? zum ICE 2 Fahrverhalten verleisern
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Hallo
ich habe den 3 teiligen ICE 2 von Märklin aus einer Sartpackung. Der ICE (fährt) dröhnt zu laut, dass stört mich. Nun möchte ich ihm entweder einen 5Poler einbauen oder das Hochleistungsantriebset von Märklin einbauen. Wisst ihr, was für ein Poler jetzt in dem ICE ist und ob er leiser und auch evtl. schneller fährt wenn ich sowas einbaue?? Was ist besser (also womit fährt er besser, leiser...), 5 Poler oder das Hochleistungsantriebsset (da ist ja auch ein 5Poler mit drinne)
Was könnte ich sonst noch gegen das Dröhnen unternehmen???
Hoffe auf Antworten.
MfG NOB ER 20
ich habe den 3 teiligen ICE 2 von Märklin aus einer Sartpackung. Der ICE (fährt) dröhnt zu laut, dass stört mich. Nun möchte ich ihm entweder einen 5Poler einbauen oder das Hochleistungsantriebset von Märklin einbauen. Wisst ihr, was für ein Poler jetzt in dem ICE ist und ob er leiser und auch evtl. schneller fährt wenn ich sowas einbaue?? Was ist besser (also womit fährt er besser, leiser...), 5 Poler oder das Hochleistungsantriebsset (da ist ja auch ein 5Poler mit drinne)
Was könnte ich sonst noch gegen das Dröhnen unternehmen???
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Ich habe eine Br218 von Märklin mit (angeblich) nachgerüsteten Hochleistungsantrieb.
Hochleistungantrieb heißt (bei meiner Lok) aber nicht das der Zug schneller fährt, eher des gegenteil, es ist anscheinend eine andere übersetzung im Getriebe, somit muss der Motor schneller drehen um eine bestimmte geschwindigkeit zu fahren im vergleich zu einem normalen.
(Habe Mobile Station, muss bei dieser Lok fast voll aufdrehen um in den Maßstab 1:87 die reale Höchstgeschwindigkeit einer Diesellok zu Simulieren, bei anderen Loks reicht da halb)
Der Vorteil ist eine sehr preziese und ruckfreie niedrigstgeschwindigkeit.
Der große Nachteil: Sie ist Laut
Ich bin mir aber nicht sicher ob die Lok wirklich einen Hochleistungsantrieb hat, hatte sie bei ebay gekauft und da stand es so drin. Bis jetzt habe ich keine andere Lok mit Hochleistungsantrieb vom Fachhändler um ein vergleich zu machen.
Hochleistungantrieb heißt (bei meiner Lok) aber nicht das der Zug schneller fährt, eher des gegenteil, es ist anscheinend eine andere übersetzung im Getriebe, somit muss der Motor schneller drehen um eine bestimmte geschwindigkeit zu fahren im vergleich zu einem normalen.
(Habe Mobile Station, muss bei dieser Lok fast voll aufdrehen um in den Maßstab 1:87 die reale Höchstgeschwindigkeit einer Diesellok zu Simulieren, bei anderen Loks reicht da halb)
Der Vorteil ist eine sehr preziese und ruckfreie niedrigstgeschwindigkeit.
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Ich bin mir aber nicht sicher ob die Lok wirklich einen Hochleistungsantrieb hat, hatte sie bei ebay gekauft und da stand es so drin. Bis jetzt habe ich keine andere Lok mit Hochleistungsantrieb vom Fachhändler um ein vergleich zu machen.
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Sei doch froh. Du hast eine reale geschwinigkeit.(Habe Mobile Station, muss bei dieser Lok fast voll aufdrehen um in den Maßstab 1:87 die reale Höchstgeschwindigkeit einer Diesellok zu Simulieren, bei anderen Loks reicht da halb)
Aber zur frage.
Hochleistung heist, das die lok auch bei langsamen geschwindigkeiten nicht ruckelt.(bei meiner 140 (ohne HochleistungsMotor) ist das extrem, die fährt erst ab 1/3 geschwidigkeit los)
Du kannst beim hochleistungsantriebsset parameter am dekoder einstellen (früher mit schraubenzieher heute glaub ich je nach zentrale mit programmier-methoden)
Ein hochleisungsmotor muss nicht leiser sein als ein normaler. Manche loks sind nun mal laut (z.B Br. 140 von Märklin)
Ich hab zwar nur einen ICE 1 aus der startpackung aber der ist eigendlich sogar recht leise.
@ Loktuning versuch doch mal die einstellungen an deinem dekoder zu verändern oder zu resetten. Vllt hast du auch aus versehen noch die drossel drin. Aber eigendlich soll die lok bei fahrstufe 14 auch 100% der H0-Soll-Geschwinigkeit erreichen.
Hast du deine Gleise gedämmt?? das hilft sehr?
ist die lok gut geölt?
MfG Flashbanger
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Sie ist schon so eingestellt das die geschwindigkeit real wirkt.Flashbanger hat geschrieben:@ Loktuning versuch doch mal die einstellungen an deinem dekoder zu verändern oder zu resetten. Vllt hast du auch aus versehen noch die drossel drin. Aber eigendlich soll die lok bei fahrstufe 14 auch 100% der H0-Soll-Geschwinigkeit erreichen.
Hast du deine Gleise gedämmt?? das hilft sehr?
ist die lok gut geölt?
War mir aber nicht ganz sicher ob dies aber wirklich der Hochleistungsantrieb war, jetzt habe ich aber die bestaätigung mithilfe einer anderen Lok bekommen.
Die Gleisen sind nicht gedämmt und die Lok ist natürlich gut geölt, aber ich glaube kaum das dies die Lautstärke des Motors bei hohen umdrehungen dämmen kann ! Und jede Lok hat bei voller Motordrehzahl dieses Surren.
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Ja das surren kannste so nicht endämmen. Aber meine 140 macht auch schon geräusche obwohl sie sich nicht bewegt, das is dann eher so ein tiefes brummen. Wenn ich jetzt teppich unter die C-gleise lege ist das brummen deutlich leiser.Die Gleisen sind nicht gedämmt und die Lok ist natürlich gut geölt, aber ich glaube kaum das dies die Lautstärke des Motors bei hohen umdrehungen dämmen kann Laughing ! Und jede Lok hat bei voller Motordrehzahl dieses Surren
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- kiruna
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Das Surren in den Loks kommt durch die niedrige (hörbare) Taktfrequenz, mit der der Motor angesteuert wird. Sehr oft tritt dieses Summen in der ersten Fahrstufe auf, wenn sich die Lok noch nicht bewegt. Bei meinen Loks (überwiegend Decoder 6090, 6090x) treten diese Geräusche auch auf. Neuere Decoder haben eine Taktfrequenz, die nicht mehr im hörbaren Bereich liegt.
Bei den älteren Märklin-Fahrzeugen kommen teilweise noch die Geräusche aus dem Getriebe dazu. Nach dem Kauf einer BR175 (Märklin) habe ich gestaunt, wie leise eine fahrende E-Lok sein kann.
Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Meine Diesellok BR221 läuft mit einem HLA 6090. In der höchsten Fahrstufe erreiche ich kaum die Höchstgeschwindigkeit, was meiner Meinung nach aber am Getriebe liegt. Die Fahreigenschaften sind ok, aber ein Hauch schneller sähe optisch besser aus.
Thomas
Bei den älteren Märklin-Fahrzeugen kommen teilweise noch die Geräusche aus dem Getriebe dazu. Nach dem Kauf einer BR175 (Märklin) habe ich gestaunt, wie leise eine fahrende E-Lok sein kann.
Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Meine Diesellok BR221 läuft mit einem HLA 6090. In der höchsten Fahrstufe erreiche ich kaum die Höchstgeschwindigkeit, was meiner Meinung nach aber am Getriebe liegt. Die Fahreigenschaften sind ok, aber ein Hauch schneller sähe optisch besser aus.
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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Jogi hier
Hallo Jungens , keine Ahnung ???
Hier gibt es Infos
http://hgh-esn.ath.cx/index_jsm_moba.htm
http://www.x-train.de/
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/homepag.htm
http://www.stayathome.ch/tipps_und_technik.htm
Beim Motorumbau wird NICHT das Getriebe geändert !!!
Umbau auf HL heißt : von Allstrom auf Gleichstrom umrüsten , und zwar komplett . Anker , Magnet und Motorschild . Nur das bringt es.
http://www.hamst.de/html/body_umbausatze.html
Hallo Jungens , keine Ahnung ???
Hier gibt es Infos
http://hgh-esn.ath.cx/index_jsm_moba.htm
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http://www.stayathome.ch/tipps_und_technik.htm
Beim Motorumbau wird NICHT das Getriebe geändert !!!
Umbau auf HL heißt : von Allstrom auf Gleichstrom umrüsten , und zwar komplett . Anker , Magnet und Motorschild . Nur das bringt es.
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Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
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- kiruna
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Beim Umbau auf den Hochleistungsantrieb gibt es aber zwei Möglichkeiten. Zum einen den Märklin HLA. In diesem Set befindet sich alle Umbauteile incl. Decoder.
Die zweite Möglichkeit sieht auf den ersten Blick genauso aus, ist aber im Fahrverhalten bei einigen Loks schlechter. In dieser Variante wird ein Polblech von ESU eingesetzt. Der Anker ist (?) ein Fünfpol-Anker aus den Loks mit der Katalognummer 35xx. Diese Anker haben einen größeren Durchmesser als die Anker aus dem HLA-Umbauset. Verwendet werden die bisherigen Motorschilder von den normalen Trommelkollektormotoren.
Meine Erfahrungen mit diesen Umbauten sind, daß die Lastregulierung bei Berg-/Talfahrt nicht so optimal funktioniert wie mit den (teuren) Komplettsets.
Auch mit DCC-Decodern habe ich dieses Dilemma in wenigen Einzelfällen nicht in den Griff bekommen.
Thomas
Die zweite Möglichkeit sieht auf den ersten Blick genauso aus, ist aber im Fahrverhalten bei einigen Loks schlechter. In dieser Variante wird ein Polblech von ESU eingesetzt. Der Anker ist (?) ein Fünfpol-Anker aus den Loks mit der Katalognummer 35xx. Diese Anker haben einen größeren Durchmesser als die Anker aus dem HLA-Umbauset. Verwendet werden die bisherigen Motorschilder von den normalen Trommelkollektormotoren.
Meine Erfahrungen mit diesen Umbauten sind, daß die Lastregulierung bei Berg-/Talfahrt nicht so optimal funktioniert wie mit den (teuren) Komplettsets.
Auch mit DCC-Decodern habe ich dieses Dilemma in wenigen Einzelfällen nicht in den Griff bekommen.
Thomas
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Hallo
würde das Surren den leiser werden wenn ich einen anderen Dekoder einbaue???
Aber durch einen 5 Poler würde es auf jeden Fall leiser werden wenn das Getrieb nicht zu laut ist???
Hat jemand schon mal einen solchen Motor auf 5 Poler umgerüstet und kann sagen ob er besser läuft???
Wenn ich ein Hochleistungsantriebsset nehme, ist das ja sowieso ein passender Dekoder für den 5 Poler drin
Hoofe auf Tipps und Antworten
MfG NOB ER 20
würde das Surren den leiser werden wenn ich einen anderen Dekoder einbaue???
Aber durch einen 5 Poler würde es auf jeden Fall leiser werden wenn das Getrieb nicht zu laut ist???
Hat jemand schon mal einen solchen Motor auf 5 Poler umgerüstet und kann sagen ob er besser läuft???
Wenn ich ein Hochleistungsantriebsset nehme, ist das ja sowieso ein passender Dekoder für den 5 Poler drin
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MfG NOB ER 20
- sebithoma310
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Hallo
ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, deshalb stelle ich meine Frage hier: Wie ist die Farbnummer von dem roten Streifen auf diesem ICE Artikel Nummer: 29785 oder 29786 http://www.maerklin.de/produkte/pdb/index.php ??? Ist das Rot extakt das gleiche Rot wie auf den anderen ICE Sartpackungen von Märklin, die man heute noch so kaufen kann???
Hoffe auf Antworten
MfG NOB ER 20
ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, deshalb stelle ich meine Frage hier: Wie ist die Farbnummer von dem roten Streifen auf diesem ICE Artikel Nummer: 29785 oder 29786 http://www.maerklin.de/produkte/pdb/index.php ??? Ist das Rot extakt das gleiche Rot wie auf den anderen ICE Sartpackungen von Märklin, die man heute noch so kaufen kann???
Hoffe auf Antworten
MfG NOB ER 20