Zug Standort anzeige aug Stellpult

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
masterc

Zug Standort anzeige aug Stellpult

Beitrag von masterc » Samstag 1. November 2008, 18:19

Hallo zusammen. Ich möchte bei meiner Anlage Spur N eine Stellpultbauen wo mit Led`s anzeigt wo sich der Zug grade befindet. Die Loks möchte ich Digital ansteuern aber die Signale und Weichen über das Stellpult.

Hier meine Idee kurz aufgezeichnet.
Bild

Ich habe es mir so gedacht:

Die Lok und der Letzte Wagen des Zuges sind mit einem Magneten bestückt. Wenn die Lok über den Magneten fährt löst sie mit dem Kontakt den Schalter aus und das Led leuchtet. Wenn der letzt Wagen darüberfaährt geht es wider aus. Ich habe es nur einmal aufgezeichnet aber ich habe es mir vorgestel alle 150 mm solch einen Magneten zu montieren.

Nun meine Fragen (Es sind eingen :D )

1. Gibt es überhaupt sollche Magnete die einen Schalter steuer können?
2. Was für einen Schalter muss ich nehmen?
3. Braucht der Magnet auch Strom (Steuerstrom)?
4. Würde es so funktionieren wie gzeichnet oder ist das nicht`s?

Danke für eure Hilfe MFG Ivan.

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 1. November 2008, 18:48

Hallo, schau dich besser mal nach Stromfühlmodulen um. Die hängst du zwischen einen Gleisabschnitt und den Fahrstrom und wenn ein Verbraucher (sprich eine Lok oder ein Wagen mit Innenbeleuchtung oder Widerstandsachsen) in dem Abschnitt ist wird ein Ausgang des Moduls mit Strom versorgt.

Der Nachteil des Ganzen ist, dass du die einzelnen Streckenabschnitte isolieren musst.

Wenn du tatsächlich mit Magneten arbeiten willst brauchst du Reed Kontakte, die kannst du unter die Schienen legen. Fährt ein Zug mit Magnet darüber schliesst sich für kurze Zeit ein Stromkreis und du kannst ein Relais damit schalten. Die Lösung finde ich persönlich aber nicht besonders schön.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 1. November 2008, 18:58

Es gibt Sogenannte Reedkontakte, das sind Schalter bei denne die Schalterkonkte durch einen Externen Magneten geschalter werden. Diese Schalter sind normalerweise in einem Glasrohr. Die Bezwichnung Glasrohrschlater taucht dafür auch abundzu mal auf.

Du brauchst dann noch jeweils bistabile Relais zur Speicherung der Schaltimpulse, weil die Magnete nur Impulse auslösen. An die Relais werden dann die Anzeigen angeschlossen.
Siehe auch:
http://www.1zu160.net/elektrik/reedkontakte.php
Die Anzeige für 2 Richtungen geht auch, dann braucht man jeweils 2 Kontakte nebeneinander.

Eine andere Möglichkeit wäre Gleisbelegtmelder auf Stromfühlerbasis. Diese werden zwischen Gleis und Fahrstromversorgung angeschlossen und zeigen an ob auf dem Gleis etwas ist was Storm verbraucht. Um aus normalen Wagen ohne Beleuchtung Stromverbraucher zu machen, kann man die Isolierung an den Achsen mit Leitlack überbrücken, das ist so eine Kabel zum Hinmalen. Da fliest dann ein minimaler Strom drüber, der aber zum Anzeigen das was auf dem Gleis steht reicht.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

masterc

Beitrag von masterc » Samstag 1. November 2008, 19:07

Hallo Claus

Danke viel mal für deine schnelle Antwort. Nun habe ich noch eine weiter Frage wo bekomme ich so einen Gleisbelegtmelder (hersteller). Kanst du mir vieleicht sagen wo ich eine Anleitung bekomme wie ich diese zusammenbauen muss oder so was änliches. Mei grösstes Problem ist das ich nicht grade der Experte bin was Strom und Schalter angeht

Danke für eure Hilfe
MFG Ivan

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 1. November 2008, 19:10

Die gibt es fertig oder als Bausatz z.B: von Tams oder von Versendern wie Conrad.
Da kannst Du als Info auch die Anleitungen dafür Runterladen.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Samstag 1. November 2008, 19:19

masterc hat geschrieben:...
Nun habe ich noch eine weiter Frage wo bekomme ich so einen Gleisbelegtmelder (hersteller). Kanst du mir vieleicht sagen wo ich eine Anleitung bekomme wie ich diese zusammenbauen muss oder so was änliches.
...
Oder bei
LDT
Anleitungen sind auch auf den Seiten vorhanden.

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Antworten