Zukunft von Railware ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Engwandplaner
Forumsgast

Zukunft von Railware ?

Beitrag von Engwandplaner » Donnerstag 26. November 2020, 23:17

Moin zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mir bereits Testversionen von Railware heruntergeladen. Nun trete ich meinen Unruhestand an und möchte meine Märklin wie im MiWuLa digitalsieren. Uoops, offensichtlich ist das Unternehmen Railware nicht mehr am Markt. Die Software kann in diesen Tagen nicht mehr gekauft werden.

Gibt es noch eine Zukunft für Railware?

@ Gebrüder Braun: Wie wollt Ihr euren Betrieb ohne weitere Updates für Railware in den nächsten Jahren sicherstellen?

Beste Grüße
Engwandplaner

Masso
Forumane

Re: Zukunft von Railware ?

Beitrag von Masso » Samstag 28. November 2020, 10:11

Naja, man muss bedenken, das die Miwulaversion nicht soviel, aufgrund der Größe, mit der "öffentlichen" version zu tun hat. Und warum sollte man unbedingt umsteigen!?! Soweit läuft der Zugverkehr ja gut, Luft nach oben gibt's immer, aber sieht doch soweit gut aus. (verbesserungsideen gibt's immer, der dauerbetrieb ist einfach das Problem).
Mal abgesehen davon: Wer traut sich denn zu, dem Miwula eine Version zu geben, die auch zuverlässig bei einem durchaus 16stunden Betrieb und 7 Tage die Woche gut funktioniert!?!
Gerade geschaut: die railware Seite gibt's doch, wird aber anscheinend aufgefrischt

Datterich
Forumane

Zukunft von Railware ?

Beitrag von Datterich » Samstag 28. November 2020, 12:44

Da die maßgeschneiderte und angepasste Software im MiWuLa weit über 10 Jahre läuft, ist es wahrscheinlich, dass man dort inzwischen eigentlich keine Updates mehr benötigt. Bugs, die den Dauerbetrieb und die Anzahl der Züge betreffen, dürften inzwischen soweit ausgeräumt sein. Erweiterungen der Anlage lassen sich mit den bestehenden Routinen abwickeln - wozu also daran rumdoktern?

Wie das bei Neukauf und Update von privaten Modellbauern aussieht, wird sich zeigen.

Freundliche Grüße aus Walsrode
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

piefke53
Forumane

Beitrag von piefke53 » Samstag 28. November 2020, 13:06

Bestellungen sollten aber möglich sein. Ob sinnvoll, ist eine andere Frage.

https://shop.railware.de/index.php?cPath=1

Wenn Geld nicht gestapelt herumliegt, wäre RocRail vielleicht noch eine Möglichkeit.
Ansonsten die natürlich nicht besonders billigen "üblichen Verdächtigen" Itrain oder TrainController.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Engwandplaner
Forumsgast

Beitrag von Engwandplaner » Samstag 28. November 2020, 17:25

Besten Dank für Eure Antworten und den Link zum Shop von Railware, welcher wohl noch funktioniert. Aber ob man tatsächlich noch kaufen sollte, ist eine gute Frage.

Warum ist Railware im Oktober 2020 "eingestellt" worden? Aus wirtschaflichen Gründen oder ist der Chef-Programmierer nicht mehr an Bord?
Ich denke da an die Gleisplanungssoftware WinRail, wo Gunnar Blumert seit bald zwei Jahren auf nichts mehr reagiert.

Danke auch für die Nennung der Alternativen zu Railware. Da ist ein weites Feld zu recherchieren... Welche Software misst denn die Loks ähnlich ein wie Railware mit dem RF-Sensor?

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 29. November 2020, 00:19

Hallo, woher nimmst du die Info, dass Railware eingestellt sein soll? Solche Aussage kann, wenn sie unbegründet ist, als geschäftsschädigendes Verhalten kostenpflichtig sein.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Engwandplaner
Forumsgast

Beitrag von Engwandplaner » Sonntag 29. November 2020, 14:24

Sorry, es ist ein großes Mißverständnis von mir. Auf der Site https://doku.railware.de/Startseite ist beim Downloadlink zur aktuellen Version zu lesen: "(Für Kunden. Wurde Anfang Oktober 2020 eingestellt)". Damit ist wohl die Bereitstellung zum Download gemeint.

Ich nehme meine Frage zur Zukunft von Railware zurück. Die Software lebt weiter :-)

hohenbudberg
Forumsgast

Beitrag von hohenbudberg » Dienstag 9. März 2021, 12:13

Hallo,
richtig: Die Software lebt weiter, jedenfall soll sie das bei mir. Leider ist abe der Dongle jetzt defekt. Weiß einer von Euch Rat? Ich kann niemand in dem Unternehmen erreichen.
Viele Grüße
Danke

Antworten