Zwei unterschiedliche Loks aber nur eine Adresse

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
mamfred

Zwei unterschiedliche Loks aber nur eine Adresse

Beitrag von mamfred » Sonntag 31. Dezember 2006, 15:59

Hallo,ich habe ja schon gestern mein Problem im Forum beschrieben.Aber das was mir geraten wurde hat leider nicht funktioniert.Allerdings habe ich festgestellt das es zwei verschiedene Loks sind aber beide ab Werk unter die Adresse 24 laufen.Wie kann ich die ab Werk engestellte Adresse bei eine Lok in der Mobile Station ändern ohne das die andere mir Adress Fehler anzeigt?

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Sonntag 31. Dezember 2006, 16:14

auf einem Programmiergleis die LOK umprogrammieren?
dipschalter in der Lok ändern?
was weis ich was für lok's du verwendest.
Wenn du es nicht selber kannst versuch es bei deinem Händler.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 31. Dezember 2006, 16:27

Hallo Mamfred,

hast Du denn wie beschrieben wenigstens die Adresse 24 unter "Lok ändern -> Adresse" angezeigt bekommen?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

papa3b

Beitrag von papa3b » Sonntag 31. Dezember 2006, 16:27

Hallo Mamfred,

beide Loks sind E-Loks die auch beide von vornherein die gleiche Adresse verwenden. Allerdings sind deine Startpackungen Analogsysteme bei denen Du die Loks auch noch auf den digitalen Betrieb umstellen musst. Dazu musst Du die Loks öffnen und den 4 bzw 8fachen Dip schalter suchen. Dort sind wahrscheinlich alle Schalter auf "0" gesetzt, der 1. muss allerdings auf "1" gesetzt sein um die Lok auf digitalen Betrieb umzustellen. Vorher laufen beide Loks nur auf analog und fahren mit Vollgas im Kreis.
Wenn Deine Loks wie Du sagst unter Adresse 24 laufen müssten die Schalter 1 und 4 auf "1" gesetzt sein. Setze bei einer der Loks den 2. Schalter auf "1" und lasse die anderen wie sie sind, also einen Schalter "1-1-0-1" für Adresse 18 und bei der anderen Lok "1-0-0-1" für Adresse 24, dann müssten die Loks ansteuerbar sein.
In der Mobile Station musst Du über das Menü eine Neue Lok über "Adresse einstellen" einrichten. Viel Erfolg dabei.

Gruß,
Torsten

mamfred

Beitrag von mamfred » Sonntag 31. Dezember 2006, 16:29

Hallo,

die Loks haben folgende Bezeichnung:

Baureihe 482 aus der Starterpackung 29135
baureihe 146.1 aus der Starterpackung 29475

Gruß Mamfred :roll:

mamfred

Beitrag von mamfred » Sonntag 31. Dezember 2006, 16:32

Peter Müller hat geschrieben:Hallo Mamfred,

hast Du denn wie beschrieben wenigstens die Adresse 24 unter "Lok ändern -> Adresse" angezeigt bekommen?
Hallo,

ja er hat mir die Adresse 24 angezeigt ,allerdings auch bei der anderen Lok.
Diese Adressen sind laut beschreibung bei beiden ab Werk eingestellt.

Gruß Mamfred

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 31. Dezember 2006, 16:32

Und beide fahren mit der Mobile Station, wenn sie alleine auf dem Gleis stehen?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

papa3b

Beitrag von papa3b » Sonntag 31. Dezember 2006, 16:35

Wo hast Du denn die Mobile Station her? Die MS erkennt die Loks nur dann automatisch wenn sie einen MFX Dekoder haben.

mamfred

Beitrag von mamfred » Sonntag 31. Dezember 2006, 16:38

papa3b hat geschrieben:Hallo Mamfred,

beide Loks sind E-Loks die auch beide von vornherein die gleiche Adresse verwenden. Allerdings sind deine Startpackungen Analogsysteme bei denen Du die Loks auch noch auf den digitalen Betrieb umstellen musst. Dazu musst Du die Loks öffnen und den 4 bzw 8fachen Dip schalter suchen. Dort sind wahrscheinlich alle Schalter auf "0" gesetzt, der 1. muss allerdings auf "1" gesetzt sein um die Lok auf digitalen Betrieb umzustellen. Vorher laufen beide Loks nur auf analog und fahren mit Vollgas im Kreis.
Wenn Deine Loks wie Du sagst unter Adresse 24 laufen müssten die Schalter 1 und 4 auf "1" gesetzt sein. Setze bei einer der Loks den 2. Schalter auf "1" und lasse die anderen wie sie sind, also einen Schalter "1-1-0-1" für Adresse 18 und bei der anderen Lok "1-0-0-1" für Adresse 24, dann müssten die Loks ansteuerbar sein.
In der Mobile Station musst Du über das Menü eine Neue Lok über "Adresse einstellen" einrichten. Viel Erfolg dabei.

Gruß,
Torsten
Hallo,
danke für Deinen Vorschlag aber Du meinst bestimmt die Delta Elektronik, diese sind aber Digital und haben solche nicht, ich hatte sie schon aufgeschraubt, um dieses auszu probieren.
Dort habe ich aber keinen Dip schalter gefunden .
Trotzdem Danke

mamfred

Beitrag von mamfred » Sonntag 31. Dezember 2006, 16:42

Peter Müller hat geschrieben:Und beide fahren mit der Mobile Station, wenn sie alleine auf dem Gleis stehen?
Hallo,
egal welche Lok ich daruf stelle sie fahren beide unter derselben Adresse
b.z.w Lok bezichnung.
Ich kann auch beide zusammen drauf stellen, dann fahren sie Simultan.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 31. Dezember 2006, 16:42

Also, ich habe es gerade mal bei meiner Mobile Station und einer Märklin 36856 (BR 185) ausprobiert. Klappt vorzüglich, ich konnte die Adresse ändern, genau wie auf Seite 30 beschrieben. Zumindest die BR 146 sollte funktionieren (weil sie ja aus einer Packung mit Mobile Station kommt), aber vermutlich die 482 auch (weil sie Produktionsjahr 2006 zu sein scheint).

Dann stell mal nur eine Lok auf das Gleis und versuche es nochmal.
Grüße, Peter

papa3b

Beitrag von papa3b » Sonntag 31. Dezember 2006, 16:43

Sorry, aber dann können deine Loks nicht mit der MS fahren, dazu brauchst du einen Decoder und die haben entweder 4 oder 8 Miniaturschalter. Deine Loks sind dann nur für den Betrieb mit der mitgelieferten Streuereinheit im analogen Betrieb. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Mach doch mal ein Foto von der Elektronik in der Lok damit ich sehen kann was da drin ist.

mamfred

Beitrag von mamfred » Sonntag 31. Dezember 2006, 16:44

papa3b hat geschrieben:Wo hast Du denn die Mobile Station her? Die MS erkennt die Loks nur dann automatisch wenn sie einen MFX Dekoder haben.
Automatisch hat die Mobile Station die Loks nicht erkannt,
gekauft habe ich die Starterpackung aus dem Versandhaus OTTO.

papa3b

Beitrag von papa3b » Sonntag 31. Dezember 2006, 16:48

In der MS ist immer nur die Lok eingestellt die in der Startpackung mitgeliefert wird, die 2. musst Du über eingabe der Artikelnummer der anderen Lok einstellen damit sie von der MS erkannt wird. Wenn es dabei Probleme gibt, dann musst Du die Loks entweder per Dip Schalter umprogrammieren oder über die MS, dabei darf aber nur die eine Lok auf den Schienen stehen.

mamfred

Beitrag von mamfred » Sonntag 31. Dezember 2006, 16:48

papa3b hat geschrieben:Sorry, aber dann können deine Loks nicht mit der MS fahren, dazu brauchst du einen Decoder und die haben entweder 4 oder 8 Miniaturschalter. Deine Loks sind dann nur für den Betrieb mit der mitgelieferten Streuereinheit im analogen Betrieb. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Mach doch mal ein Foto von der Elektronik in der Lok damit ich sehen kann was da drin ist.
Mach ich gerne , aber das kann ich erst morgen im laufe des tages machen weil ich jetzt gleich weg muß, ich wünsche schon mal an allen einen guten rutsch.

Gruß Mamfred :?

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 31. Dezember 2006, 16:54

Moin Mamfred,

beide Loks haben ein PIC-Decoder von Märklin, d.h. beider Decoder sind programmierbare Motorola Decoder und keine mfx-Decoder.

Nimm eine der beiden Loks vom Gleis.
Dann übernimmst Du die Lok unter der korrekten Baureihen Bezeichnung (z.B. 146.1) in die Lokliste unter der Adresse 24.

Dann gehe mit der Lok in den Programmiermodus der MS und ändere die Adresse für diese Lok auf z.B. 14.

Für die SBB Lok gehst Du genauso vor und änderst die Adresse auf z.B. 48.

Dann sollten die Loks unabhängig von einander fahren wenn sie auf den gleichen Gleis stehen.

Falls jemand in diener Umgebung eine CU 6021 von Märklin hat geht das umprogrammieren ganz leicht und schneller als mit der MS.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

mamfred

Beitrag von mamfred » Montag 1. Januar 2007, 15:31

papa3b hat geschrieben:Sorry, aber dann können deine Loks nicht mit der MS fahren, dazu brauchst du einen Decoder und die haben entweder 4 oder 8 Miniaturschalter. Deine Loks sind dann nur für den Betrieb mit der mitgelieferten Streuereinheit im analogen Betrieb. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Mach doch mal ein Foto von der Elektronik in der Lok damit ich sehen kann was da drin ist.
Hallo,

erstmal ein Frohes Neues Jahr.

Hier sind die beiden Bilder meiner Loks:

Bild
Bild

Gruß Mamfred

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 1. Januar 2007, 15:48

Hallo Mamfred,

Du musst genau das machen, was @Dirk_A Dir geschrieben hat. Keine Schalter umlegen, sondern mit der Mobile Station mindestens eine der beiden Lok-Adressen ändern.
Grüße, Peter

mamfred

Beitrag von mamfred » Montag 1. Januar 2007, 21:31

Dirk_A hat geschrieben:Moin Mamfred,

beide Loks haben ein PIC-Decoder von Märklin, d.h. beider Decoder sind programmierbare Motorola Decoder und keine mfx-Decoder.

Nimm eine der beiden Loks vom Gleis.
Dann übernimmst Du die Lok unter der korrekten Baureihen Bezeichnung (z.B. 146.1) in die Lokliste unter der Adresse 24.

Dann gehe mit der Lok in den Programmiermodus der MS und ändere die Adresse für diese Lok auf z.B. 14.

Für die SBB Lok gehst Du genauso vor und änderst die Adresse auf z.B. 48.

Dann sollten die Loks unabhängig von einander fahren wenn sie auf den gleichen Gleis stehen.

Falls jemand in diener Umgebung eine CU 6021 von Märklin hat geht das umprogrammieren ganz leicht und schneller als mit der MS.
Hallo Dirk,

ich muß mich bei Dir bedanken, Dein Vorschlag war Super. :D
Endlich kann ich die Loks getrennt fahren lassen, und habe als Neuling etwas wieder dazu gelernt :idea: :lol:

Nochmals Danke, auch an allen anderen die sich deswegen Gedanken gemacht haben
:wink:

Gruß Mamfred

Antworten