? zu Relais für Innenbeleuchtung

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Gast

? zu Relais für Innenbeleuchtung

Beitrag von Gast » Samstag 5. Januar 2008, 20:53

Hallo,

ich habe einen Dekoder in meinen Triebwagen eingebaut und wollte wissen, welches Relais ich bei C* bestellen muss, um damit die Innenbeleuchtung zu schalten und wie ich es anschließe.

Hoffe auf Hilfe

MfG NOB ER 20

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Beitrag von kiruna » Sonntag 6. Januar 2008, 10:37

Welche Innenbeleuchtung wird denn verwendet, LED oder Glühlampen?
Wird nur ein Wagen geschaltet, oder sind mehrere über stromführende
Kupplungen miteinander verbunden?

Gruß, Thomas
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Beitrag von Gast » Sonntag 6. Januar 2008, 11:14

Hallo

ja also es ist ein 2 teiliger Triebwagen von Roco mit Glühlampen als Innenbeleuchtung, aber iich weiß nicht genau wie viele, so zwischen 4-8 vielleicht. Die Wagen sind mit einer starren Kupplung verbundden und es laufen die Kabel von der Innenbeleuchtung aus dem einen Wagen in den anderen zum Dekoder. Und dann brauche ich halt ein Relais.

MfG NOB ER 20

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Beitrag von kiruna » Montag 7. Januar 2008, 00:39

Ich benutze Relais ähnlich diesem hier mit einem Vorwiderstand, da die Decoderspannung bei ca. 20 Volt liegt.

(gefunden bei Conrad)

SIGNALRELAIS HY 1U 1A 12V

Hochempfindliches Relais mit ultra-kleinem Gehäuse. Versiegelte Konstruktion.

Artikel-Nr.: 504762 - 62
4,06 EUR

Inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versand


Technische Daten
Min. Abfall-Spannung: 1.2 V/DC
Typ: HY1Z-12 V
Schaltleistung: 1 A (30 V/DC)
Nennspannung: 12 V/DC
Umgebungs-Temperatur: -40 - +70 °C
Kontaktmaterial: Vergoldetes Silber
Kontaktart: 1 Wechsler
RSpule: 720 Ω
Mechanische Lebensdauer: (bei 180 cpm) 107 Schaltspiele
Elektrische Lebensdauer: (bei 20 cpm., 1 A 30 V/DC) 105 Schaltspiele
Max. Ansprechspannung: 9 V/DC
Spulenstrom: 16.7 mA
Weitere technische Daten: Übergangswiderstand (bei Spannungsabfall 6 V/DC 1 A): 100 mΩ · max. Schaltspannung 60 V/DC · UL/CSA · Durchbruchspannung: Offene Kontakte 500 Vrms, zwischen Kontakt und Spule 1000 Vrms ·

Gruß, Thomas
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Beitrag von Gast » Montag 7. Januar 2008, 11:56

Hallo

danke für die gute Antwort. Wie groß muss der Widerstand sein, damit das Relais nicht durchglüht?? Schaltet das Relais die Innenbleuchtung an wenn ich es an F1 anschließe und F1 einschalte?? Und geht die Innenbeleuchtung aus wenn ich dann f1 ausschalte??Uund wie schließe ich das Relais an??


Edit: Ich hätte noch dieses Relais bei mir: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505196

Würde das vielleicht auch passen und wenn ja, wie müsste ich das anschließen???

Hoffe nochmals auf Hilfe

MfG NOB ER 20

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Beitrag von kiruna » Montag 7. Januar 2008, 21:16

Der Vorwiderstand und die Relaisspule bilden einen Spannungsteiler. Bei einer Decoderausgangsspannung von 20V ergibt sich eine Differenz von 8V.
Daraus errechnet sich ein Widerstand von ca. 470 Ohm.

Der Decoderausgang sollte in der Lage sein, das Relais direkt zu schalten.
Sicherheitshalber kann noch eine Diode (1N4007) antiparallel zur Relaisspule gelötet werden, um beim Ausschalten des Relais die Induktionsspannung zu vernichten. Moderne Decoderausgänge sollten allerdings auch ohne damit fertig werden.

Gruß, Thomas
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Beitrag von Gast » Montag 7. Januar 2008, 21:49

Hallo

danke, die 1N4007 beträgt ja 1000V, ist nicht besser eine 1N4001 zu nehmen mit 50V???

MfG NOB ER 20
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Beitrag von kiruna » Montag 7. Januar 2008, 21:50

Nein, die entstehende Induktionsspannung entsteht u.a. in Abhängigkeit von der Windungsanzahl der Relaisspule. Sie beträgt ein Vielfaches der Betriebsspannung. Außerdem kostet die 1N4007 nur unwesentlich mehr, wenn überhaupt.

Gruß, Thomas

Nachtrag: Folgendes Reed-Relais habe ich auch im Einsatz. Allerdings ist die Kontaktbelastung geringer. Ich verwende ausschließlich LED-Innenbeleuchtungen.

Bild
Zuletzt geändert von kiruna am Montag 7. Januar 2008, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Gast » Montag 7. Januar 2008, 21:51

ja und was heißt das jetzt?
die Diode 1N4007 nehmen???

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Beitrag von kiruna » Montag 7. Januar 2008, 22:01

Jaaaa! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von Gast » Mittwoch 9. Januar 2008, 15:16

Hallo

ok, vielen dank, kannst du mir jetzt noch sagen wie du das Relais an Innenbeleuchtung und Dekoder angeschlossen hast und wo bei mir die Diode hin müsste???

MfG NOB ER 20

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Beitrag von kiruna » Mittwoch 9. Januar 2008, 23:36

Die Relaisspule habe ich zwischen der Decoderspannung (20V) und dem Funktionsausgang geschaltet. Beim 12V-Relais nicht den Vorwiderstand vergessen. Die Diode muß in Sperrichtung parallel zur Relaisspule geschaltet werden. Ist die Diode falsch herum, funktioniert das Relais nicht, weil in Durchlaßrichtung 0,7V an der Diode abfallen. Die restlichen 19,xx Volt werden dann am Vorwiderstand 'verbraten'.

Die Versorgungsspannung für die Innenbeleuchtung wird über den Relaiskontakt geschaltet.

Normalerweise kann der Decoderausgang bis zu einer gewissen Grenze die Innenbeleuchtung auch direkt versorgen. Ich habe meine Wagen alle mit stromführender Kupplung ausgerüstet (RTS, bzw. jetzt auch bei Märklin). Ohne Relais würde bei einem Kurzschluß eventuell der Decoderausgang zerstört. Wenn aber die normale Fahrspannung vom Gleis über den Relaiskontakt zur Innenbeleuchtung geschaltet wird, reagiert im Kurzschlußfall der Booster mit einer Abschaltung der Gleisspannung, und dem Decoder passiert nichts.

Bei Zweileiterbetrieb muß die Stromzuführung für die Beleuchtung von dem linken oder rechten Radschleifer über den Relaiskontakt geführt werden. Vielleicht frag nochmal bei den 'Gleichstrom-Freaks' :D nach, ob dabei irgend etwas beachtet werden muß. Ich fahre selbst mit Mittelleiter und greife die Spannung über den Mittelschleifer ab.

Gruß, Thomas
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Beitrag von Gast » Sonntag 13. Januar 2008, 17:22

Hallo

ich habe mir jetzt mal dieses Relais gekauft:

Bild

Bild

Wo soll ich da jetzt was anschließen?? Vom Dekoder kommen ja die Kabel gemeinsamer + Pol und F1. Wo soll jetzt wechles Kabel vom Dekoder und von der Innenbeleuchtugn ran??

MfG NOB ER 20

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Beitrag von kiruna » Sonntag 13. Januar 2008, 18:14

Hast Du ein Meßgerät, um den Spulenwiderstand zu messen? Wenn nein, dann kannst Du nur eine 12V Gleichspannung versuchsweise an jeweils zwei verschiedene Kontakte halten (kurzzeitig).
Ähnlich ist es mit dem Kontakt. Es kann sich um ein Relais mit einem Umschaltekontakt (Wechsler) oder um zwei getrennte Einschaltekontakte handelt. Wenn kein Meßinstrument zur Verfügung steht, mußt Du Dir mit einer Batterie und einer Fahrradbirne als Anzeige weiterhelfen.

Gruß, Thomas
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Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 13. Januar 2008, 20:24

Moin,

wenn ich es richtig sehe, hast du dir dieses besorgt:
Wenn du die Seite bei Conrad mal genauer betrachtest, dürfte dir da so etwas wie "Datenblatt deutsch - Ver 1.0" auffallen...
Da steht alles drin.

Gruß
Kai

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Beitrag von Gast » Montag 14. Januar 2008, 16:26

Hallo

danke, das hab ic gar nicht gesehen :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Aber bei meiner Bestellung war aucch kein Datenblatt dabei, deshalb dachte ich auch es gibt keines dazu. Aber es gibt ja zum Glück doch eine :D

MfG NOB ER 20

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