Zugsteuerung

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DrEisen
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Zugsteuerung

Beitrag von DrEisen » Dienstag 26. Mai 2020, 22:29

Hallo, ich habe mir gedacht, wäre es möglich, die vorhandenen (nachgebildeten) INDUSI-Magnete von Lok und Steuerwagen mit Mini-Magneten (NEODYM) auszurüsten? Abfrage mit kleinen Reedkontakten rechts von der rechten Schiene in Fahrtrichtung über 3 Schwellen (Anfang 1. Schwelle 1. Loch und 3. Schwelle 2. Loch) die Anschlußdrähte nach unten durchstecken und mit der Auswerteinheit für Momentkontakte zu verbinden. Dann kann man doch den Momentkontakt schön abfragen, nur : Schnallt die Digitale Steuerung das so, das ich sagen kann : Vorsignal-Kontakt VR0/2 Geschwindigkeit halbieren und am Haupsignal HP0 anhalten oder HP2 langsam weiterfahren? Beenden am nächsten Vorsignal (oder kurz davor). Solange bliebe der rückwärtige Abschnitt Rot. Ähnlich wie im Orginal. Bei Wendezügen an der Zuglok nur auf einer Seite einen Magneten. Kann man die Signalstellungen dahingehend abfragen?
Es müsste so sein, das bei einem Fahrtbegriff der Zug weiter fahren kann. Also er steht, solange er HP0 hat. Das gilt, bei eingleisigem Verkehr natürlich auch für beide Fahrtrichtungen. Habe Tests gemacht, mit 3mm Magneten (Rund) und die Reeedkontakte lassen bei Überfahrt die LED in der Auswert-Einheit (ROCO 10787) kurz aufleuchten. Bei dem Wendezug ist auch immer in Fahrtrichtung nur Rechts ein Magnet. Was ich nicht weiss ist, ob man die Auswertung der nicht "gewollten" Meldungen Fahrtrichtungsabhängig deaktivieren kann. Also die vom Steuerwagenmagneten überfahrenen Reedkontakte, wenn er nicht Spitze läuft und umgekehrt selbstverständlich. Das Ganze ist, wie gesagt, eine Idee. Wäre aber schön, wenn sich das realisieren liesse. Kommt auch drauf an, ob man Züge per Signalstellung fahren oder anhalten lassen kann. Wie im Stellwerk: Weichenstrasse einstellen und sichern, Signal auf Fahrtbegriff - Zug fährt. Oder andersrum : Signal HP0, Zug fährt, wie oben beschrieben.
Noch eine andere Frage: Da ich ROCO Line Gleise benutze, benötige ich einen Tip bezgl. der besten Radien für einen Doppelgleiswendel, bei langen Zügen (Railjet von ROCO) Steigung pro Runde 9cm. (Ich hoffe, das ist machbar, geschoben) Eine Entgleisung - egal rauf oder runter - möchte ich tunlichst vermeiden. Den Wendel möchte ich mit Gewindestangen fixieren, wegen der schönen Einstellerei. GRINS
Es fahren auch etwas längere Gz (um die 3m) bei denen muss ich eben herausfinden, welcher Wagen wo hin muss, damit im Bogen nichts anfängt zu Rattern.
Auf die Antworten bin ich gespannt, wie ein Flitzebogen. GRINS

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Maik Costard
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Re: Zugsteuerung

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 27. Mai 2020, 12:05

Moin, bezüglich deines Steuerungsproblems wäre es hilfreich zu verraten, welche Software du verwenden willst. Theoretisch ist alles möglich was du dir wünscht.
Zu deinem Gleiswendel kann man ganz einfach sage, dass er mindestens 3 Meter pro Ebene lang sein sollte. Als grober Richtwert für Steigungen bei der MoBa gelten 2,5-3%, also pro Meter 2,5-3 cm Höhengewinn. Es geht natürlich auch steiler, dann kommen aber die Loks schnell an ihre Grenzen.
Schönen Gruß
Maik
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DrEisen
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Re: Zugsteuerung

Beitrag von DrEisen » Mittwoch 27. Mai 2020, 14:17

Hi, nun habe ich schon den Melder zu ROCO zugeordnet, ergo nutze ich auch eine ROCO Zentrale. Derzeit die, die es als Startpaket mit Multimaus2 gab.
10785 und 10764.
Die Soft ist nicht Trainkontroller sondern die ROCO Variante Version 5.5. Also SEHR Alt.
Da will ich noch etwas aktualisieren. Mal sehen, was die Regierung dazu sagt........ Aber sicher nicht JA zu 900 EURO.
Ich glaube das kostet die neueste Version vom Trainkontroller.
Wegen des Gleiswendels: ich dachte an R4 + R5 als Radien, mal sehen, wie das mit dem 3m hinkommt.
Wenns nicht reicht wird erhöht auf R5 + R6

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Re: Zugsteuerung

Beitrag von piefke53 » Mittwoch 27. Mai 2020, 20:25

Naja, nicht 900 ... ~ 500 sind es aber schon.

Ich wollte gerade bei Railware schauen, aber die Homepage ist zur Zeit nicht aufrufbar.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred


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