Habe als Kind eine grosse Modelleisenbahn besessen und jezt hat mich wieder der Ergeiz gepackt, wieder mit diesem schoenen Hobby anzufangen!
Habe so ziemlich die letzten 3 Tage vor dem Computer verbracht und durch diverse Foren (vorallem hier) und Herstellerhomepages geschaut um mir einen Ueberblick zu verschaffen.
Leider bin ich nicht schlauer geworden.
Eine kleine Beschreibung meiner Vorstellungen (Ich will gleich hoch hinaus, hab aber auch kein Problem, wenn ich mehrere Jahre brauche, bis ich fertig bin (ist sogar teilweise gewuenscht ;o)):
- Spur H0
- Anlagengroesse ca. 2x3m
- 1 Hauptahnhof, 1 Schattenbahnhof, ein kleines Industriegebiet, 1 kleiner
Landbahnhof, 1 Drehscheibe
- Steuerung mit PC
- Steuerung aller Weichen, Signale, Drehscheibe,... vom PC
- Rueckmelder, damit ich weiss, wo sich ein zug befindet
Auf folgendes bin ich bisher gekommen:
Ich wuerde gerne mit einem 2-Leiter System starten aus Gruenden der Auswahl. Leider habe ich noch nie erfahrung mit digitaler Steuerung gemacht. In Punkto Steuerung hab ich noch keine Praeferenzen, es sollte nur folgendes koennen:
- wie gesagt ueber den Computer zu bedienen sein
- moeglichst guenstig
- ein Signalformat, dass nicht morgen schon wieder Schnee von gestern ist
(DCC?)
- Ich will jeden Zug einzeln Ansteueren koennen (automatisch und keyboard
oder Maus) und sehen, wo er gerade ist (braeuchte also kein "Eingabegeraet
ausser den Computer)
- Es waere schoen, wenn Schranken automatisch schliessen, bevor der Zug kommt
- Drehscheibe ansteuern koennen
- Natuerlich einen Gleisplan inkludiert haben
- wenn ich einen Zug in den Schattenbahnhof fahren lasse, dass er automatisch
am Ende des Gleises anhaellt.
- Automatisches abbremsen und anfahren
Ich glaube, dass sind alle (wahrscheinlich viel zu viele) Anforderungen, die ich hab. Ich hab mal an das Multimaus system gedacht, oder brauche ich fuer meine Anforderungen schon Multimaus / Zentrale Pro? Welche Software auf dem Computer soll ich verwenden?
An das Gleis selbst, habe ich keine Grossen anforderungen. Aber ich hab schon von vielen Personen gehoert, dass ein Gleis mit fixem Unterbau den Vorteil hat, dass man die Motoren und Steuergeraete darunter verstecken kann. Kann man das bei einem Gleis ohne Unterbau auch bewerkstelligen (zb.: Durch Ausnehmumgen in der Platte)?
Wie muss ich die elekronische Anlage dann genau aufbauen (was brauche ich fuer Komponenten dazu, und fuer was sind die dann gut?) um all meine Wuensche (wenn moeglich) zu erfuellen? Wie wuerde dann ein solches Setup aussehen?
Wie gesagt, Es sollte guenstig zu realisieren sein, obwohl das wahrscheinlich im starken Kontrast zu meinen Anforderungen steht

Ich danke jedem sehr herzlich der sich an der Diskussion beteiligt, und moechte nochmal betonen, dass ich ueber jeden Kommentar sehr dankbar bin!
Schoene Gruesse aus Oesterreich!
Bene