zweigleisiger bahnübergang schaltung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Henrymaske

zweigleisiger bahnübergang schaltung

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 18. November 2007, 20:42

hallo freunde, wer kann mir sagen wie ich einen zweigleisigen bahnübergang schalten muß wo car system autos drüberfahren - bitte nicht so kompliziert -
also: zug kommt zb. von rechts löst über rk die schranke aus und die stoppstellen für die autos - fährt vorbei und löst rk aus so das die schranke wieder hoch geht und die stoppstellen auf fahrt - soweit so gut

aber jetzt komm ich nicht klar bei der zweigleisigen strecke
wenn doch jetzt zug von links kommt und löst rk aus das die schranke runtergeht
aber der andere fährt geradekurz danach über rk für schranke hoch - dann crash
hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt

bitte keine high-tech schaltungen bin kein profi

gruß rolf

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 18. November 2007, 21:51

Hallo Kollege,
wenn Du statt rk (Reedkontakte???) pro Gleis einen Belegtmelder nimmst, dann geht es besser. Der Belegtabschnitt beginnt pro Richtung ca. 1,2m vor dem Bahnübergang und endet kurz dahinter. Das heisst, wenn ein Zug in den Belegtmeldeabschnitt einfährt, dann schließt der Kontakt und die Schranken gehen runter. Verlässt er den Abschnitt dann gehen die Schranken wieder hoch. Da spielt es auch keine Rolle, wenn auf dem 2.Gleis gerade ein Zug in seinen Abschnitt reinfährt, die Schranken bleiben unten. Du musst nur die Schließerkontakte der beiden Belegtmelder parallelschalten, dann geht es! So hat es Märklin seit je her mit seinen Kontaktstrecken an den Bahnübergängen realisiert. Wenn die Strecke günstig liegt, dann kann man auch mit einer oder zwei Lichtschranken überwachen.