 0,7V an der Diode abfallen. Die restlichen 19,xx Volt werden dann am Vorwiderstand 'verbraten'.
Die Versorgungsspannung für die Innenbeleuchtung wird über den Relaiskontakt geschaltet.
Normalerweise kann der Decoderausgang bis zu einer gewissen Grenze die Innenbeleuchtung auch direkt versorgen. Ich habe meine Wagen alle mit stromführender Kupplung ausgerüstet (RTS, bzw. jetzt auch bei Märklin). Ohne Relais würde bei einem Kurzschluß eventuell der Decoderausgang zerstört. Wenn aber die normale Fahrspannung vom Gleis über den Relaiskontakt zur Innenbeleuchtung geschaltet wird, reagiert im Kurzschlußfall der Booster mit einer Abschaltung der Gleisspannung, und dem Decoder passiert nichts.
Bei Zweileiterbetrieb muß die Stromzuführung für die Beleuchtung von dem linken oder rechten Radschleifer über den Relaiskontakt geführt werden. Vielleicht frag nochmal bei den 'Gleichstrom-Freaks' nach, ob dabei irgend etwas beachtet werden muß. Ich fahre selbst mit Mittelleiter und greife die Spannung über den Mittelschleifer ab.
Gruß, Thomas
Die Versorgungsspannung für die Innenbeleuchtung wird über den Relaiskontakt geschaltet.
Normalerweise kann der Decoderausgang bis zu einer gewissen Grenze die Innenbeleuchtung auch direkt versorgen. Ich habe meine Wagen alle mit stromführender Kupplung ausgerüstet (RTS, bzw. jetzt auch bei Märklin). Ohne Relais würde bei einem Kurzschluß eventuell der Decoderausgang zerstört. Wenn aber die normale Fahrspannung vom Gleis über den Relaiskontakt zur Innenbeleuchtung geschaltet wird, reagiert im Kurzschlußfall der Booster mit einer Abschaltung der Gleisspannung, und dem Decoder passiert nichts.
Bei Zweileiterbetrieb muß die Stromzuführung für die Beleuchtung von dem linken oder rechten Radschleifer über den Relaiskontakt geführt werden. Vielleicht frag nochmal bei den 'Gleichstrom-Freaks' nach, ob dabei irgend etwas beachtet werden muß. Ich fahre selbst mit Mittelleiter und greife die Spannung über den Mittelschleifer ab.
Gruß, Thomas
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- kiruna
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Hast Du ein Meßgerät, um den Spulenwiderstand zu messen? Wenn nein, dann kannst Du nur eine 12V Gleichspannung versuchsweise an jeweils zwei verschiedene Kontakte halten (kurzzeitig).
Ähnlich ist es mit dem Kontakt. Es kann sich um ein Relais mit einem Umschaltekontakt (Wechsler) oder um zwei getrennte Einschaltekontakte handelt. Wenn kein Meßinstrument zur Verfügung steht, mußt Du Dir mit einer Batterie und einer Fahrradbirne als Anzeige weiterhelfen.
Gruß, Thomas
Ähnlich ist es mit dem Kontakt. Es kann sich um ein Relais mit einem Umschaltekontakt (Wechsler) oder um zwei getrennte Einschaltekontakte handelt. Wenn kein Meßinstrument zur Verfügung steht, mußt Du Dir mit einer Batterie und einer Fahrradbirne als Anzeige weiterhelfen.
Gruß, Thomas
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- Kai Eichstädt
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Moin,
wenn ich es richtig sehe, hast du dir dieses besorgt:
Da steht alles drin.
Gruß
Kai
wenn ich es richtig sehe, hast du dir dieses besorgt:
Wenn du die Seite bei Conrad mal genauer betrachtest, dürfte dir da so etwas wie "Datenblatt deutsch - Ver 1.0" auffallen...NOB ER 20 hat geschrieben:http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505196
Da steht alles drin.
Gruß
Kai